• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Gut zu wissen - für meine bessere Hälfte. Baue mir gerade erst mein drittes RR auf (Crossrad und MTB jetzt mal nicht mitgezählt). Nach Alu und Titan musste halt jetzt endlich ein Stahlrad her. Aber so langsam gewöhnt sie sich dran...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ach wenn ich ein teures Rad haben möchte und es mir nicht leisten kann, müssen halt ein paar Räder gehen die Platz weg nehmen. Dann geht's. :D
Leicht gesagt, aber wenn einem alle vorhandenen Räder so sehr gefallen, dass sie alle einfach zum "perfekten Fuhrpark" dazugehören...

So geht es mir. Zwei oder drei Räder "fehlen" mir noch, ich würde aber keines meiner vorhandenen dafür hergeben wollen; das
weiß ich nun spätestens nach dem letztjährigen oben geschilderten Verkauf. Bis ich aber wieder Geld habe, werde ich die vorhandenen Räder noch optimieren.
 
Gut zu wissen - für meine bessere Hälfte. Baue mir gerade erst mein drittes RR auf (Crossrad und MTB jetzt mal nicht mitgezählt). Nach Alu und Titan musste halt jetzt endlich ein Stahlrad her. Aber so langsam gewöhnt sie sich dran...
Gute und erfolgversprechende Taktik, die Gesamtzahl herunterspielen: "Baue (...) drittes RR auf (Crossrad und MTB jetzt mal nicht mitgezählt)"

Eigentlich bin ich ja auch erst bei 7 (die zwei Carbon-Räder und drei Aluräder mal nicht mitgezählt). :)

...ey, diese Strategie funktioniert sogar hervorragend! Ich habe noch kein Titanrad, so eins würde demnach ja noch nicht einmal in der Statistik auftauchen!!!
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und erfolgversprechende Taktik, die Gesamtzahl herunterspielen: "Baue (...) drittes RR auf (Crossrad und MTB jetzt mal nicht mitgezählt)"

Eigentlich bin ich ja auch erst bei 7 (die zwei Carbon-Räder und drei Aluräder mal nicht mitgezählt). :)

...ey, diese Strategie funktioniert sogar hervorragend! Ich habe noch kein Titanrad, so eins würde demnach ja noch nicht einmal in der Statistik auftauchen!!!
:D :D :D
Neee klar so rechne ich auch! Ich ziehe einfach mein Trekking-, MTB und meine beiden Alu Rennräder ab und dann verbleiben nur noch 6 (in Worten sechs) Räder! Da bleibt dann auch noch Platz für Carbon und Titan ohne dass die Zahl sich erhöht! :D:D:D
 
Klar ist es nicht günstig, das Rennrad-Hobby.
Ich muss mir da finanziell auch oft Limits setzen, bzw. mir einfach Zeit lassen beim aufbauen.

Generell finde ich aber immer: lieber 1-2 Räder weniger, und dafür die dann eben richtig gut aufbauen.

Ich selbst hab auch "nur" 4 Räder, 2 davon klassische Rennräder (ein wirklich tolles aus den 60ern, ein Low-Budget-Renner aus den 80er) und 2 Singlespeeds. Mehr werden es in absehbarer Zeit auch nicht werden...

Ein Leben mit 4 Rädern ist zwar möglich, aber sinnlos ;)
 
So gern ich zwanzig Räder hätte...

Wenn man versucht, nur so viele zu haben, wie man auch regelmäßig fahren kann, dann kann man sich auch mit deutlich weniger sehr reich vorkommen :-)

...aber wer weiß, was ich in ein paar Jahren darüber denke ;-)
 
...

Wenn man versucht, nur so viele zu haben, wie man auch regelmäßig fahren kann, dann kann man sich auch mit deutlich weniger sehr reich vorkommen :) .......
Wenn man jedes Rad nur einmal pro Jahr fährt (damit die anderen auch wenigstens einmal drankommen), konnte man es "regelmäßig" fahren..... so gesehen ist da bei den meisten wohl noch ausreichend Luft nach oben, was die mögliche Höchstanzahl an Rädern anbelangt....;) :daumen: Ich hätte unter diesem Gesichtspunkt noch einen Fehlbestand von 360 Rädern......:eek:
Ob sich nach erreichen des Höchststandes dann ein Gefühl von Reichtum einstellt, wage ich allerdings zu bezweifeln.....o_O

Matze
 
So gern ich zwanzig Räder hätte...

