• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja, v.a. hinten an der Sattelstütze musst du die Zugführung ändern.
Die paar genannten Kleinigkeiten (und die Schellspanner noch passend umlegen) dann ist es ein noch geileres Rad. Glückwunsch! Beim ersten Komplettaufbau hast du nicht gekleckert :bier:!
P.S.: Den Jagwirre-Schriftzug bekommt man mit Autosol oder Ako-Paste ab ;)

Schau doch mal auf den Bildern aus den 70er und 80er-Jahren, wie man die Bremskabel richtig verlegt. Dann kannst du dir auch den unansehnlichen Kabelbinder sparen.

Wenn dann noch der Sattel horizontal gestellt und Haken und Riemen montiert werden, gibt's von mir die vollen 100 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Finally finito. Mein erster Komplettaufbau. Es fehlen nur noch neue Reifen. Mit freundlicher Unterstützung des Forums, ein Ciöcc Designer 84.
Falls noch jemand einen Rahmen in dieser Größe loswerden will, bitte melden. Hier wartet noch eine Super Record Gruppe :)

Anhang anzeigen 403890 Anhang anzeigen 403891 Anhang anzeigen 403892 Anhang anzeigen 403894 Anhang anzeigen 403893
Schau doch mal auf den Bildern aus den 70er und 80er-Jahren, wie man die Bremskabel richtig verlegt. Dann kannst du dir auch den unansehnlichen Kabelbinder sparen.

Wenn dann noch der Sattel horizontal gestellt und Haken und Riemen montiert werden, gibt's von mir die vollen 100 Punkte!
Sehr schönes und hochwertiges Material - allerdings schließ ich mich meinem "Vorredner" an - das Kaliber solcher Rennräder / Fahrräder / Velos / Radl, und die investierte Energie (jeglicher Art..) werden so nicht ganz honoriert, wahrgenommen etc - durch solche, für manch einen banale Unstimmigkeiten...
Ästhetisch passt die Bremszugaußenhülle nicht, braunes Lenkerband dieser Art ist nicht meins... -_-' (..eig nur "schelllgelacktes" Textilband geht klar oder wenn der Lenker in Leder eingenäht - siehe Almarc oder Cinelli VIP Sets) tut mir aufrichtig Leid, für das nochmalige öffentliche Kundtun (Das rad macht sonst neidisch :D ;)), aber das war nur beispielsweise mein Geschmack, hingegen die besagten Bremszugausßenhüllen ehr weniger, speziell aus der Nähe...
Hintern Schnellspanner bitte auch anderes schließen, unsicherer und optisch nicht ansprechend.
Führung der sogenannten "Wäscheleinen" bitte ändern, Sattel ausrichten, Pedalhaken und ein Paar Riemchen noch wären sehr hübsch und artgerecht... :bier:
Aber letzten Endes musset dir jefallen und kenem andern.


cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes und hochwertiges Material - allerdings schließ ich mich meinem "Vorredner" an - das Kaliber solcher Rennräder / Fahrräder / Velos / Radl, und die investierte Energie (jeglicher Art..) werden so nicht ganz honoriert, wahrgenommen etc - durch solche, für manch einen banale Unstimmigkeiten...
Finde ästhetisch passt die Bremszugaußenhülle nicht, braune Lenkerband dieser Art ist nicht meins... -_-' tut mir aufrichtig Leid, für das nochmalige öffentliche Kundtun (Das rad macht sonst neidisch :D ;)), aber das war nur beispielsweise mein Geschmack, hingegen die besagten Bremszugausßenhüllen ehr weniger, speziell aus der Nähe...
Hintren Schnellspanner bitte auch anderes Schließen, unsicherer und optisch nicht ansprechend.
Führung der sogenannten "Wäscheleinen" bitte ändern, Sattel ausrichten, Pedalhaken und ein Paar Riemchen noch wären sehr hübsch und artgerecht... :bier:
Aber letzten Endes musset dir jefallen und kenem andern.


cheers


Viele Dank erstmal an die Herrschaften für das detaillierte Feedback. Was die Bremszughüllen angeht, gebe ich euch recht. Als ich das allerdings festgestellt habe, hatte ich sie schon in den Händen und wollte dat Ding endlich fertig machen und ehrlich gesagt bin ich froh, dass dieses Elend endlich ein Ende hat und ich mich anderen Projekten widmen kann :p.
Das Lenkerband und der Sattel gefallen mir so wie sie sind. Die anderen Anmerkungen werde ich beherzigen und diesbezüglich vielleicht nochmal in einer Privatunterhaltung auf auch zukommen. Letztendlich ging es mir nicht darum ein Rahmen historisch korrekt aufzubauen sondern meinen eigenen Stil zu finden. Ohne euch hätte ich das jedenfalls alles nicht geschafft und dafür will ich nochmal danke sagen.
 
