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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Brügelmann Barellia mit Shimano 600EX Arabesque (7s): 61/57 C-C

aus gesicktem Columbus Aelle Rohr, gesamt Gewicht 10002,4g (9439,5 ohne Pedalen und Flaschenhalter, Rahmen 2216g, Gabel 800,5g)

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Danke de5iRe für das Rahmenset!
Habe die Arabesque komplett von meinem leicht gestauchtem Mondial genommen. Daher auch die leicht zu kurzen Bremshüllen und -Züge. Habe die zuletzt genutzte 7s-Uniglide-Kassette auch behalten, die alte schwarze sprang leider auf dem kleinsten (13er) Ritzel.
Teile wurden alle nur grob geputzt, bisschen was geht da noch :)

Chrom ist schon angegriffen und der Cromovelato-Lack doch schon auch verblichen (nicht polierbar), dennoch finde ich die kombi großartig, wenn auch hätten sie sich bei den Übergängen mehr verspielt lackieren können! Leider blättern auch die Decals stark, nur der eine Barellia-Kleber und die beiden auf Steuer- und Sitzrohr sind noch fast ganz, der Rest fehlt quasi gänzlich.

Habt jemand ne Ahnung wer den gelötet haben könnte? Soll wohl in dem oberen Teil Italiens passiert sein.

PS: Leider auf der Jungfernfahrt, zugegebenermaßen besoffen, auf Nassem Laub vier mal hingelegt. Aber nix groß weiter passiert, Lenkerband ist nur nicht mehr so sauber...
 
Ich habe es für einen Hunderter erstanden und es kam in einem mitleiderregenden Zustand. Totel verrostet und der Lack...naja.
Auf der anderen Seite war es 100% original und unverbastelt.

Insgesamt war das Rad damals sicher kein Oberklasse Renner, die Mafac Racer mit der Huret Schaltung sowie Rigida Stahlfelgen und eine Stahlkurbel deuten eher auf ein günstigeres Rad hin.

Ich würde das eher und wie @101.20 schon angedeutet hat, als Velo Ville oder im Deutschen als Sportrad, maximal noch als kleinen Randonneur ansehen. Dafür sprechen die hintere Bremsbefestigung und die Rigida Chromix-Felgen. Trotzdem ist es ein schöner kleiner Franzos. :bier:
 
Brügelmann Barellia mit Shimano 600EX Arabesque (7s): 61/57 C-C

aus gesicktem Columbus Aelle Rohr, gesamt Gewicht 10002,4g (9439,5 ohne Pedalen und Flaschenhalter, Rahmen 2216g, Gabel 800,5g)

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Danke de5iRe für das Rahmenset!
Habe die Arabesque komplett von meinem leicht gestauchtem Mondial genommen. Daher auch die leicht zu kurzen Bremshüllen und -Züge. Habe die zuletzt genutzte 7s-Uniglide-Kassette auch behalten, die alte schwarze sprang leider auf dem kleinsten (13er) Ritzel.
Teile wurden alle nur grob geputzt, bisschen was geht da noch :)

Chrom ist schon angegriffen und der Cromovelato-Lack doch schon auch verblichen (nicht polierbar), dennoch finde ich die kombi großartig, wenn auch hätten sie sich bei den Übergängen mehr verspielt lackieren können! Leider blättern auch die Decals stark, nur der eine Barellia-Kleber und die beiden auf Steuer- und Sitzrohr sind noch fast ganz, der Rest fehlt quasi gänzlich.

Habt jemand ne Ahnung wer den gelötet haben könnte? Soll wohl in dem oberen Teil Italiens passiert sein.

PS: Leider auf der Jungfernfahrt, zugegebenermaßen besoffen, auf Nassem Laub vier mal hingelegt. Aber nix groß weiter passiert, Lenkerband ist nur nicht mehr so sauber...

Ist doch sehr schön geworden, auf den Fotos sieht es ja noch blendend aus. Ich hoffe, dass es nach den vier Stürzen im Suff keinen allzu großen Schaden genommen hat. Wäre doch zu schade, wenn der noch was verzogen wäre!
 

