AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Tja also den guten, den Ivo am Rad hat, gibt es so leider nicht zu kaufen. ( ich kauf keinen Koga Worltraveller, um dann den Seitenständer ans Motobécane zu machen und das Rad zu verschrotten
Ich hab' den auch an meinem 1980er Koga 'Gents Touring', und dachte zunächst: "Iiiih - ein nachgerüsteter Seitenständer !!! Geht gar nicht - der muss natürlich sofort ab !!"
, bis ich dann im entsprechenden (dankenswerter Weise im Netz stehenden) Katalog gesehen habe, dass dieser
Ständer definitiv zur Originalausstattung gehört ...
Aber die einfachen, doofen wie du sagst tuns auch. Wenn man eh ein bischen aufpasst. Und mit viel Gepäck kann man das Rad ja an gegen den Baum oder an die Wand lehnen.
Tja - irgendwie kann man natürlich immer mit allem klarkommen, z.B. auch mit schlechtem
Werkzeug, aber netter ist's doch, wenn man gleich die richtigen Hilfsmittel verwendet ...
An Doppelständern finde ich vor allem auch gut, dass man Wartungs- und Reparaturarbeiten problemlos durchführen kann (ein Radwechsel oder eine Schlauchreparatur verlaufen so sehr entspannt, egal, ob am Vorder- oder am Hinterrad
), und dass man Fahrräder mit Doppelständer sehr viel besser im "Paket" parken kann, weil sie in "aufrechter Stellung" deutlich weniger Platz wegnehmen als in Seitenständer-Schrägstellung.
Anbei ein Bild des Humbert-Seitenständers, den ich neu an meinen Reise-"Lastwagen" montiert hatte, und der bereits auf der ersten Radtour aufgab, als das Rad auf weichem aber festem Waldboden stand - es fiel einfach um, und hinterher stand der
Ständer in diesem lustigen Winkel ab ...
Anschließend durfte ich mir für den Rest der Tour immer einen passenden Baum zum Anlehnen suchen, was nicht so praktisch war; nach der Tour habe ich einen Hebie-Doppelständer montiert, und seither ist Ruhe.