• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

1. Die Besitzerin findet es so sportlicher und schöner - was kann man dagegen sagen?

2. Der Vorbau ist komplett versenkt, und zwar nur für das Foto. Meine Frau zieht den Vorbau zwecks entpannterer Sitzposition sogar noch 10cm raus :confused:
Schöner wird es dadurch nicht....mal sehen, ob ich meine Bekehrungsversuche noch intensivieren kann !

Zu 1.: Das halte ich für reine Geschmacksache. Ohne ist es ein Damenrenner, mit eher ein Stadtrad
zu 2.: Hier entscheidet alleine der Rücken der Radlerin. Überhöhung ist Übungssache und ich würde bei einer Einsteigerin erstmal umgekehrt überhöhen (Lenker höher als Sattel), bis sich die untere Rücken-/ Rumpfmuskulatur stärker ausgebildet hat, dann kann man Schritt für Schritt aerodynamischer und effizienter werden.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
1. Die Besitzerin findet es so sportlicher und schöner - was kann man dagegen sagen?
(Besser) nix ;)

1. Die Besitzerin findet es so sportlicher und schöner - was kann man dagegen sagen?

2. Der Vorbau ist komplett versenkt, und zwar nur für das Foto. Meine Frau zieht den Vorbau zwecks entpannterer Sitzposition sogar noch 10cm raus :confused:
Schöner wird es dadurch nicht....mal sehen, ob ich meine Bekehrungsversuche noch intensivieren kann !
Es ging mir nur um die Sicherheit für Rahmen und Fahrerin - nicht, dass der Vorbau zu weit raus ist und im besten Fall den Rahmen, im Schlimmsten die Fahrerin "kaputt" macht :eek:
 
Hab genau das gleiche Modell im Originalzustand bei mir im Büros stehen! Leider nicht in meiner Rahmengröße sondern in RH60. Jetzt ist jemand stark daran interessiert und jetzt überleg ich doch ob ich´s verkaufen soll! Dann kommen nur noch RH63 und größer ins Haus! Kommt wohl auch auf den Preis an!;)
 
Hab genau das gleiche Modell im Originalzustand bei mir im Büros stehen! Leider nicht in meiner Rahmengröße sondern in RH60. Jetzt ist jemand stark daran interessiert und jetzt überleg ich doch ob ich´s verkaufen soll! Dann kommen nur noch RH63 und größer ins Haus! Kommt wohl auch auf den Preis an!;)

Auf Dauer bringt ein zu kleines Rad doch nichts. Von daher würde ich mich früher oder später von trennen.
 
Das gleiche habe ich auch, war mein erstes Koga. Wenn es aber nicht passt, warum behalten? Im guten Zustand würde ich es nicht unter 400€ hergeben!
 
Auf Dauer bringt ein zu kleines Rad doch nichts. Von daher würde ich mich früher oder später von trennen.
Das gleiche habe ich auch, war mein erstes Koga. Wenn es aber nicht passt, warum behalten? Im guten Zustand würde ich es nicht unter 400€ hergeben!
Ja Ihr habt ja recht. Sieht halt schick aus im Büro! Ich kann aber auch ein anderes Rad dahin stellen! Unter 500,-- € bleibt es hier im Stall. Dafür hab ich zuviel daran gemacht und es ist komplett Original 600er Arabesque bis auf die Naben und jedes Lager ist wie neu! Danke für euer Mitgefühl! Ich muss noch lernen mich von Rädern zu trennen!:cool:
 
IMG_20140806_173411.jpg colnago master olympic, dass vorm schrott gerettet wurde. für lau :D
IMG_20140709_192439.jpg altes puch mistral a mal bei kleinanzeigen gefunden :)
 
Ähem, wie hast'n das gemacht? Selbe Achse und nur ne Dreifachkurbel dran oder auch ne längere Achse (von wieviel mm dann auf wieviel?) reingemacht? Muss man auch am Umwerfer was ändern?

Nachdem ich das Rad gefunden habe, habe ich (u.A.) ein BSA Patronenlager und eine RX 100 Kurbel verbaut. Beides hatte ich da und hatte Glück, es passte. Dieses Lager ist noch drin, ich hab nur die Deore Kurbelei rangebaut. Das kleine Rad geht knapp, aber ausreichend an der Kettenstrebe vorbei. Leider hab ich die Breite der Achse nicht mehr im Kopf ...

Der Umwerfer ist aktuell noch Huret, den ich entsprechend tiefer gesetzt und die Begrenzungen eingestellt hab. Es schaltet so, der Umwerfer soll aber gegen einen Shimano ersetzt werden. Dazu brauch ich aber erst eine Zugführung unter dem Tretlager. Das Huret-Schaltwerk ist vollig ausgeleiert und wird durch eins mit langem Käfig von Shimano ersetzt. Ich bin gespannt, ob das alles reibungslos passen wird.

Das ist alles nicht zeit- oder sonstwie rein, das ist mir bewusst. Ziel ist, es mit halbwegs klassisch anmutenden Teilen als zuverlässiges und für mich schönes Rad aufzubauen. Letztes Jahr sind wir Zittau - Ueckermünde gefahren, das Rad hat super funktioniert. Nur die Übersetzug ist für mich Lusche nicht zu gebrauchen gewesen :rolleyes:.

Ahoi

Edith sagt grad noch, dass die Ventilkappen extra fürs Bild drauf sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ihr habt ja recht. Sieht halt schick aus im Büro! Ich kann aber auch ein anderes Rad dahin stellen! Unter 500,-- € bleibt es hier im Stall. Dafür hab ich zuviel daran gemacht und es ist komplett Original 600er Arabesque bis auf die Naben und jedes Lager ist wie neu! Danke für euer Mitgefühl! Ich muss noch lernen mich von Rädern zu trennen!:cool:

Die orig. Naben hab ich , falls bedarf besteht ;)


Wer mehr sehen will , findet mehr in meinem Album ;)

http://fotos.rennrad-news.de/u/71156
 
Hab genau das gleiche Modell im Originalzustand bei mir im Büros stehen! Leider nicht in meiner Rahmengröße sondern in RH60. Jetzt ist jemand stark daran interessiert und jetzt überleg ich doch ob ich´s verkaufen soll! Dann kommen nur noch RH63 und größer ins Haus! Kommt wohl auch auf den Preis an!;)


Räder müssen bewegt werden! Meins nach der Großen Runde in der Toskana 2015 ;):

K1600_20151004_165408.JPG
 
Dann musst Du entweder zum Augenarzt oder zum Monitorhandel.

Edith: Moment! Ihr/wir habt/haben beide/alle jeweils ein anderes Bild näher betrachtet...
 
Ich sehe da eine Lampe, und die ist da vorgeschrieben!

Das GPS ist auf dem Vorher-Bild, da hast Du Recht. Aber da gefällt es mir nicht besser ;-)

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich bin eben ein bekennender Fan klassischer Orientierungsmethoden (Augen auf, Landschaft und Schilder lesen, Karten usw.)
 
Zurück
Oben Unten