• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Waren das noch Zeiten als ein Auto vier Räder, ein Lenkrad, einen Schalthebel und drei Pedale hatten. Der Motor funktionierte noch mit Vergaser und in meiner Kindheit gab es nicht einmal Gurte. Als ich dann den Führerschein machte gab es vorne Gurte und das wars. Kein ABS, keine Servolenkung (dafür ein großes Lenkrad) und keine andere Elektronik. Das Autoradio spielte noch in Mono und den Sender musste man mit einem Drehknopf auf einer Skala suchen.

Ja ich weiß das ich alt bin:rolleyes::D, und der Vergaser hatte noch einen Choke für die Kaltlaufphase:cool:.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ja ist so ungefähr wie bei den modernen Blechkisten das , ABS , ESP ,ASR u. was es da sonst noch gibt:rolleyes::D.

Ich bin 14 Jahre mit Riemen und Haken gefahren, dass hat mir völlig genügt. An Skiern bindet sich auch niemand feste. Und ohne Riemen geht einfach Power verloren.
 
Waren das noch Zeiten als ein Auto vier Räder, ein Lenkrad, einen Schalthebel und drei Pedale hatten. Der Motor funktionierte noch mit Vergaser und in meiner Kindheit gab es nicht einmal Gurte. Als ich dann den Führerschein machte gab es vorne Gurte und das wars. Kein ABS, keine Servolenkung (dafür ein großes Lenkrad) und keine andere Elektronik. Das Autoradio spielte noch in Mono und den Sender musste man mit einem Drehknopf auf einer Skala suchen.

Mein Peugeot wird jetzt doch eine Beschallung erhalten, ich habe eine Kofferradiohalterung ergattert:). Ich muss nur noch sehen, das die Elektrik nicht zu kompliziert wird, aber ne vierte Sicherung wird es wohl vorsichtshalber geben.

Gurte baue ich immer aus...
 
Ja ich weiß das ich alt bin:rolleyes::D, und der Vergaser hatte noch einen Choke für die Kaltlaufphase:cool:.

Stimmt, den Choke habe ich verdrängt. Mit dem stand ich immer auf Kriegsfuß. Deshalb soffen meine Autos immer ab und qualmten wie verrückt beim Start. :D
Aber seit es die moderne Technik gibt habe ich den Spaß am Auto fahren verloren. :rolleyes:

An Haken und Riemen habe ich aus den 70er und 80er Jahren auch noch sehr zwiespältige Erinnerungen. :eek:
Seit den 90er Jahren fahre ich überwiegend Klickpedale. Aber auch da habe ich so einiges erlebt. ;)
 
Waren das noch Zeiten als ein Auto vier Räder, ein Lenkrad, einen Schalthebel und drei Pedale hatten. Der Motor funktionierte noch mit Vergaser und in meiner Kindheit gab es nicht einmal Gurte. Als ich dann den Führerschein machte gab es vorne Gurte und das wars. Kein ABS, keine Servolenkung (dafür ein großes Lenkrad) und keine andere Elektronik. Das Autoradio spielte noch in Mono und den Sender musste man mit einem Drehknopf auf einer Skala suchen.

Ich vermisse jedenfalls keine schlecht eingestellten Vergaser und entweder riesige Lenkräder oder kleine, wo man sich bei Kälte beim Ausparken schon was verzog. Gurte waren auch eine gute Erfindung. Autoradio geht mir auch heute auf den Keks, die Werbung und das Gelaber und ewig gleichen Songs. Die einzigen Kisten, die Mitte der 80er schon ordentlich fuhren, waren BMW 735i und Mercedes S Klasse. 5er BMW etc, konnte man alles vergessen, (bis auf ersten M5, sehr geil) genau wie W123, da wurde den meisten hinten drin kotzübel und der 280er soff wien Loch. 911er SC würde ich mir gefallen lassen.

Ansehen immer gerne, aber selber fahren mit alten Klein und Mittelklasseautos, ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse jedenfalls keine schlecht eingestellten Vergaser und entweder riesige Lenkräder oder kleine, wo man sich bei Kälte beim Ausparken schon was verzog. Gurte waren auch eine gute Erfindung. Autoradio geht mir auch heute auf den Keks, die Werbung und das Gelaber und ewig gleichen Songs. Die einzigen Kisten, die Mitte der 80er schon ordentlich fuhren, waren BMW 735i und Mercedes S Klasse. 5er BMW etc, konnte man alles vergessen, (bis auf ersten M5, sehr geil) genau wie W123, da wurde den meisten hinten drin kotzübel und der 280er soff wien Loch. 911er SC würde ich mir gefallen lassen.

Ansehen immer gerne, aber selber fahren mit alten Klein und Mittelklasseautos, ne danke.

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht mehr Auto fahren. Sobald ich in etlichen Jahren meine Rente habe, gebe ich eh meinen Führerschein ab. Dann bin ich fast 50 Auto Jahre gefahren. Das reicht. Finde diese Umweltverpester einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber leider verdiene ich mein Geld damit. :(
 
Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht mehr Auto fahren. Sobald ich in etlichen Jahren meine Rente habe, gebe ich eh meinen Führerschein ab. Dann bin ich fast 50 Auto Jahre gefahren. Das reicht. Finde diese Umweltverpester einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber leider verdiene ich mein Geld damit. :(

Wenn es sofort ein Verbot für alle Autos geben würde, würde ich sofort mit ziehen. Aber manche Strecken sind mir per Rad heute zu bestimmten Uhrzeiten einfach zu heikel geworden. Viele, die schlecht sehen, die am Navi spielen, die simsen oder sonstwas machen. Denen gehe ich aus dem Weg.
 
