• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
:-) Die (Vintage-Rennrad)Welt ist klein. Jetzt kannst Du auch sicher sein, dass der Sattel einen guten Platz gefunden hat!
 
komisch.. die haben eigentlich echt ne hammer sammlung
bzw. fertigen auch nach vektor vorlagen....o_O

Prinzipiell schon, aber Robert der Cheffe von Velociao hat so viel mit der Lackiererei zu tun, dass er kaum noch dazu kommt Räder aufzubauen, oder sonstiges Nebengeschäft wie Decals abzuwickeln.

Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass er da aktuell einfach nicht dazu kommt, sich um die Decalproduktion zu kümmern.

Aber vielleicht hat er die Vorlage wirklich nicht.

Ich war schon froh, dass ich ihm April mal nen Termin aus den Rippen leiern konnte die Laufräder für mein Bauer zu zentrieren.....hat dann prompt auch vier Wochen gedauert...

...aber die Arbeit ist wie immer bei VeloCiao über alle Zweifel erhaben, da warte ich auch gerne mal länger...
 
yap,

haben immer viel zu tun...

als der laden noch nähe mühsam strasse war,
war es noch etwas ruhiger... trotzdem alles lange gedauert..:rolleyes:
 
Ja, der Laden am Petersburger Platz war halt ein richtiger Vintage-Rennrad-Werkstatt mit Fokus drauf Räder aufzubauen.

Als dann das Lackiergeschäft immer größer wurde, sind sie ja erst mit der Lackiererei nach Lichtenberg gezogen und hatten den Laden noch ne Zeit als Showroom und Werkstatt, sind dann aber kurz drauf komplett nach Lichtenberg gezogen.

Jetzt ist es halt eher ne Lackiererei mit angeschlossener Werkstatt.

Und auch quasi null Laufkundschaft...
 
Schönes Rad. Mir persönlich würde es mit einer moderneren Gruppe und gelbem Lenkerband anstelle der Züge besser gefallen. Ein Bekannter hat sich das so aufgebaut:

Anhang anzeigen 387124


Großartig! Tippe auf Chorus-Gruppe?
Aber sind schon unterscheide im Rahmen, hintere Bremszugführung verläuft bei mir unterhalb des Oberrohrs und die Sicken sind deutlich länger. Dafür gefallen mir die Übergänge vom vollen in den gepunkteten Bereich deutlich mehr, scheint an der gesickten Stelle statt zu finden. Wirkt viel sauberer :)
Die Arabesque glänzt halt leider wenig, finde passt aber mit dem verspielten barocken Formen!

Rotes Benotto Lenkerband könnte noch gut kommen, vielleicht probiere ich das aus, ebenso wie neu (bisschen individuell) lackieren....
 
Großartig! Tippe auf Chorus-Gruppe?
Aber sind schon unterscheide im Rahmen, hintere Bremszugführung verläuft bei mir unterhalb des Oberrohrs und die Sicken sind deutlich länger. Dafür gefallen mir die Übergänge vom vollen in den gepunkteten Bereich deutlich mehr, scheint an der gesickten Stelle statt zu finden. Wirkt viel sauberer :)
Die Arabesque glänzt halt leider wenig, finde passt aber mit dem verspielten barocken Formen!

Rotes Benotto Lenkerband könnte noch gut kommen, vielleicht probiere ich das aus, ebenso wie neu (bisschen individuell) lackieren....

Genau, die Gruppe ist Chorus.

Die Unterschiede sind mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Ich habe den Rahmen auch bei mir stehen, auch mit der Zugführung unterhalb des Oberrohrs. Leider hat das Rot am Sitzrohr und den Streben so viele Fehlstellen, dass ich vermutlich bis auf den gepunkteten Bereich entlacken werde. Bin mal gespannt wie das aussieht.
 
ein wunderschönes Dancelli Tourmalet mit Shimano 600 New EX:

_DSC0841.JPG


_DSC0849.JPG


_DSC0852.JPG


Ist das Rad eines meiner besten Freunde, haben es zusammen ersteigert und auf Vordermann gebracht!
War jetzt das zweite mal in Italien und läuft ohne ein Mucken!
Leider ist der Lenker nicht schön und zudem auch dem Eigner auch zu unergonomisch, so dass hier vermutlich ein kompakterer verbaut werden wird!

Kommen noch zwei weitere Leckerbissen die Tage ;)
 
Genau, die Gruppe ist Chorus.

Die Unterschiede sind mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Ich habe den Rahmen auch bei mir stehen, auch mit der Zugführung unterhalb des Oberrohrs. Leider hat das Rot am Sitzrohr und den Streben so viele Fehlstellen, dass ich vermutlich bis auf den gepunkteten Bereich entlacken werde. Bin mal gespannt wie das aussieht.

Ich bestelle mir mal Candy Lack und tobe mich an ner Gabel aus - gespannt aufs Ergebnis und wenns passt, bekommt vermutlich das Barellia auch neuen :cool:
 
ein wunderschönes Dancelli Tourmalet mit Shimano 600 New EX:

Anhang anzeigen 387664

Anhang anzeigen 387666

Anhang anzeigen 387665

Ist das Rad eines meiner besten Freunde, haben es zusammen ersteigert und auf Vordermann gebracht!
War jetzt das zweite mal in Italien und läuft ohne ein Mucken!
Leider ist der Lenker nicht schön und zudem auch dem Eigner auch zu unergonomisch, so dass hier vermutlich ein kompakterer verbaut werden wird!

Kommen noch zwei weitere Leckerbissen die Tage ;)

Das ist nahezu perfekt und sauhübsch .
Nur die Verlegung der Züge UNTER dem Vorbau sieht total Panne aus ....:confused:
Ansonsten ist diese 600er Gruppe ( 6207 u 08 ) nach meiner Meinung mindestens so hoch wie eine Campa Nuovo Record anzusiedeln.
Perfekte Funktion und lange Haltbarkeit .
 
Der große Vorteil dieser Vorbau-Konstruktion ist hier nicht genutzt worden: die Höhenverstellbarkeit.
Auf der einen Seite steckt der Vorbau ganz drin und auf der anderen will der Fahrer einen kompakten Lenker.
Das ist nicht nötig, denn du kannst den Vorbau um etwa den gleichen Betrag höher stellen wie ein kompakter Lenker flacher ist. Wenn die Bremsgriffe zu weit vorn sind, kannst du den Sattel noch etwas vorschieben. Das hat auch den Vorteil, dass mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt und damit das Fahrverhalten etwas stabiler wird. Dank der Wäscheleinen ist diese Höhenkorrektur ohne Lenkerband- und Bremszugtausch möglich.
Und ja: die Züge müssen hinter dem Lenker verlaufen.
 
Genau. Diese Lenker sind ja so geformt, weil es dafür eine bestimmte Verwendung gibt. Einen Klassiker muss man halt auch fahren wie einen Klassiker. Sonst ist es keiner.
 
Zurück