Hm, hast Du es denn schon mal mit ner waagerechten Sattelstellung probiert? Das ist die übliche Ausgangsposition, von der aus Feinanpassungen vorgenommen werden. Mit der Stellung Deines Sattels musst Du ziemlich stark mit dem ganzen Oberkörper gegenhalten, das kann nie nich bequem sein.
 
Sattel nach vorn geneigt hat bei mir in den Fällen für bequemere Haltung gesorgt, wo der Vorbau zu lang war. Kürzerer vorbau drauf oder ein anderer Lenker und dann konnte der Sattel auch wieder gerade.
 
Guten Abend,

seit einiger Zeit lese ich als Gast häufiger mit hier im Forum. Ich bin seit den frühen 80er Jahren Rennrad-Technik Ästhet, Brügelmann-bibelkundig, und begeistere mich für die wunderschönen Klassiker hier. Aus dieser Zeit habe ich noch ein Romani Rahmen (Storck im Frankfurt Rödelheim) mit SL Rohren. Dies stelle ich gerne bei Gelegenheit vor. Der daran befindliche Komponenten Mix ist authentisch für mich, da ich jedes Teil nach und nach, je nach Taschengeldpegel erstanden hatte.

Angemeldet habe ich mich. da ich diese Tage aus der Bucht einen Romani Rahmen mit Aelle Rohren gefischt habe. Mal sehen was wird damit. Ich denke an eine 80er Jahre 105 oder 600 er Gruppe, aber das wird die Zeit und das bewusst gering gehaltene Budget bringen.

Heute will ich euch meinen Laternenparker vorstellen "Rusty Trustie" ein 501 Raleigh mit Ovalem unterrohr und bestückt alter Shimano 200er billig MTB Ausstattung und 105er Bremsen. Ich bin nicht ganz sicher ob er was für die Chromovelato Kategorie ist oder ob ich eine Oxyvelato Kategorie eröffnen sollte, jedenfalls fährt es herrvorragend.

Lieben Gruss

Nobbi

PS wenn ich auf "Datei Hochladen" gehe passiert nichts....
 
Ziehe einfach das Bild in deine Antwort. Dann wird sie hochgeladen. Dann "Vollbild" auswählen, dann erscheint das Bild im Text, da wo der Kursor steht.
 
Finally finito. Mein erster Komplettaufbau. Es fehlen nur noch neue Reifen. Mit freundlicher Unterstützung des Forums, ein Ciöcc Designer 84.
Falls noch jemand einen Rahmen in dieser Größe loswerden will, bitte melden. Hier wartet noch eine Super Record Gruppe :)

Anhang anzeigen 403890 Anhang anzeigen 403891 Anhang anzeigen 403892 Anhang anzeigen 403894 Anhang anzeigen 403893


Schniekes Teil. :daumen:

Aber Sattel und Züge, da musst du noch mal ran. So tut das echt weh. Aber was solls ..., wenns gefällt. :)
 
Hier nun der neu erworbene Rahmen den ich mir bis max 500,- aufbauen möchte, wobei der Rahmen schon ca 100,- gekostet hat
s-l1600.jpg
s-l1600b.jpg
s-l1600d.jpg
s-l1600e.jpg
Hier nun der neu erworbene Rahmen den ich mir bis max 500,- aufbauen möchte, wobei der Rahmen schon ca 100,- gekostet hat
 

Anhänge

  • s-l1600i.jpg
    s-l1600i.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 35
Na ja, es gab schon Peugeots, die waren damals toll und sind's heute noch: so ein 504 Cabriolet hat schon was ...
Anhang anzeigen 400797

