• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

und jetzt geh noch einige jahrzehnte zurück,
rechne dir mal vor, wieviel gewichtsersparniss es bringt, wenn das ganze schaltungs und bremsgedöns samt hüllen und zügen wegfällt. und der antrieb bei flacher topografie noch effizienter ist :spinner: :D:D:D

starren gruß

Rrrrrrr,

wir reden hier von schaltfähigen Antrieben... :p ;)

Bei der Gelegenheit kann man auch mal mit der Mär aufräumen, daß Getriebenabenantriebe rein gewichtstechnisch betrachtet per se schwerer sind. Um mehr ging es nicht... ;)

flexible Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@bridgestone - klar, zum rumcruisen ist ein veloziped ein total geiles poserteil,
ein fixie für fortgeschrittene quasi, damit rumzuskidden können nur die profis

allerdings ist die sitzposition total unaero, so schafft man keine 30,
wenn man den astralkörper voll im wind hat

@smunulo - ich hätte für dich eine starre sturmey archer anzubieten, 3 gang nur ohne freilauf. die ist von der effizienz bestimmt gar nicht zu toppen :)

aerodynamische,starr-geschaltete niederrad grüße :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich bin bedient und muss mein Antriebskonzept des Porteur-Projektes noch einmal neu überdenken. Kettenschatung vorn und Hinten...nur hinten...Dreigangnabe...Singlespeed...Starr....

Syntax Error...!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

porteur sowieso nur tradionell starr, kann man besser ausbalancieren
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich bin bedient und muss mein Antriebskonzept des Porteur-Projektes noch einmal neu überdenken. Kettenschatung vorn und Hinten...nur hinten...Dreigangnabe...Singlespeed...Starr....

Syntax Error...!
Und vergiß' dabei nicht die schöne Sturmey-Archer-Fünfgang-Nabe - die trägt eingebaut nicht stärker auf als eine Dreigang:
http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=131 (zweizügig)
bzw.
http://www.sturmey-archerheritage.com/index.php?page=history-detail&id=169 (einzügig) ... :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

zeig her deinen klassiker.....vielleicht sollten man ein neues thema aufmachen ;)

aber wenn wir schonmal dabei sind (und ich lasse mich gerne verschieben, wenn es jemand notwendig findet):

hat schonmal jemand eine zweizügige pentasport mit nem 3Gang-Schaltkästchen kombiniert?
Quasi nur Gang 2-4 schalten und auf der anderen Seite nichts, auch kein Stäbchen drin.
Ich habe gelesen, dass das gehen soll, kriege es aber irgendwie nicht hin und dann läuft auch noch der Freilauf rauh (siehe: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=77413&highlight=pentasport )

Bilder von dem Projekt lungern bald hier rum, bzw. in dem Thema mit dem alten Basso-Rahmen. Ich dachte eher hier in der 90er-Ecke wird man dafür gelyncht :)

Für jede Hilfe dankbar,
Stalky

edit: großartiger weihnachtsmann, top!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich habe das schon gemacht, stalky. Funzioniert ohne Probleme...

Wo liegt dein Problem?

edit: Grad deinen Thread gelesen. Ich denke mal dass mit dem rauen Freilauf, hat mit falschem Zusammenbau zu tun. Zerlegt habe ich so ne Nabe aber auch nie.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

... und jetzt geh' noch einige Jahrzehnte zurück, und rechne Dir mal vor, wieviel Gewichtsersparnis es bringt, wenn das ganze Ketten- und Ritzelgedöns wegfällt, und der Antrieb bei flacher Topografie noch effizienter ist:

Mir ist noch nicht ganz klar, wozu das zweite Rad und der Lenker gut sein sollen?!
Zeigt her eure Einraeder ...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!


Hier mein Beitrag:
Superleichtes Stealth-Rad, muffenloser Rahmen aus ultraleichten No-tubes (ähnlich wie Columbus Air, aber unkonifiziert und leichter) für durchmesserlose Sattelstützen ohne Sitzmöglichkeit, komplett legierungsfreie Komponenten von Shima-NO, No-weight Laufräder mit sehr leichter 1 Bar Niederdruck Luft-Bereifung und NO s-Vorbau/Lenkerkombi von Senza peso.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hier mein Beitrag:
Superleichtes Stealth-Rad, muffenloser Rahmen aus ultraleichten No-tubes (ähnlich wie Columbus Air, aber unkonifiziert und leichter) für durchmesserlose Sattelstützen ohne Sitzmöglichkeit, komplett legierungsfreie Komponenten von Shima-NO, No-weight Laufräder mit sehr leichter 1 Bar Niederdruck Luft-Bereifung und NO s-Vorbau/Lenkerkombi von Senza peso.
Es wird immer besser ... :D


Aber ich glaube, dass 55-11 letztlich doch eher auf konventionelle Fahrräder mit starrem Antrieb hinweisen wollte:



Starley Rover (ab 1885) - back to the roots !! :p
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Abgefahren, die Gummi Stangen an der Gabel sind zum Füße hoch legen für zwischendurch?
 
Zurück