Wenn man versucht, nur so viele zu haben, wie man auch regelmäßig fahren kann, dann kann man sich auch mit deutlich weniger sehr reich vorkommen :-)

...aber wer weiß, was ich in ein paar Jahren darüber denke ;-)
Nun ja, wenn man 20.000km im Jahr fährt, dann bleiben für jedes Rad durchaus noch genügend Kilometer übrig. Jetzt, wo ich zweifacher Papi bin, komme ich zwar nur noch auf die Hälfte, also etwa 10.000km, aber auch da blieben noch 500km für jedes Rad (bei einer angenommenen freiwilligen Selbstbeschränkung auf 20). Bei mir gab's noch kein Jahr, in dem ich nicht jedes Rad mind. 3-5 mal gefahren wäre. Die meisten Kilometer vereinen sich eh auf die Schlechtwetter-Räder, leider...

(Damit es hier auch mal wieder etwas zu sehen gibt)

397786-37kmg5g5oh8m-kmgl_01-original.jpg


IMG_1268.JPG


Die Argumentation mit dem regelmäßig gefahren werden hilft also nur bedingt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es ja, sich von Dingen zu trennen, für die man keine konkrete Verwendung hat....

Diese Teile hatte ich alle verkauft, aber mal ehrlich, das Mavic-SW, das Suntour-SW und auch das Huret sind schon unheimlich tolle Teile. Jetzt bereue ich es schon wieder...

large_HuretJubilee_01.JPG


large_HuretJubilee_02.JPG


original_Mavic-SW_04.jpg


original_Mavic-SW_05.jpg


original_TopSW_05.jpg


original_TopSW_06.jpg


original_TopSW_04.jpg



...und der NOSige C-Record-Umwerfer, das war echt ein Fehler, den verkauft zu haben... :(

408651-lvezdzegogz3-fd_03-original.jpg


408657-r4i1748rqupy-fd_08-original.jpg



In den letzten zwei Jahren habe ich aufgrund meiner Ausbildungs-bedingten finanziellen Lage deutlich mehr verkauft als gekauft. Trotzdem bereue ich den Schritt zu der Ausbildung im hohen Alter nicht. Noch knappe zwei Jahre, dann sieht's bestimmt wieder besser aus, vielleicht sogar schon ab Februar, wenn ich etwas Geld dazu verdiene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es ja, sich von Dingen zu trennen, für die man keine konkrete Verwendung hat....

Diese Teile hatte ich alle verkauft, aber mal ehrlich, das Mavic-SW, das Suntour-SW und auch das Huret sind schon unheimlich tolle Teile. Jetzt bereue ich es schon wieder...

large_HuretJubilee_01.JPG


large_HuretJubilee_02.JPG


original_Mavic-SW_04.jpg


original_Mavic-SW_05.jpg


original_TopSW_05.jpg


original_TopSW_06.jpg


original_TopSW_04.jpg



...und der NOSige C-Record-Umwerfer, das war echt ein Fehler, den verkauft zu haben... :(

408651-lvezdzegogz3-fd_03-original.jpg


408657-r4i1748rqupy-fd_08-original.jpg



In den letzten zwei Jahren habe ich aufhrund meiner Ausbildungs-bedingten finanziellen Lage deutlich mehr verkauft als gekauft. Trotzdem bereue ich den Schritt zu der Ausbildung im hohen Alter nicht. Noch knappe zwei Jahre, dann sieht's bestimmt wieder besser aus, vielleicht sogar schon ab Februar, wenn ich etwas Geld dazu verdiene...

Du hast alles richtig gemacht! Ok, über das Jubilee SW könnte man nochmal nachdenken, aber, naja. ;)

Alles Gute und vor allem viel Erfolg! Rettungssanitäter war es, oder?! Da ziehe ich sowieso meinen Hut vor!!! :daumen:
 
Du hast alles richtig gemacht! Ok, über das Jubilee SW könnte man nochmal nachdenken, aber, naja. ;)

Alles Gute und vor allem viel Erfolg! Rettungssanitäter war es, oder?! Da ziehe ich sowieso meinen Hut vor!!! :daumen:
Nee, Notfallsanitäter; Rettungssanitäter ist nur 'ne dreimonatige Qualifikation für den Krankentransport, das bin ich nun seit August.

Notfallsanitäter ist das, was früher Rettungsassistent hieß, aber mit mehr Kompetenzen insbesondere in Bezug auf Medikamentengabe. Der Rettungsassisten wird seit 2014/15 nicht mehr ausgebildet. Mit der höheren Kompetenz verbunden steigt aber auch die Verantwortung und die Erwartungshaltung.