Da sieht man, was die damalige Marketing-Entscheidung der Herren von Peugeot gebracht hat und was in den Köpfen bleibt: "Kaufhaus-Peugeots". 10x die Tour gewonnen, unzählige Klassiker, aber Festina und Kaufhaus-Räder fallen ein ... :rolleyes: Wäre bei Peugeot nicht die Controller- und Erbsenzähler-Generation als angestellte Manager am Ruder, sondern leidenschaftliche (aber durchaus kostenbewusste) Unternehmer, die auch Mut haben, könnte Peugeot beim Radsport-Material heute so dominieren wie Mercedes in der Formel 1. Und jeder kleine Radfahrer würde von einem zweirädrigen Top-Peugeot träumen ... Zweirädrige Mobilität im Zeitalter des ökologischen Wandels mit geschickter Vernetzung - was könnte man da interessante Konzepte erstellen und umsetzen ... Und was macht Peugeot? Versucht, irgendwelche in Asien zusammengedengelten Rahmen in traurigen Farben mit Peugeot Decals lust- und emotionsbefreit über Peugeot Autohäuser zu vertickern, die da gar keine Böcke dazu haben :( (zumindest nicht im Rhein-Main-Gebiet). Direktvertrieb, Konfigurierbarkeit im Internet, schicke Farben und Komponenten, "Werksabholung" (gegen einen kleinen Obolus) als Kundenbindungsmassnahme z.B. mit einem Besuch im Museum in Sochaux - was könnte man alles machen ... Aber: nix - die Herren bei Peugeot Cycle haben nicht mal am äußersten Rande eine Idee, wie man sowas heute vermarkten könnte ...

Puh, sorry, musste ich jetzt ma loswerden ... :p
Leider haben die Franzosen inkl. Peugeot in den 90er Jahren den MTB-Boom belächelt und verpasst und eine ganze Industrie mit Schwung vor die Wand gefahren.

Ich kann mich noch gut an die ersten Jahre bei den Grundig Challenge Cup Rennen erinnern. Shimano hatte immer Techniker da, die alle kaputten Teile demütig und umsonst gegen neue Teile austauschten und sehr grosszügig die neusten Teile verschenkte. Die haben jeden Defekt analysiert und haben sogar den Dreck eingepackt. Und bei Mavic und Co. auf dem Stand durftest du nicht mal die Teile anfassen sondern nur gucken.

Und ein franz. Lieferant von uns hat ganze 4 Jahre gebraucht, um zu merken, dass sein Schweizer Vertreter unsere Zahlungen nicht weiterleitet. Und es waren Grossisten Rechnungen.

Ich mag Frankreich und die Franzosen, aber denen zusammenzuarbeiten war echt schwierig. Einen Jahresplan machen und Ziele setzt funktioniert bei den einfach nicht.
 
Benotto

Ich glaube es ist ein "Modelo 1500" - bin mir aber nicht sicher.

...

432968-7ydovzhop234-dsc_6510-original.jpg

...

Weihnachtsüberraschung ist gelungen...

DSC_6556.JPG


Die erste Probefahrt über 60 km in 2h 05min in knackiger Kälte dann mit MTB-Klamotten, weil mein Bruder nur die mithatte da er mit so 'ner Überraschung nicht gerechnet hatte:

DSCN3002.JPG


Passt alles!

DSCN3006.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben die Franzosen inkl. Peugeot in den 90er Jahren den MTB-Boom belächelt und verpasst und eine ganze Industrie mit Schwung vor die Wand gefahren.

Ich kann mich noch gut an die ersten Jahre bei den Grundig Challenge Cup Rennen erinnern. Shimano hatte immer Techniker da, die alle kaputten Teile demütig und umsonst gegen neue Teile austauschten und sehr grosszügig die neusten Teile verschenkte. Die haben jeden Defekt analysiert und haben sogar den Dreck eingepackt. Und bei Mavic und Co. auf dem Stand durftest du nicht mal die Teile anfassen sondern nur gucken.

Und ein franz. Lieferant von uns hat ganze 4 Jahre gebraucht, um zu merken, dass sein Schweizer Vertreter unsere Zahlungen nicht weiterleitet. Und es waren Grossisten Rechnungen.

Ich mag Frankreich und die Franzosen, aber denen zusammenzuarbeiten war echt schwierig. Einen Jahresplan machen und Ziele setzt funktioniert bei den einfach nicht.
Die grand nation eben, die hat so vieles nicht nötig...:oops:
 
Zurück
Oben Unten