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Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Aber bis zur Oberkante gemessen, oder ?

genau, Mitte-Oberkante hab ich gemeint

wenn du den rahmen nach dem urlaub loswerden willst, bin ich dein mann ;)

herrlich schaurig/fürchterlicher aufbau:lol:
(im ernst, die bremshebel sind so ziemlich das hässlichste, was auf dem markt zu bekommen ist)

Ich fahr damit zwar nicht mehr wirklich oft in letzter Zeit, aber mit diesem Rahmen hat mich einstmals der Rennradvirus erwischt, nee, den geb ich nicht ab.
Und was die Bremshebel angeht, ja, stimmt, der ansonsten hervorragende Gesamteindruck wird dadurch doch deutlich getrübt ;) (aber die fassen sich gut an, die Dinger).
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
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Sind das Weinmänner?
Dann wären das hier die passenden Zangen.:cool:
 

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Moin zusammen,
hier mal der letzte Zugang meiner Kogas:
Ein Gent's-Racer von 1977.

P1050735.JPG


P1050734.JPG


P1050739.JPG


Fährt sich einfach toll. Umgebaut von 5-fach Schraubkranz auf 6-fach UG-Kassette. (Laufradsatz gewechselt)
 
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Dieses zierliche Teilchen habe ich mir für meine bevorstehenden Transsylvanien-Urlaub zusammengestoppelt. Mit dem Teilemix sollte man auch hartgesottene Vampire erschrecken können :).
Dazu muß natürlich noch mein Lieblingslied von Peter Licht her (das Video dazu ist niedlich gemacht, paßt aber leider nicht zum Text - bitte ignorieren): http://www.myvideo.de/watch/838636/PeterLicht_Die_transsylvanische_Verwandte_ist_da . :)
 
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Moin zusammen,
hier mal der letzte Zugang meiner Kogas:
Ein Gent's-Racer von 1977.
Wunderschönes Rad - die Farbe ist ja ein Traum für mich ... :love:

Aber wieder mal muss ich einen ungleichmäßigen Schellenabstand am Oberrohr bemängeln !! :aufreg::p
Die mittlere Schelle muss um 2-3 mm nach vorne, dann stimmts. :)
 
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Wunderschönes Rad - die Farbe ist ja ein Traum für mich ... :love:

Aber wieder mal muss ich einen ungleichmäßigen Schellenabstand am Oberrohr bemängeln !! :aufreg::p
Die mittlere Schelle muss um 2-3 mm nach vorne, dann stimmts. :)

Die Farbe finde ich selber auch traumhaft.

Der Schellenabstand ist exakt wieder so wie vor der behutsamen Restauration. (die Abdrücke am Oberrohr waren deutlich genug um sie wider exakt dort anzubringen :D)
Es ist also eine Täuschung durch die Perspektive, habe gerade noch mal nachgemessen (hat mir keine Ruhe gelassen) Die mittlere Schelle sitzt von der linken Schelle 17,5cm, und von der rechten Schelle 17,4cm entfernt. Nahezu mittig also.:p -den einen Millimeter schenke ich mir. :-)
 
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Sind das Weinmänner?
Dann wären das hier die passenden Zangen.:cool:

Die müßten dann aber lange Schenkel haben, dadurch würde aber auch das furunkelartige Design noch betont, nicht schlecht...
Am Rad sind Bremsgriffe und -körper übrigens von Modolo

Dazu muß natürlich noch mein Lieblingslied von Peter Licht her (das Video dazu ist niedlich gemacht, paßt aber leider nicht zum Text - bitte ignorieren): http://www.myvideo.de/watch/838636/PeterLicht_Die_transsylvanische_Verwandte_ist_da . :)

Mir gefällt beides, Video und Text. Vielleicht mach ich mir noch einen Träger für Fleisch dran :).


PS: Das Koga ist wirklich schön.
 
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Koga ist super. Das transsylvanische Rad gefällt mir ebenfalls irgendwie - besonders der Sattel hats mir angetan;-)
 
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Koga ist super. Das transsylvanische Rad gefällt mir ebenfalls irgendwie - besonders der Sattel hats mir angetan;-)

Den Sattel mag ich selber auch, den hab ich noch aus Chill's Beständen, von dem man in letzter Zeit ja leider nur höchst sporadisch was hört. Aber der Sattel gehört eigentlich hierhin:

Und da bleibt er natürlich auch, der wird nur jetzt eben ein bißchen mehr geritten.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Den Sattel mag ich selber auch, den hab ich noch aus Chill's Beständen, von dem man in letzter Zeit ja leider nur höchst sporadisch was hört. Aber der Sattel gehört eigentlich hierhin:

Und da bleibt er natürlich auch, der wird nur jetzt eben ein bißchen mehr geritten.
Hm - ist wahrscheinlich nur meine Wahrnehmung, aber ich finde diese französischen Sättel mit der freiliegenden (oder nackten ... :cool:) Spitze meistens nicht wirklich schön, im Vergleich zu englischen 'full size'-Sätteln. Auf französischen Sport-, Touren- und 'Camping'-Rädern der 1950er und 1960er Jahre sehen sie gut aus, aber schon auf Peugeot-Rennrädern der 1970er Jahre wirken sie zweifelhaft - als ob das Leder allzu knapp geworden wäre. Dass man das Leder da vorne nicht wirklich braucht, ist mir schon klar - ich finde es nur optisch schöner. Mein "Sattelideal" ist und bleibt wohl der Brooks B 17 (in allen Variationen).
 