Früher sagte man immer: "Der Rettungsassistent steht mit einem Bein im Knast, weil er eine Maßnahme ergriffen hat, die zwar korrekt ist, ihm aber eigentlich nicht zugelassen ist."
Heute sagt man: "Der ausgebildete Notfallsanitäter muss aufpassen, sich nicht strafbar zu machen, indem er eine entsprechende Maßnahe nicht durchführt, obwohl er diese eigentlich beherschen müsste..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn man 20.000km im Jahr fährt, dann bleiben für jedes Rad durchaus noch genügend Kilometer übrig. Jetzt, wo ich zweifacher Papi bin, komme ich zwar nur noch auf die Hälfte, also etwa 10.000km, aber auch da blieben noch 500km für jedes Rad (bei einer angenommenen freiwilligen Selbstbeschränkung auf 20). Bei mir gab's noch kein Jahr, in dem ich nicht jedes Rad mind. 3-5 mal gefahren wäre. Die meisten Kilometer vereinen sich eh auf die Schlechtwetter-Räder, leider...

(Damit es hier auch mal wieder etwas zu sehen gibt)

397786-37kmg5g5oh8m-kmgl_01-original.jpg


IMG_1268.JPG


Die Argumentation mit dem regelmäßig gefahren werden hilft also nur bedingt... :)


Bei 20 Tkm erklärt sich die Wahl Deines Benutzernamens jedenfalls von selbst, könnte man wohl kaum besser in ein Wort packen :-)

Und auch die Hälfte ist mit zwei Kindern aller Ehren wert, da darf man schon ein paar Klassiker im Keller haben. Aber letztlich ist das, was Du schreibst, genau das was ich meine. Du fährst mit deinem Spielzeug. In deinem Fall ziemlich viel, also kannst Du ein paar Räder mehr gebrauchen.

Ich möchte auf meinen Rädern auch regelmäßig fahren, da ich aber trotz nur einem kleinen Nachwuchsschrauber meist nur noch ein- zweimal pro Woche aufs Rad komme, ist meine Schwelle eben deutlich niedriger.

Wenn ich Lebenskilometer heranziehen dürfte, könnte ich mir aber schon noch ein paar gönnen... (die 100Tkm hatte ich schon 2003 voll und dann habe ich aufgehört Tagebuch zu schreiben ;-) sorry, bin abgeschweift.

Ich finde es aber natürlich auch absolut i.O., wenn jemand nur sammelt und gar nicht fährt. Jeder nach seiner Facon. Nur ist das eben nicht mein persönlicher Ansatz.

Meine Liebe fürs Material drückt sich auch durch die Benutzung desselben aus :-)
 
Wenns nur ums bauen und sammeln geht, bieten sich doch kleine Rahmengrößen an. Da gibt's vieles günstiger und nimmt weniger Platz in der Sammlung weg. :D Vielleicht schrumpfen die Leute irgendwann wieder. Dann hat man nen echten Schatz. :p Geh dann eben mal gassi mit dem Coppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Notfallsanitäter; Rettungssanitäter ist nur 'ne dreimonatige Qualifikation für den Krankentransport.

Notfallsanitäter ist das, was früher Rettungsassistent hieß, aber mit mehr Kompetenzen insbesondere in Bezug auf Medikamentengabe. Der Rettungsassisten wird seit 2014/15 nicht mehr ausgebildet. Mit der höheren Kompetenz verbunden steigt aber auch die Verantwortung und die Erwartungshaltung.

Früher sagte man immer: "Der Rettungsassistent steht mit einem Bein im Knast, weil er eine Maßnahme ergriffen hat, die zwar korrekt ist, ihm aber eigentlich nicht zugelassen ist."
Heute sagt man: "Der ausgebildete Notfallsanitäter muss aufpassen, sich nicht strafbar zu machen, indem er eine entsprechende Maßnahe nicht durchführt, obwohl er diese eigentlich beherschen müsste..."
Ich denke auch: Alles richtig gemacht. Wir häufen alle viel zu viel Kram an, auch wenn es oft schön ist. Aber noch mal zu deiner Ausbildung: Müssen dann die jetzigen Assis umschulen oder können die so weiterarbeiten wie zuvor? Ist das dann auch in der Entlohnung anders geregelt wenn du mehr Kompetenzen übernehmen musst?
 
Wenns nur ums bauen und sammeln geht, bieten sich doch kleine Rahmengrößen an. Da gibt's vieles günstiger und nimmt weniger Platz in der Sammlung weg. :D Vielleicht schrumpfen die Leute irgendwann wieder. Dann hat man nen echten Schatz. :p Geh dann eben mal gassi mit dem Coppi.
Diesen Gedanken weitergeführt, würde es ausreichen, Fotos oder gar nur Pixeldaten von den Objekten zu sammeln, die nehmen noch weniger Platz weg und kosten noch weniger. Außer Zeit.
 
Na ja, ich glaube kaum, dass es hier Leute gibt, die wirklich nur sammeln. Der eine fährt halt mehr, der andere weniger; aber so ein bißchen fahren wird hier doch wohl jeder, oder?

Das wäre ja sonst so, als würde ein militanter Nichtalkoholiker Weine sammeln...
 
Zurück
Oben Unten