MEGA SCHICKES RAD!!!
Den nicht so tollen Zustand des Lacks nimmt man im Gesamtzustand des Rades garnicht so wahr. Ist bei meinem Bauer ähnlich, da haben auch viele geschrieben, dass der Lack fast wie neu aussähe, hat aber in Wirklichkeit ordentlich Patina...


PS: Leider auf der Jungfernfahrt, zugegebenermaßen besoffen, auf Nassem Laub vier mal hingelegt.
Da ist die Lernkurve bei dir eher ne flach ansteigende Gerade... ;)

Ich hätte - selbst in besoffenem Zustand - nach dem ersten, bzw. allerspätestens nach dem zweiten Sturz den Schluss gezogen, dass die Kombination neu aufgebautes Rad + nasses Laub + Suff vielleicht nicht so die prallste Idee ist, und hätte das gute Stück heim geschoben.

Aber gut, so gibt's halt auch immer wieder was zu tun an den Rädern...
 
Sehr schön - auch wenn's "nur" ein
... Velo Ville oder im Deutschen als Sportrad, maximal noch als kleinen Randonneur ...
ist.
Die braunen Züge finde ich allerdings "zu viel".
Solche Räder finde ich toll, um bei schönem Wetter damit zur Arbeit zu fahren. Und abends - nach Feierabend - schnell noch in'n Biergarten oder so...
Ein kleiner TA-Baguetteträger für die MaFacs und eine lütte Lenkertasche für Kleinigkeiten... Schutzbleche? Ja - fänd ich auch nicht unpassend.
Schönes Ding, das :daumen:

 
Sehr schön - auch wenn's "nur" ein ist.
Die braunen Züge finde ich allerdings "zu viel".
Solche Räder finde ich toll, um bei schönem Wetter damit zur Arbeit zu fahren. Und abends - nach Feierabend - schnell noch in'n Biergarten oder so...
Ein kleiner TA-Baguetteträger für die MaFacs und eine lütte Lenkertasche für Kleinigkeiten... Schutzbleche? Ja - fänd ich auch nicht unpassend.
Schönes Ding, das :daumen:

Ich wollte eigentlich elfenbein farbene Züge haben...habe ich nirgendwo gefunden! Daher bin ich dann auf braun gegangen als Alternative. Wenn es irgendwo mal elfenbeinfarbige Züge gibt, bitte Bescheid sagen!!!!

Was für Schutzbleche würdet Ihr denn nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob das das Rad wirklich schöner machen würden, zudem wird es eh nicht bei Regen gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn den Rost von den stählernen Komponenten so schön wegbekommen? Und jetzt sag nicht Photoshop ;)

Nein, da war kein PS im Spiel, alles ehrliche und harte Arbeit :)
Ich habe v.a. mit Stahlwolle/Ako Pads gearbeitet, dazu noch mit einem kleinen Stahlbürstenaufsatz aus dem Modellbau für den Akkubohrer. Danach mit Autosol Metall bzw. Edelstahlpolitur nachbehandelt. War ne sch...ß Arbeit, v.a. die Felgen sahen übel aus. Man sieht immer noch Patina, mehr konnte ich aber nicht wegpolieren, ohne an die Substanz zu gehen, v.a. bei den Chromteilen.
 
Was für Schutzbleche würdet Ihr denn nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob das das Rad wirklich schöner machen würden, zudem wird es eh nicht bei Regen gefahren.

Normalerweise mag ich die Berthoud-Bleche. Die sind optisch hier vielleicht etwas "falsch"... Bei Velo-Orange gibt es schlichte Alubleche, die gut passen würden: http://freshtripe.co.uk/velo-orange-37mm-polished-smooth-mudguards-700c/

Bluemels sehe ich an diesem Franzosen eher nicht...!?
 
Normalerweise mag ich die Berthoud-Bleche. Die sind optisch hier vielleicht etwas "falsch"... Bei Velo-Orange gibt es schlichte Alubleche, die gut passen würden: http://freshtripe.co.uk/velo-orange-37mm-polished-smooth-mudguards-700c/

Bluemels sehe ich an diesem Franzosen eher nicht...!?
Vielen Dank, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Da das Rad in der Gänze recht alt und unverbaut ist, scheue ich mich ein wenig nun neue Komponenten an den Franzosen zu bauen. Was ich nochmals überlege sind allerdings elfenbeifarbige Züge. Habe nun gelesen, dass man weiße Züge mit Textilfarbe färben kann. Das wäre doch mal was!
 
