• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ok, der 504 als Coupe und Cabrio sind schick, aber leider auch nur aussen, innen empfängt dich eine billige harte Plastikwüste. die der Pininfarina Außenhaut nicht würdig ist. Und da wären wir auch schon wieder bei der Design-Kompetenz der Italiener, oder wo war/ist Pininfarina noch gleich beheimatet?:D:p:)
...ich weiss nicht, ob du dir mal einen zeitgenössischen italienischen Boliden mal von innen angeschaut hast. Da siehts keinesfalls besser aus, Plastik war damals ja soooo cool, egal bei welchem Hersteller (und ist es leider bei allen auch geblieben). Aber in einem sind sich die 504 Coupè/Cabrios und die Italiener zu 100% gleich: Die rosteten schneller als es deren Besitzer lieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Na ja, es gab schon Peugeots, die waren damals toll und sind's heute noch: so ein 504 Cabriolet hat schon was ...
Anhang anzeigen 400797

Da sieht man, was die damalige Marketing-Entscheidung der Herren von Peugeot gebracht hat und was in den Köpfen bleibt: "Kaufhaus-Peugeots". 10x die Tour gewonnen, unzählige Klassiker, aber Festina und Kaufhaus-Räder fallen ein ... :rolleyes: Wäre bei Peugeot nicht die Controller- und Erbsenzähler-Generation als angestellte Manager am Ruder, sondern leidenschaftliche (aber durchaus kostenbewusste) Unternehmer, die auch Mut haben, könnte Peugeot beim Radsport-Material heute so dominieren wie Mercedes in der Formel 1. Und jeder kleine Radfahrer würde von einem zweirädrigen Top-Peugeot träumen ... Zweirädrige Mobilität im Zeitalter des ökologischen Wandels mit geschickter Vernetzung - was könnte man da interessante Konzepte erstellen und umsetzen ... Und was macht Peugeot? Versucht, irgendwelche in Asien zusammengedengelten Rahmen in traurigen Farben mit Peugeot Decals lust- und emotionsbefreit über Peugeot Autohäuser zu vertickern, die da gar keine Böcke dazu haben :( (zumindest nicht im Rhein-Main-Gebiet). Direktvertrieb, Konfigurierbarkeit im Internet, schicke Farben und Komponenten, "Werksabholung" (gegen einen kleinen Obolus) als Kundenbindungsmassnahme z.B. mit einem Besuch im Museum in Sochaux - was könnte man alles machen ... Aber: nix - die Herren bei Peugeot Cycle haben nicht mal am äußersten Rande eine Idee, wie man sowas heute vermarkten könnte ...

Puh, sorry, musste ich jetzt ma loswerden ... :p

Den "Kaufhaus-Vergleich" finde ich persönlich gut. So kommt man unter Umständen an absolut hochwertiges Material, von der Überlegenheit der SLJ-Gruppe oder anderer Komponenten (Maillard 700, Philippe, Lyotard M23 usw.) zu damaligen Konkurrenzprodukten ganz zu schweigen. Wenn man Glück hat bekommt man Ex-Profimaterial (PY10CP, STC etc.) zu annehmbaren Preisen, während andere Jungs mit Cromogelato-Wasserrohren für den selben Preis rumgurken. Also sollen sie doch immer schön die Räder von Peugeot mit dem Kaufhaus assoziieren, dann haben Liebhaber ein etwas ruhigeres Leben.

:)

In diesem Sinne:

1979_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hat gestern ein schönes Chesini Rad den Weg zu mir gefunden. Die Farbe passt im Christbaumkugelrot perfekt in die Jahreszeit, oder? Ich habe es von einem netten Belgier erstanden, der den Rahmen NOS in Italien erstanden hat und den Renner danach mit Campagnolo Teilen aufgebaut hat. Wie man erkennt, hat er auch einige Chesini pantografierte Anbauteile verwendet, so wie die Sattelstütze, Vorbau oder der Steuersatz. Viel konnte/musste ich nicht machen außer die Laufräder nochmals etwas aufzuhübschen. Die Schlauchreifen sind schon etwas älter, evtl. werde ich diese mal erneuern, falls ich längerer Strecken mit dem Chesini fahren werde. Alternativ kann ich für solche Fälle natürlich auch einen anderen LRS verwenden.

Hier mal ein paar Bilder, anstelle vieler Worte:
Anhang anzeigen 400582 Anhang anzeigen 400583 Anhang anzeigen 400584 Anhang anzeigen 400585 Anhang anzeigen 400586 Anhang anzeigen 400587 Anhang anzeigen 400588 Anhang anzeigen 400589 Anhang anzeigen 400590 Anhang anzeigen 400591
Die ersten paar Meter haben jedenfalls viel Spaß gemacht. Wenn mein mehrfach behandelter Backzahn sich 3 Wochen nach einer Resektion nicht schon wieder melden würde, wäre das Glück perfekt :)
Schönes Wochenende wünscht,
Volker
...overdone
 
