• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Toll! Mit Seitenständer! Das Praktischste überhaupt und niemand hat einen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Mach ich immer direkt dran, wynklah ( an diese Art Rad) . Kriegst du in jedem Baumarkt. Der da passt, ist älter, heisst Pletscher wenn ich mich nicht irre und war an einem Damenmotobécane, das unten in Teilen liegt.
Der Ivo war hier, mit jedes Mal einer andern Randonneuse - hatte immer Ständer dran. Und sehr stabile sogar, besser noch als meine hier.

Hier, Ivo's Koga:



Und hier mein Rando - Belgier... noch nicht ganz fertig, aber er "steht" schon;-):

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Motobécanes sind immer schön ! Sogar mit Vollbekleidung:
Nein: Gerade mit Vollbekleidung sind sie schön ... :)

Toll! Mit Seitenständer! Das Praktischste überhaupt und niemand hat einen.
Na ja: ich bin kein Freund der (mittleren) Seitenständer - mir sind in der Vergangenheit genug beladene Fahrräder wegen dieser blöden Dinger umgefallen. Wenn Seitenständer, dann am Hinterbau; wenn Mittelständer, dann Doppelständer, würde ich aus einer nunmehr 30jährigen Fahrrad-Erfahrung heraus sagen.

Aber demnächst werden wohl wieder zwei Fahrräder bei mir einen dieser doofen Mittel-Seitenständer bekommen, weil der nun mal an 80er-Jahre-Räder drangehört ... :rolleyes: Das eine davon ist ein Peugeot 'Grand Prix'-Rennradrahmen von 1985 (in feschem Metallic-Weinrot mit Chromgabel, und 'GP'-Logo im Stil von 'John Player Special' ... :p), eindeutig ein Rennrad, kein Sportrad-Rahmen, da kein Platz für Schutzbleche vorgesehen ist, aber trotzdem mit einer (zusätzlichen) Ständerplatte versehen - sehr seltsam. Das wird dann mein innerstädtisches Kampf-Sport-Gerät ... :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tja also den guten, den Ivo am Rad hat, gibt es so leider nicht zu kaufen. ( ich kauf keinen Koga Worltraveller, um dann den Seitenständer ans Motobécane zu machen und das Rad zu verschrotten;-)
Aber die einfachen, doofen wie du sagst tuns auch. Wenn man eh ein bischen aufpasst. Und mit viel Gepäck kann man das Rad ja an gegen den Baum oder an die Wand lehnen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tja also den guten, den Ivo am Rad hat, gibt es so leider nicht zu kaufen. ( ich kauf keinen Koga Worltraveller, um dann den Seitenständer ans Motobécane zu machen und das Rad zu verschrotten ;)
Ich hab' den auch an meinem 1980er Koga 'Gents Touring', und dachte zunächst: "Iiiih - ein nachgerüsteter Seitenständer !!! Geht gar nicht - der muss natürlich sofort ab !!" :eek:, bis ich dann im entsprechenden (dankenswerter Weise im Netz stehenden) Katalog gesehen habe, dass dieser Ständer definitiv zur Originalausstattung gehört ... :o

Aber die einfachen, doofen wie du sagst tuns auch. Wenn man eh ein bischen aufpasst. Und mit viel Gepäck kann man das Rad ja an gegen den Baum oder an die Wand lehnen.
Tja - irgendwie kann man natürlich immer mit allem klarkommen, z.B. auch mit schlechtem Werkzeug, aber netter ist's doch, wenn man gleich die richtigen Hilfsmittel verwendet ... ;) An Doppelständern finde ich vor allem auch gut, dass man Wartungs- und Reparaturarbeiten problemlos durchführen kann (ein Radwechsel oder eine Schlauchreparatur verlaufen so sehr entspannt, egal, ob am Vorder- oder am Hinterrad :)), und dass man Fahrräder mit Doppelständer sehr viel besser im "Paket" parken kann, weil sie in "aufrechter Stellung" deutlich weniger Platz wegnehmen als in Seitenständer-Schrägstellung.

