• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Mein letztes Projekt ist nun fertig, ein Klassiker für meine Frau - somit hoffe ich im Frühjahr nicht immer alleine fahren zu müssen :-)
Erstanden habe ich das Koga Miyata Road Mixte mit kompletter Shimano 600 Ausstattung (außer Shimano 500 Bremsen) und einem Miyata Hi-Manga double butted Rohrsatz bei einem netten Holländer. Schutzbleche, Licht und Ständer sind nun erstmal eingelagert, dafür habe ich das Rad gründlich gereinigt und neue Decals spendiert - die alten war doch arg ramponiert.
Hier nun das Ergebnis - meiner Frau jedenfalls gefällt es:

170107-KM-RoadMixte-01a.jpg
170107-KM-RoadMixte-05a.jpg

Das Bild ist wie gewohnt von erlesener Qualität. Aber was ist mit der HR-Bremse passiert? Der Zug hat ja gar keine Spannung.

Kannst du bitte die Stütze mal näher zeigen? Die gabs ja als Vicy, Triomphe, Chorus, Croce, Athena (und vielleicht noch anderes) aber eigentlich nie als Record.

Habs überlesen sorry, das Rad steht noch in der Werkstatt bei meinen Eltern, ich bin wieder zum studieren nach Freiburg gefahren. Hier ist ein Bild bevor sie poliert wurde. Der Record Schriftzug ist auf diesem Bild leider nicht zu erkennen. Auf Velobase habe ich die Stütze nicht gefunden.

record sattelstütze.jpg

Ok komisch, ich hab in Erinnerung, dass da ein Record Schriftzug drauf ist aber vielleicht täusche ich mich auch. Von der Form her, könnte es auch eine Athena sein, weil sie nicht nur an den Seiten verjüngt ist sondern rundum. Das Bild ist von Velobase.

1105BACE-FDC6-4466-8991-1D46B92FBAAE.jpeg

Das Bild ist wie gewohnt von erlesener Qualität. Aber was ist mit der HR-Bremse passiert? Der Zug hat ja gar keine Spannung.
Danke für die Blumen! Spannung ist okay, das mag mit der Bremskabelführung zu tun haben, die Umlenkrolle war wohl etwas zu weit vom Sattelrohr entfernt. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Projekt ist nun fertig, ein Klassiker für meine Frau - somit hoffe ich im Frühjahr nicht immer alleine fahren zu müssen :)
Erstanden habe ich das Koga Miyata Road Mixte mit kompletter Shimano 600 Ausstattung (außer Shimano 500 Bremsen) und einem Miyata Hi-Manga double butted Rohrsatz bei einem netten Holländer. Schutzbleche, Licht und Ständer sind nun erstmal eingelagert, dafür habe ich das Rad gründlich gereinigt und neue Decals spendiert - die alten war doch arg ramponiert.

Anhang anzeigen 407205 Anhang anzeigen 407206

Schönes Rad, tolle Fotos! Ich würde den hinteren Bremszug "frei" verlegen, ohne ihn durch die dafür angelötete Öse zu führen. Warum? Weniger knick, mehr brems. :bier:

Schönes Rad, tolle Fotos! Ich würde den hinteren Bremszug "frei" verlegen, ohne ihn durch die dafür angelötete Öse zu führen. Warum? Weniger knick, mehr brems. :bier:
Danke, letzlich hat sich beim Anziehen der Sattelstützschraube die Umlenkrolle mitbewegt und damit ist der Bremszug zur Acht geworden. Habe das Ganze gerichtet und nun ist kein Knick mehr drin!
Toll, was den Experten hier alles auffällt!!!

Mein letztes Projekt ist nun fertig, ein Klassiker für meine Frau - somit hoffe ich im Frühjahr nicht immer alleine fahren zu müssen :)

Anhang anzeigen 407205 Anhang anzeigen 407206
Schönes Rad und schöne Fotos davon :daumen:
Zwei Anmerkungen:
1. An ein Mixte gehören Schutzbleche ;)
(persönliche Meinung)
2. Der Vorbau sieht ziemlich weit rausgezogen aus... Ist das noch im Limit? :eek:

Schönes Rad und schöne Fotos davon :daumen:
Zwei Anmerkungen:
1. An ein Mixte gehören Schutzbleche ;)
(persönliche Meinung)
2. Der Vorbau sieht ziemlich weit rausgezogen aus... Ist das noch im Limit? :eek:

1. Die Besitzerin findet es so sportlicher und schöner - was kann man dagegen sagen?

2. Der Vorbau ist komplett versenkt, und zwar nur für das Foto. Meine Frau zieht den Vorbau zwecks entpannterer Sitzposition sogar noch 10cm raus :confused:
Schöner wird es dadurch nicht....mal sehen, ob ich meine Bekehrungsversuche noch intensivieren kann !

Zurück