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Es gab auch welche in Frankreich ( nicht Selle Ideale) , wo das nicht so war, ignatz.
Muss mal irgendwann Kartons durchwühlen, unten. Aber französische Ledersättel waren in jeder Hinsicht so gut als Brooks, manche ( weniger bekannte Marken) vielleicht noch besser.
Ich hatte meinen kurz am Motobécane, aber der ist einfach zu schade dafür. Museumsstück, 40er oder Anfang 50er Jahre. Jetzt hab ich den alten Brooks drauf, natürlich auch sehr schön und komfortabel.
 
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Tag zusammen

So, mein RIH-Projekt ist erst mal abgeschlossen! Habe mich dann letztlich doch (wie von einigen hier anfangs gleich prophezeit) wieder für einen old-fashioned Rennbügel entschieden :D

Ein, zwei Kleinigkeiten sind noch zu machen, z.B. wird das neuzeitliche Innenlager gegen ein original Shimano-600-Lager getauscht und die Pedale sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber mit den Arabesque-Pedalen und Riemchen bin ichhalt auch nicht glücklich. Und die Bremsgriffgummis ... na ja.

Aber sonst ist es eigentlich ganz nett geworden und ich nehme es, weil´s so viel Spaß macht, statt des Fullys mit in den Urlaub in die Provence. :D

Noch mal zur Erinnerung vorher:
RIH%20032010%20041.jpg


Heute:
DSC_1159.JPG


Details:
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Gruß, Jörg
 
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Schön geworden. Was ist mit dem roten Steuerrohr geschehen?
 
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Moin zusammen,
hier mal der letzte Zugang meiner Kogas:
Ein Gent's-Racer von 1977.

P1050735.JPG


...

Moin,

schickes Gerät... :daumen:

Aaaber ein ganz klein bißchen solltest Du noch beigehen. Bei Kette und Schaltung sehe ich noch Handlungsbedarf. Die Stellung den Schaltwerks sieht mir suboptimal aus und die Bremszughülle für die Hinterradbremse könnte auch noch etwas "zurechtgezuppelt" werden. Der Radius sieht für mein Empfinden etwas zu gezogen aus... ;)

feingetunete Grüße

Martin
 
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Ist zusammen mit dem Rest in hellelfenbein gepulvert worden ;)

Was,

kein Anlaß für Freudensprünge ist... :o ;)

Auch hier sehe ich noch ein wenig Handlungsbedarf im Detail. Was beim Gents Racer der Bowdenzug für die Hinterradbremse zu kurz ist, ist er hier zu lang, der Lenker könnte für meine Begriffe wieder etwas zurück- bzw. waagerechter gedreht werden und eiiiigentlich müßte die Bremsansteuerung von rechts nach links (Vorderradbremse links statt rechts) umgelegt werden... ;)

pedantische Grüße

Martin
 
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Moin,

schickes Gerät... :daumen:

Aaaber ein ganz klein bißchen solltest Du noch beigehen. Bei Kette und Schaltung sehe ich noch Handlungsbedarf. Die Stellung den Schaltwerks sieht mir suboptimal aus und die Bremszughülle für die Hinterradbremse könnte auch noch etwas "zurechtgezuppelt" werden. Der Radius sieht für mein Empfinden etwas zu gezogen aus... ;)

feingetunete Grüße

Martin

Hallo Martin,
den hinteren Bremszug habe ich noch ein wenig korrigiert. Da hast du Recht gehabt.
Aber was ist denn an Schaltwerk/Kette für Handlungsbedarf? Ich finde die Länge eigentlich ok, bin aber für konstruktive Kritik offen.:)
 
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Moin,

bin wegen Campasozialisierung kein Shimano-Spezie... ;)

Trotzdem habe auch ich mittlerweile einen niederländischen Fernostrenner zusammengeschustert. Soweit ich weiß, müßte sich der Antrieb bei korrekt positioniertem Schaltwerk und passend abgelängter Kette eigentlich eher so präsentieren...

kettenlaenge-2.jpg


Von daher scheint mir bei Dir etwas faul im Staate Dänemark zu sein. ;) Wenn noch keine Kette verbaut ist, sollte das Schaltwerk quasi so senkrecht stehen wie Deins nur mit dem Unterschied, daß der Schaltkäfig "zusammengeschnurrt" ist. Wenn man dann eine Kette einzieht, wandert der Schaltkäfig nach unten und das Schaltwerk respektive der Schaltarm richtet sich eher waagerecht aus (siehe Bild). Ich wäre ja fast geneigt zu sagen, daß da etwas mit dem Anschlag am Schaltauge nicht ganz stimmt... :ka:

vermutete Grüße

Martin
 
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