Anbei ein Bild des Humbert-Seitenständers, den ich neu an meinen Reise-"Lastwagen" montiert hatte, und der bereits auf der ersten Radtour aufgab, als das Rad auf weichem aber festem Waldboden stand - es fiel einfach um, und hinterher stand der Ständer in diesem lustigen Winkel ab ... :o Anschließend durfte ich mir für den Rest der Tour immer einen passenden Baum zum Anlehnen suchen, was nicht so praktisch war; nach der Tour habe ich einen Hebie-Doppelständer montiert, und seither ist Ruhe. :)
 

Anhänge

  • 2009-06-18 10.jpg
    2009-06-18 10.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 89
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

1972-1975 Jan Janssen

Das genaue Jahr weiss ich leider nicht.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ist halt was ganz anderes als das Alan.

Mir gefaellts...
show.php


show.php


show.php
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Aha: also so'n Humbert ist dann für jeden Cent zu teuer.
Doppelständer - bin ich wieder unterwegs zu meiner grossen Liebe der ersten Halbzeit meines Lebens? den Motorrädern?
Neenee, die Gefahr ist gebannt und vorbei. Technische Kontrolle ( bei euch Tüv), Sprit, Öl, Kette schmieren, aber auch: Ventilspiel, Versicherung, Reifen... beim Gespann noch viel aufwendiger, alles - also die Zeit ist vorbei. Ausserdem verjüngt Radeln mich tagtäglich, wenns fertig ist bin ich im hohen Alter wieder ganz kindisch. Nur so'n Doppelständer, das ist keine schlechte Idee. ( die Dinger sehen immer so bombastisch aus im Baumarkt)...

ps: jetzt kommt hier das tolle Jan Janssen hier reingeplumpst. Super.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo!

Feines Radl, nur mit den bunten Reifen würd ich mir was einfallen lassen.
Finde die passen nicht sehr gut zum sonst sehr klassischen Erscheinungsbild.
Das Gelb ist auch sehr schön!

A propos Randonneuse mit Ständer:

86er Motobecane Grand Tourig:





So'n Teilchen müsste man sich auch noch zulegen. Es bleibt nicht immer Sommer.

Danke @ Bridgestone, das Blaumetallic ist echt super!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Moin,
den Hinterbauständer, wie am Koga von Ivo, hatte ich auch dran an meinem Koga-Traveller. Allerdings steht mein Koga damit so steil, dass die Gefahr des umfallens gegeben ist.
Also abgeschraubt. Oder gibt es da eine Lösung, dass das Rad mit diesem originalen Ständer nicht so steil steht?

Würde mich über Lösungsvorschläge echt freuen, da der Ständer ja eigentlich super praktisch ist.

Mach ich immer direkt dran, wynklah ( an diese Art Rad) . Kriegst du in jedem Baumarkt. Der da passt, ist älter, heisst Pletscher wenn ich mich nicht irre und war an einem Damenmotobécane, das unten in Teilen liegt.
Der Ivo war hier, mit jedes Mal einer andern Randonneuse - hatte immer Ständer dran. Und sehr stabile sogar, besser noch als meine hier.

Hier, Ivo's Koga:



Und hier mein Rando - Belgier... noch nicht ganz fertig, aber er "steht" schon;-):

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

A propos Randonneuse mit Ständer:
Diese "Zentralständer" gibt es ja noch neu von ESGE - hatte ich auch lange an einem Alltagsrad, und hat sich - trotz harter Belastung (auch im Anhängerbetrieb) - gut bewährt. Viele finden das eine gute Lösung, weil die Geräte zusammengeklappt am Rad lange nicht so dick auftragen wie Mittelständer.

86er Motobecane Grand Touring: So'n Teilchen müsste man sich auch noch zulegen. Es bleibt nicht immer Sommer.
Schönes Rad ... :) Solche Bremsgriffe mit Hilfsbremshebeln habe ich gerade in Oberammergau von Drexl gekauft, NIT (Neu, in Tüte ... :D).