Vielen Dank, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Da das Rad in der Gänze recht alt und unverbaut ist, scheue ich mich ein wenig nun neue Komponenten an den Franzosen zu bauen. Was ich nochmals überlege sind allerdings elfenbeifarbige Züge. Habe nun gelesen, dass man weiße Züge mit Textilfarbe färben kann. Das wäre doch mal was!
Da war gerade doch schon eine kleine Diskussion: KLICK
 
Brügelmann Barellia mit Shimano 600EX Arabesque (7s): 61/57 C-C

aus gesicktem Columbus Aelle Rohr, gesamt Gewicht 10002,4g (9439,5 ohne Pedalen und Flaschenhalter, Rahmen 2216g, Gabel 800,5g)

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Danke de5iRe für das Rahmenset!
Habe die Arabesque komplett von meinem leicht gestauchtem Mondial genommen. Daher auch die leicht zu kurzen Bremshüllen und -Züge. Habe die zuletzt genutzte 7s-Uniglide-Kassette auch behalten, die alte schwarze sprang leider auf dem kleinsten (13er) Ritzel.
Teile wurden alle nur grob geputzt, bisschen was geht da noch :)

Chrom ist schon angegriffen und der Cromovelato-Lack doch schon auch verblichen (nicht polierbar), dennoch finde ich die kombi großartig, wenn auch hätten sie sich bei den Übergängen mehr verspielt lackieren können! Leider blättern auch die Decals stark, nur der eine Barellia-Kleber und die beiden auf Steuer- und Sitzrohr sind noch fast ganz, der Rest fehlt quasi gänzlich.

Habt jemand ne Ahnung wer den gelötet haben könnte? Soll wohl in dem oberen Teil Italiens passiert sein.

PS: Leider auf der Jungfernfahrt, zugegebenermaßen besoffen, auf Nassem Laub vier mal hingelegt. Aber nix groß weiter passiert, Lenkerband ist nur nicht mehr so sauber...
So sieht also Liebe auf den ersten Blick aus!Will auch!:oops:
 
Brügelmann Barellia mit Shimano 600EX Arabesque (7s): 61/57 C-C

aus gesicktem Columbus Aelle Rohr, gesamt Gewicht 10002,4g (9439,5 ohne Pedalen und Flaschenhalter, Rahmen 2216g, Gabel 800,5g)

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Anhang anzeigen 386836
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Danke de5iRe für das Rahmenset!
Habe die Arabesque komplett von meinem leicht gestauchtem Mondial genommen. Daher auch die leicht zu kurzen Bremshüllen und -Züge. Habe die zuletzt genutzte 7s-Uniglide-Kassette auch behalten, die alte schwarze sprang leider auf dem kleinsten (13er) Ritzel.
Teile wurden alle nur grob geputzt, bisschen was geht da noch :)

Chrom ist schon angegriffen und der Cromovelato-Lack doch schon auch verblichen (nicht polierbar), dennoch finde ich die kombi großartig, wenn auch hätten sie sich bei den Übergängen mehr verspielt lackieren können! Leider blättern auch die Decals stark, nur der eine Barellia-Kleber und die beiden auf Steuer- und Sitzrohr sind noch fast ganz, der Rest fehlt quasi gänzlich.

Habt jemand ne Ahnung wer den gelötet haben könnte? Soll wohl in dem oberen Teil Italiens passiert sein.

PS: Leider auf der Jungfernfahrt, zugegebenermaßen besoffen, auf Nassem Laub vier mal hingelegt. Aber nix groß weiter passiert, Lenkerband ist nur nicht mehr so sauber...

Schönes Rad. Mir persönlich würde es mit einer moderneren Gruppe und gelbem Lenkerband anstelle der Züge besser gefallen. Ein Bekannter hat sich das so aufgebaut:

Screenshot (02.11.jpg
 
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