s-l1600.jpg
IMG_2262[1].JPG
Ok dann ich auch nochmal...Fiorelli Coppi "Milano-Sanremo-Super" aus den 70ern Steuerlager Coppi, (Kugeln einzeln mit Fett) Sattelstütze Coppi, Ausfallenden an Rahmen und Gabel Gipiemme, Rahmengröße 58. Umwerfer, Hebel, Schaltwerk Campagnolo Nuovo Record PAT.75, Schnellspanner, Kurbelsatz und Tretlager Ofmega, Kettenblätter 42/52 Nachbau, Sachs Maillard 5fach Ritzel (original ist Regina Oro 5fach) Bremsen Universal Super 68, Bremshebel Altenburger, Pedalen Gipiemme, Sattel ISCA Dolphin Wildleder, Naben nicht gemarkt vermutlich ebenfalls Ofmega, Kurbelschrauben Ersatz no Name, Lenker und Vorbau 3ttt. Lenker mit gelben Stoffband gewickelt und mit Schellack behandelt. Lack leider neu, ging nicht anders. VW Audi50 Hellblaumetallic trifft fast den original Farbton. Linierung selbst gemacht. Reifen "schnöde" 23 Jahre alte Conti Giro. ;) Ausgangsbasis siehe oben...
image.jpeg
image (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis kurz vor dem Schluss alles richtig gemacht und dann doch am leeren Tor vorbeigeschossen. Die Zusatzbremshebel kannst du komplett vergessen. Nur schon rein optisch. Und wieso an einem gezielt zeitgerecht aufgebauten Rad keine Haken und Riemen montiert werden, werde ich genau so wenig verstehen wie den Grund, warum die Bremskabel falsch montiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis kurz vor dem Schluss alles richtig gemacht und dann doch am leeren Tor vorbeigeschossen. Die Zusatzbremshebel kannst du komplett vergessen. Nur schon rein optisch. Und wieso an einem gezielt zeitgerecht aufgebauten Rad keine Haken und Riemen montiert werden, werde ich genau so wenig verstehen wie den Grund, warum die Bremskabel falsch montiert wurden.

Ich glaube es gibt Menschen, die sich vor den Haken und Riemen fürchten:oops:, Wenn das auch auf uns nicht zutrift - fein :daumen: Was die Zusatzbremshebel angeht, höre ich immer wieder, sie hätten keine Wirkung, aber dann ist auch egal, ob sie dran sind oder nicht:pDie Bremszugverlegung ist natürlich völlig unverzeihlich, kann aber leicht korrigiert werden. :D Es gab auch mal einen Thread dazu. Imho war das Ergebnis, dass der zur Vorderradbremse führende Zug den nach hinten geführten Zug stützen sollte. Mit der Einschränkung, dass das alles eh Geschmackssache ist oder so:rolleyes:

Also @Kakerlake es bleibt Raum für Optimierungen - wäre ja auch langweilig wenn nicht. Mir jedenfalls gefällt es erstmal.

Bitte den Ironiedetektor fein justieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso an einem gezielt zeitgerecht aufgebauten Rad keine Haken und Riemen montiert werden, werde ich genau so wenig verstehen wie den Grund, warum die Bremskabel falsch montiert wurden.
Klärt mich bitte auf, mir scheint ich habe diesbezüglich Tomaten auf den Augen. Was ist an den Bremszügen falsch?
 
Klärt mich bitte auf, mir scheint ich habe diesbezüglich Tomaten auf den Augen. Was ist an den Bremszügen falsch?

Der zur Vorderradbremse führende (kurze) Zug liegt unter dem nach hinten führenden Zug. So will es der radelnde Historiker/Perfektionist und alle anderen Klassiker :rolleyes: Es ist tatsächlich auch praktisch, weil der kurze Bogen stabiler ist als der lang nach hinten gezogene Bremszug der Hinterradbremse. Dadurch wird dieser gestützt. Etwas so...

ti-team-raleigh-rennrad-road-bike-velo-1014684 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du findest aber auch genug bilder von profis wo das nicht so verlegt ist, es gibt kein muss
schöner ist es aber so und die züge stabilisieren sich so und gaaakeln,wackeln nicht
 
Die Frage der korrekten Verlegung der Bremszüge finde ich hier nicht so wahnsinnig wichtig, weil technisch erstmal alles soweit richtig ist. Es sind keine super engen Radien oder gar Abknickungen in den Zügen, oder ähnliches.

Und der Rest ist irgendwie Auslegungssache...

Mich würde an dem Aufbau vom Fiorelli viel mehr das Lenkerband im falschen Gelb stören.

Decals, Muffenlinierungen und Züge sind ja eher zitronen- oder schwefelgelb und das Lenkerband ist sonnengelb. Und den Lenketbandabschluss müssen wir auch nochmal üben.

Das finde ich wirklich unschön.

Und die Bremshebel sind halt wirklich Kaufhausrad-Krempel (obwohl ich den Begriff überhaupt nicht mag). Hier gehören eindeutig die zur Universal Super 68 passenden Bremsgriffe hin!

Alles in allem ein wirklich schönes Ergebnis - vor allem wenn man die Ausgangsbasis betrachtet - aber mit Verbesserungspotential bzw. Luft nach oben...
 
Eins der schönsten Räder seit langem!!!
Da ist in meinen Augen alles richtig gemacht worden. Auch die Fotos sind perfekt...

Danke, ich hatte mich auch schon gefragt, was "overdone" bedeutet. Der Rahmen ist halt NOS und somit ohne jegliche Patina. Dennoch gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern werde. Die alten Schlauchreifen kommen ab und werden erneuert. Dazu sind heute bereits die neuen Pedalhaken und Riemen gekommen. Als letztes Schmankerl gibt es noch einen schönen neuen Concor Sattel in Velour, dann sollte erstmal alles passen. Okay, ggfs. noch Textillenkerband....ansonsten sieht das Rad schon recht nett aus, fast zu schade damit zu fahren....
 
Zurück
Oben Unten