Danke @ Bridgestone, das Blaumetallic ist echt super!
Ist das zufällig der Farbton 'Nachtblau' wie bei dem 'Grand Touring' im Katalog ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

1972-1975 Jan Janssen
[...]
Mir gefaellts...
Schönes Rad, ja, und die Farbe mag ich auch. :)

Für Dich könnte der Rahmen wohl eigentlich zwei, drei Zentimeter größer sein, oder ?

Und die Bilder sind zwar prinzipiell gelungen, aber Du hast den Kontrast sehr hochgezogen, das ist jetzt schon etwas "überhart" (es werden damit auch Flecken und Unregelmäßigkeiten sehr betont) - weniger wäre da vielleicht mehr ... ;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Ständer am Koga scheint ein leicht angebohrter Tranz-X zu sein. vielleicht sind die aber auch nur sonstwie umgelabelt, wie alles heutzutage.

Habe diesen hier, der reicht für normales Gepäck, ist glaub ich auch schon klassisch mittlerweile:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ihr bringt einen ja völlig durcheinander, hier: mit Ständer, ohne Ständer, hinten Ständer, Mittelständer, ... ich fall gleich um;-)
Also an ein Rennrad tät ich keinen Ständer. An ein Touren-Reise-Randonneuserad immer.
Übrigens ist mein Motobécane von 1978, hab irgendwo den Katalog durchblättert im Internet.
Das war die Glanzzeit dieser Räder, die waren damals wirklich perfekt ausgestattet. Heute gibts ja auch noch sicherlich hochwertige Reiseräder - allerdings sehen die vom look her wie dickwanstige furchterregende Schwiegermütter aus. Schön ist anders. Das gibts auch noch ( so gerade noch), - kostet dann allerdings richtig Geld und ist sehr sehr selten ( die Motobécanes oder auch Peugeots waren seinerzeit ja Serienräder).
Neu ist also nicht unbedingt besser.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Ständer am Koga scheint ein leicht angebohrter Tranz-X zu sein. vielleicht sind die aber auch nur sonstwie umgelabelt, wie alles heutzutage.

Habe diesen hier, der reicht für normales Gepäck, ist glaub ich auch schon klassisch mittlerweile:

sorry, aber du hast den Koga Hinterbauständer nicht wirklich schon in natura gesehen, oder?
Da liegen Welten zwischen deinem gezeigten, und dem, den Koga seinerzeit verbaut hat.
Würde mein Traveller nicht so übel senkrecht damit stehen, er wäre noch dran.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der von mir gezeigte, ist ein nur weiterer, mit dem Koga hat er nichts zu tun, wohl aber hat der gezeigte am Koga was mit dem Tranz-X zu tun, den ich beschrieb, alles klar? :p
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ihr bringt einen ja völlig durcheinander, hier: mit Ständer, ohne Ständer, hinten Ständer, Mittelständer, ... ich fall gleich um;-)
:)
Also an ein Rennrad tät ich keinen Ständer. An ein Touren-Reise-Randonneuserad immer.
Das sehe ich eigentlich genauso; vielleicht könnte die entsprechende Faustregel lauten: Wenn Gepäckträger, dann Ständer ... ;)

Heute gibts ja auch noch sicherlich hochwertige Reiseräder - allerdings sehen die vom look her wie dickwanstige furchterregende Schwiegermütter aus. Schön ist anders. Das gibts auch noch ( so gerade noch), - kostet dann allerdings richtig Geld und ist sehr sehr selten ( die Motobécanes oder auch Peugeots waren seinerzeit ja Serienräder).
Och - den Kogar Randonneur kann ich mir (bis auf den Lenker) ohne Schmerzen anschauen: http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=11&segmentid=90&id=8884547&FullSpecs=1 , und 1.900 Euro finde ich auch nicht übermäßig teuer - so viel hat ein gutes Reiserad in den 1980er Jahren auch schon gekostet, auf die Kaufkraft bezogen.
 
Zurück