Wenn es sofort ein Verbot für alle Autos geben würde, würde ich sofort mit ziehen. Aber manche Strecken sind mir per Rad heute zu bestimmten Uhrzeiten einfach zu heikel geworden. Viele, die schlecht sehen, die am Navi spielen, die simsen oder sonstwas machen. Denen radel ich aus dem Weg.

Ich müsste mir dann einen neuen Job suchen. Das wird in meinem Alter nicht so einfach. Da gelte ich als nicht mehr vermittelbar. :eek:
Als ich mit über 40 noch eine neue Berufsausbildung machte, hielten mich schon alle für bescheuert.
Trotzdem würde ich liebend gerne auf Autos verzichten.
 
Ich müsste mir dann einen neuen Job suchen. Das wird in meinem Alter nicht so einfach. Da gelte ich als nicht mehr vermittelbar. :eek:
Als ich mit über 40 noch eine neue Berufsausbildung machte, hielten mich schon alle für bescheuert.
Trotzdem würde ich liebend gerne auf Autos verzichten.
Diskret auf deine Radel km hinweisen, wirst fitter sein als die durchschnittliche 20-30 jährige Facebook Selfie Queen.
 
Diskret auf deine Radel km hinweisen, wirst fitter sein als die durchschnittliche 20-30 jährige Facebook Selfie Queen.

Das stimmt. Habe ja viel mit jungen Leuten zu tun. Die können sich gar nicht vorstellen das man über 100 oder sogar über 200 km am Stück Rad fahren kann. Die fahren alle Bus und kennen Fahrräder nur vom Hörensagen.

Aber fürchte das interessiert trotzdem niemanden. Sehe das ja im Freundeskreis wie schlecht die Chancen mit über 50 sind einen neuen Job zu finden.
 
Das stimmt. Habe ja viel mit jungen Leuten zu tun. Die können sich gar nicht vorstellen das man über 100 oder sogar über 200 km am Stück Rad fahren kann. Die fahren alle Bus und kennen Fahrräder nur vom Hörensagen.

Aber fürchte das interessiert trotzdem niemanden. Sehe das ja im Freundeskreis wie schlecht die Chancen mit über 50 sind einen neuen Job zu finden.

Machs doch wie die meisten, Papiere fort werfen, auf Sylt mit einem Schauchboot anspülen lassen und Alter auf 1.1.1980 datieren lassen. ;) :D
Deutsch kannst du auch schon.
 
Hi Sonne_Wolken bitte nicht so pessimistisch. Frau van der Leyen titulierte die Leute noch als Best-Agers mit jeder Menge Erfahrung die werden händeringend gesucht. Was die davor geraucht hat steht auf einem anderen Blatt.
Ich müsste mir dann einen neuen Job suchen. Das wird in meinem Alter nicht so einfach. Da gelte ich als nicht mehr vermittelbar. :eek:
Als ich mit über 40 noch eine neue Berufsausbildung machte, hielten mich schon alle für bescheuert.
Trotzdem würde ich liebend gerne auf Autos verzichten.
 
... Die einzigen Kisten, die Mitte der 80er schon ordentlich fuhren, waren BMW 735i und Mercedes S Klasse ...
Ähem ... hust ... räusper ... :p:D

12771515-35.jpg
 
Wenn es sofort ein Verbot für alle Autos geben würde, würde ich sofort mit ziehen. Aber manche Strecken sind mir per Rad heute zu bestimmten Uhrzeiten einfach zu heikel geworden. Viele, die schlecht sehen, die am Navi spielen, die simsen oder sonstwas machen. Denen gehe ich aus dem Weg.
Warum gleich verbieten? Es spricht ja nichts gegen einen vernünftigen Umgang mit den Errungenschaften der Technik. Leider werden sie eher missbraucht als vernünftig genutzt. Allein schon der Blick auf großstädtische Einfallstraßen im Berufsverkehr genügt als Beweis.
Leider lassen sich aber alle Verkehrsteilnehmer mehr und mehr abgelenken vom Verkehrsgeschehen. Besonders gefährlich sind Fußgänger, welche gemeinsame Fuß-/Radwege benutzen. Mit oder ohne Hund u/o Kleinkind, oft auch mit Ohrstöpseln. Eine normale und zulässige Fahrradklingel ist auf Radwegen nutzlos, eine ordentliche Hupe ist da sinnvoller. Vom Straßenverkehr ganz zu schweigen.
 
Das war der letzte echte Citroen. Danach gab es irgendwie nur noch das was alle hatten. Zumindest von der Optik her. Der XM hatte bei weitem nicht mehr diese Elegance.
...obwohl so ein XM mittlerweile durchaus Charme hat! Ich finde ja gar den C6 irgendwie sehr gelungen (von den ganzen unnützen elektr. Helferlein mal abgesehen) und immerhin eigenständig. Wenn ich mir die beknackten Audis mit ihrem "Space-frame-Grill" (für mich ein Indikator für die Beklopptheit der Menschheit), oder BMW mit ihrem Einheitsgesicht (eher Fratze) anschaue, muss ich bittelich weinen.....
 
Zurück
Oben Unten