• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Und wieso an einem gezielt zeitgerecht aufgebauten Rad keine Haken und Riemen montiert werden, werde ich genau so wenig verstehen wie den Grund, warum die Bremskabel falsch montiert wurden.
Weil die Haken noch nicht da sind vielleicht? Riemen liegen schon parat. Das mit den Kabeln wusste ich nicht und die Bremshebel wollte ich dran haben. ;)
 
Mich würde an dem Aufbau vom Fiorelli viel mehr das Lenkerband im falschen Gelb stören.

Decals, Muffenlinierungen und Züge sind ja eher zitronen- oder schwefelgelb und das Lenkerband ist sonnengelb. Und den Lenketbandabschluss müssen wir auch nochmal üben.

Das finde ich wirklich unschön.

Und die Bremshebel sind halt wirklich Kaufhausrad-Krempel (obwohl ich den Begriff überhaupt nicht mag). Hier gehören eindeutig die zur Universal Super 68 passenden Bremsgriffe hin!

Alles in allem ein wirklich schönes Ergebnis - vor allem wenn man die Ausgangsbasis betrachtet - aber mit Verbesserungspotential bzw. Luft nach oben...
Ja, das Gelb vom Lenkerband ist so ne Sache...schon mal was von Schellack gehört? Da ändert sich die Farbe leider etwas...Das Altenburger Hebel nunmal nicht die schönsten sind weiß ich auch. Ich finde die Dinger einfach nur praktisch...schau mal was Universal 68 Hebel in gutem Zustand mit guten Hoods kosten...die waren im Moment leider nicht mehr drin bei ALG1. ;) Fahrräder sind wie Uhren...ob ich nur ne Swatch oder ne Rolex habe ist für sich betrachtet egal. Beide zeigen die Zeit an...und ob hier momentan Altenburger oder Universalhebel verbaut sind...wozu sind die da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gelb vom Lenkerband ist so ne Sache...schon mal was von Schellack gehört? Da ändert sich die Farbe leider etwas...Das Altenburger Hebel nunmal nicht die schönsten sind weiß ich auch. Ich finde die Dinger einfach nur praktisch...schau mal was Universal 68 Hebel in gutem Zustand mit guten Hoods kosten...die waren im Moment leider nicht mehr drin bei ALG1. ;) Fahrräder sind wie Uhren...ob ich nur ne Swatch oder ne Rolex habe ist für sich betrachtet egal. Beide zeigen die Zeit an...und ob hier momentan Altenburger oder Universalhebel verbaut sind...wozu sind die da?
Brauchste jetzt nicht direkt persönlich nehmen!

Deinen finanziellen Background kann ich logischerweise nicht kennen. Schellack kenne ich natürlich und ich weiß auch um die Farbveränderung. Trotzdem passt die Farbe nicht.

Du hast dein Rad hier vorgestellt, dann gibt es auch Kritik dazu. Meine war ja umter'm Strich sehr positiv.

Und der Spruch, dass ein Fahrrad NUR seinen Zweck erfüllen muss, wie eine Uhr, ist in deinem Fall doch auch kompletter Blödsinn, sorry.

Wenn dem so wäre bräuchtest du a) kein 2. Rennrad, was exakt den gleichen Zweck erfüllt wie das Diamant. b) hättest du das Rad weder lackieren, noch Decals draufkleben, noch Teile polieren müssen, weil dies alles nicht die Funktion beinträchtigt oder gar verbessert...

Was Universal 68 Bremsgriffe kosten, weiß ich auch. Hab gerade vor einem halben Jahr selbst Universal Mod. 61 Bremsen und Griffe für mein Bauer gekauft, und die sind noch teurer. Aber teurer als Campa-Hebel sind die auch nicht, wenn man die bei ebay.it kauft.

Ich find es toll, dass du trotz deines knappen Budgets trotzdem so viel Liebe, Energie und Auwand in deine Räder steckst!

Trotzdem sollte man sich Kritik immer anhören, auch wenn sie letztendlich nur zur Untermauerung der eigenen Meinung führt...
 
@juersch77 Danke für deine Kritik und deine Anregungen. Natürlich kennt man nicht den finanziellen Hintergrund der Leute hier. Wäre ja auch schade und basteln würde keinen Spaß machen wenn man sich NOS alles kaufen kann nur weil man es kann. Habe wirklich schon viele Räder aufgebaut. Meißt Vorkriegsklassiker. Rennräder sind ein neues Terrain für mich. Sieht nach nicht viel aus was dran ist, doch wenn man sich mal mit der Geschichte und der Technik auseinander setzt, wirds interessant. Ihr habt echt viel Ahnung hier und ich lerne gerne was dazu was dieses Thema betrifft. :) Ist leider ein relativ teures Hobby.
 
Klar ist es nicht günstig, das Rennrad-Hobby.
Ich muss mir da finanziell auch oft Limits setzen, bzw. mir einfach Zeit lassen beim aufbauen.

Generell finde ich aber immer: lieber 1-2 Räder weniger, und dafür die dann eben richtig gut aufbauen.

Ich selbst hab auch "nur" 4 Räder, 2 davon klassische Rennräder (ein wirklich tolles aus den 60ern, ein Low-Budget-Renner aus den 80er) und 2 Singlespeeds. Mehr werden es in absehbarer Zeit auch nicht werden...
 
Bei Cucarachas Rad würde ich mir eher wegen der schief stehenden Ventile Sorgen machen, als wegen der Bowdenzugverlegung oder der Farbe des Lenkerbandes.
 
