Hast Du das hellblaue Radl hier denn schon ausführlich vorgestellt?
Nun, ausführlich noch nicht. Hole ich aber gern nach!
Das LeJeune ist sicherlich keine Preziose, hat keine Campagnolo Komponenten und bei der Tour wurde damit auch nicht gefahren. Ich habe es für einen Hunderter erstanden und es kam in einem mitleiderregenden Zustand. Totel verrostet und der Lack...naja.
Auf der anderen Seite war es
100% original und unverbastelt. Es hat zudem ein langes und offensichtlich bewegtes Leben hinter sich und stand nicht - wie so oft bei Rennrädern - im trockenen Keller oder gar Wohnzimmer.
Laut den Komponenten müßte es aus ca. 1963-65 sein, in dieser Zeit wurde die Huret Svelto in der ersten Version gebaut. Insgesamt war das Rad damals sicher kein Oberklasse Renner, die Mafac Racer mit der Huret Schaltung sowie Rigida Stahlfelgen und eine Stahlkurbel deuten eher auf ein günstigeres Rad hin. Immerhin gibt es Alunaben und eine Vorbau aus Alu.
Hier ein paar Eindrücke, wie das Rad zu mir kam:
Nachdem ich alle Komponenten vom Rahmen montiert hatte, ging es um die Entscheidung, was ich mit dem Lack machen sollte. Ausbessern war aussichtslos und eine Neulackierung hätte sich nicht gelohnt. Zudem hatte sich eine sehr interessante Patina gebildet, die ich nicht zerstören wollte. Also wurden alle Komponenten so gut wie möglich entrostet und gereinigt. Steuersatz und Laufradlager wurden neu gefettet, das Tretlager schien noch sehr gut zu laufen, ich habe es daher nicht geöffnet. Dazu kamen neue Züge, Hüllen und ein passendes
Lenkerband in Braun. Der Originalsattel war nur ein Stück Plastik, also habe ich in einen gebrauchten Brooks B17 investiert. Der Rest ist weiterhin Original, selbst die Bremshebelgummis sind noch alt! Den Lack habe ich nur gesäubert und die Roststellen mit Owatrolöl vor weiterer Korrosion konserviert.
Anschließend sah das Ergebnis recht ansehlich aus, die Gebrauchsspuren der letzten 50 Jahre sind weiterhin gut sichtbar und ergeben somit einen Renner mit Charakter und einem langem Leben.
Ich bin ein paar KM mit dem LeJeune gefahren und es fährt, schltet und bremst sich erstaunlich gut. Der Lenker ist mit 38 cm etwas schmal, ansonsten macht der blaue Franzose viel Spaß!