Ein Hobby ist eben ein Hobby. Es rentiert sich nicht nach betriebswirtschaftlichen Regeln und Gruntdätzen. Aber ich werfe mal ein, dass das Hobby finanziell erträglicher ist, umso mehr man geduldig ist. Manche Teile findet man dann, wenn man sie (noch) gar nicht sucht.
Universal 61-Hebel hab ich z.B. in NOS, selber neu in Mexiko im Laden gekauft. Dadurch, dass ich gleich 2 Sätze gekauft habe (weil ich ja auch an euch denke und die Dinger entgegen der Ansicht meiner Frau im Koffer wenig Platz wegnehmen), ist ein Satz übrig.
 
Klar ist es nicht günstig, das Rennrad-Hobby.
Ich muss mir da finanziell auch oft Limits setzen, bzw. mir einfach Zeit lassen beim aufbauen.

Generell finde ich aber immer: lieber 1-2 Räder weniger, und dafür die dann eben richtig gut aufbauen.

Ich selbst hab auch "nur" 4 Räder, 2 davon klassische Rennräder (ein wirklich tolles aus den 60ern, ein Low-Budget-Renner aus den 80er) und 2 Singlespeeds. Mehr werden es in absehbarer Zeit auch nicht werden...
Als ich 4 Räder hatte hab ich auch gedacht mehr werden es auf keinen Fall! Es gibt so viele schöne Räder und das Ende ist nicht absehbar!:p:D
 
Als ich 4 Räder hatte hab ich auch gedacht mehr werden es auf keinen Fall! Es gibt so viele schöne Räder und das Ende ist nicht absehbar!:p:D
Klar, hatte auch nicht vor 20 Kofferradios aus den 50ern zu kaufen, als ich vor knapp 25 Jahren damit angefangen hab!

Bei dieser Sammlung hab ich mich aber bewusst auf diese Anzahl begrenzt und halte mich da auch dran.

Das hat auch den positiven Aspekt, dass dadurch die Wertschätzung für die bereits vorhandenen Radios steigt, da man nicht einfach ein neues anschaffen kann, ohne sich von einem alten zu trennen.

Das hat dazu geführt, dass ich mich bei ca. 9 von 10 Radios die mich potentiell interessieren für die bereits vorhandenen Radios entschieden habe, weil ich einfach keines hergeben wollte...

Insofern finde ich eine eigene Limitierung bei den Sammelhobbies manchmal ganz sinnvoll. Weil oft nimmt das "immer-was-neues-kaufen-wollen" manchmal die Oberhand gegenüber dem "sich-an-dem-freuen-was-man-hat"...
 
Ich erfreue mich an dem, was ich habe... Und da ist irgendwie auch kein Rad mehr dabei, von dem ich mich irgendwie trennen könnte, so rein emotional. Ich musste letztens ein Simplon, zwei Kogas, eine Gazelle und ein Colnago verkaufen; ist nun ca. ein Jahr her. Dem Colnago und der Gazelle trauere ich heute noch hinterher. Für das Simplon und eines der Kogas habe ich inzwischen absolut würdigen Ersatz:

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-original.jpg


424687-i9nxywczotdq-spavo_03-original.jpg


...und trotzdem würde ich gerne noch zwei drei ganz bestimmte Räder dazu haben. Bei 20 ist dann aber definitiv Schluss! Das muss aber natürlich jeder für sich selbst handlen. Der eine empfindet vier Räder als absolut verrückt, der andere 20 und ein dritte 50. Kritisch finde ich es aber, wenn es nur noch um den Kick geht, ein weiteres Rad im Stall zu haben, ohne sich weiterhin an dem bereits bestehenden Fuhrpark zu erfreuen. Hat vielleicht auch etwas mit Bescheidenheit zu tun,... Bescheidenheit, sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du bei zehn oder zwölf auch schon mal behauptet.
...habe mich ja wieder auf 12 runtergearbeitet (siehe oben). Wenn da noch die zwei oder drei gewünschten Räder dazukämen, nach meiner Ausbildung, dann wäre ja noch Platz für fünf ungeplante Räder,...

...aber so viel räumlichen Platz habe ich gar nicht. Als ich bei 16 war, wollte ich auch keines mehr,...

...glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, noch früher. Ich erinnere mich, dass Du inkl. Unterbringung im Schlafzimmer mal von nem Dutzend (oder eben zehn) als Obergrenze gesprochen hast.
 
...muss ich verdrängt haben. Wobei,... 12 Monate, 12 Räder,... so ganz dunkel kann ich mich daran vielleicht doch erinnern. Damals wusste ich aber ja noch gar nicht, was es so Tolles alles gibt. Das fällt quasi unter Geschwafel aufgrund Unwissenheit; das kann einem bei heutigem Kenntnisstand doch nicht negativ ausgelegt werden, oder? :)
 
Ach wenn ich ein teures Rad haben möchte und es mir nicht leisten kann, müssen halt ein paar Räder gehen die Platz weg nehmen. Dann geht's. :D
 
...muss ich verdrängt haben. Wobei,... 12 Monate, 12 Räder,... so ganz dunkel kann ich mich daran vielleicht doch erinnern. Damals wusste ich aber ja noch gar nicht, was es so Tolles alles gibt. Das fällt quasi unter Geschwafel aufgrund Unwissenheit; das kann einem bei heutigem Kenntnisstand doch nicht negativ ausgelegt werden, oder? :)

Du kannst auch einfach sagen: "Na und?";)
 
Zurück
Oben Unten