• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

oh, ich will auch! das forum interessiert mich schon länger. evtl, weil man nicht einfach rein kann :p
Na, das ist schon ein ganz eigenes Soziotop da ... :rolleyes: Anfangs war ich begeistert über all' die technischen Informationen, die man dort (und teilweise wirklich nur dort) bekommen kann, und die meisten Teilnehmer sind auch ganz nett, aber es gibt dann auch einige notorische Vielschreiber, die immer und immer wieder ihre Meinungen posten, und andere Ansichten nicht gelten lassen. Außerdem ist der Laden da drüben aus meiner Sicht absolut übermoderiert - man darf keinerlei fremde Texte zitieren (auch nicht aus frei zugänglichen Quellen, auch nicht mit Quellenangabe), da sind die richtig neurotisch, und es werden (bzw. wurden, so lange ich da häufiger zu Gange war) häufig Threads geschlossen. Alles atmosphärisch nicht so toll ...

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Na, das ist schon ein ganz eigenes Soziotop da ... :rolleyes: Anfangs war ich begeistert über all' die technischen Informationen, die man dort (und teilweise wirklich nur dort) bekommen kann, und die meisten Teilnehmer sind auch ganz nett, aber es gibt dann auch einige notorische Vielschreiber, die immer und immer wieder ihre Meinungen posten, und andere Ansichten nicht gelten lassen. Außerdem ist der Laden da drüben aus meiner Sicht absolut übermoderiert - man darf keinerlei fremde Texte zitieren (auch nicht aus frei zugänglichen Quellen, auch nicht mit Quellenangabe), da sind die richtig neurotisch, und es werden (bzw. wurden, so lange ich da häufiger zu Gange war) häufig Threads geschlossen. Alles atmosphärisch nicht so toll ...

zwanghaft ordnungsbedacht, ein hartes autoritäres regime seitens der moderatoren, neurotisch? klingt doch wie für mich gemacht :daumen:

Die sind also noch schlimmer geworden als dass die vor einige Jahren waren. Bin ich froh dass ich dort rechtzeitig rausgegangen bin. Sowieso wurden Randonneure dort nicht so herzlich begrüsst von den Vielschreibern.

zwanghaft ordnungsbedacht, ein hartes autoritäres regime seitens der moderatoren, neurotisch? klingt doch wie für mich gemacht :daumen:
Na dann - nichts wie hin ... :D

Wieso nicht? Mögen die Vielschreiber keine Vielfahrer?
An sich schon, und manchmal sind sie sogar personenidentisch, aber das Ganze ist schon stark "weltanschaulich" geprägt (wobei das Anschauen der Welt vom Rad aus offenbar nicht gegen ideologische Fixierungen in Bezug auf die Fahrradtechnik hilft ... :o), und daher ist es auch ganz wichtig, dass Du das alles immer mit der richtigen Technik machst. Und "richtige Technik" kann natürlich nur aktuelle Technik sein (Rohloff-Nabe oder Kettenschaltungen mit 30 Gängen, SON, Scheibenbremsen, Alurahmen, breite Felgen und Reifen, am besten 26"-Räder ...), alles andere ist allenfalls "ganz hübsch" und fällt vielleicht in die Nostalgie-Abteilung ("damit habe ich auch mal angefangen"), aber ernst genommen oder gar akzeptiert wird es eigentlich nicht.

Zudem sind Brevets etc. keine Radreisen im Sinne der allein verbindlichen Definition jenes Forums - Radreisen sind prinzipiell mehrtägig, und man hat das gesamte 'survival gear' einschließlich Zelt dabei. Einfach nur so Rad fahren, schnell und weit - das gilt nicht ... :rolleyes:

Zudem sind Brevets etc. keine Radreisen im Sinne der allein verbindlichen Definition jenes Forums - Radreisen sind prinzipiell mehrtägig, und man hat das gesamte 'survival gear' einschließlich Zelt dabei. Einfach nur so Rad fahren, schnell und weit - das gilt nicht ... :rolleyes:

Zudem ist alles über 70km/Tag keine Reise mehr sondern Anstrengung oder noch schlimmer, Angeberei. Sogar 150km/Tag mit Survival Gear ist dort unzulässig.

hmm ... mal anmelden

Rohloff-Nabe oder Kettenschaltungen mit 30 Gängen, SON, Scheibenbremsen, Alurahmen, breite Felgen und Reifen, am besten 26"-Räder ...

genau mein Ding !

Bridgestone, schick doch nicht die ganzen durchgeknallten Stahljugendlichen zu den armen Reiserentnern rüber. Sonst kommt noch ne Rachefraktion zurück und flext hier Schaltaugen und Anlötsockel ab ...

coooooooooles teil - in your face, italopopper!! :lol:

ne mal ehrlich, eigendlich ein fürchterliches ding, aber die schalthebel sind sehr cool platziert.
und um so länger ich das teil anschaue, um so besser gefällt es mir. nur müsste paletti mich dafür um mindestens die hälfte schrumpfen lassen

Also das "Ding" hat natürlich aus Italien nur noch den Namen ( obwohl italienische Designstudien, genau wie englische, immer schon entweder wunderschön oder auch mal grauenhaft waren... früher fiel das mehr auf als heute, wo viele Autos wie ein Staubsauger und der einfachste Staubsauger wie ein Miniatur-Raumschiff aussehen).
Aber Spass beiseite: fresh, da ist kein Problem. Ich schneide dich fein säuberlich in Schnitten und klebe dann wieder zusammen, bis die Höhe stimmt. Danach kriegst ein Bier und wenn du dann rülpst, darfst radeln;-))

Jetzt hab ich den Rest der Post mal gelesen ( war eben 3 Stunden mit dem Motobécane jetzt randonnieren ( nicht zu verwechseln mit randallieren, ich beug dem Tourenforum oder Fernreiseforum vor).
Ach so ist das. Wenn der Ivo es schon sagt, hab ich wahrscheinlich dort nix zu suchen ( ausser einem Koga-Ständer natürlich). Ich liebe Reiseräder, finde auch an Radreisen Gefallen ( also plane das) - aber das Rad, was ich jetzt aufbauen lasse, entspricht nicht dem "Diktat"... nix Rohloff, nix Tubus, - ich hab alles falsch. Was wiederum nicht heisst, dass ich nicht von der Rohloff-Schaltung fasziniert bin. Bloss die unmöglichen Räder drumherum nerven...

4835900154_9da0d7fd40_m.jpg

"neue Schuhe"

aarrghh, ein kameltreiberrad . gut, daß du nur den link eingefügt hast und nicht das bild, sonst wär der fred hinüber.
für die dinger wünsche ich mir manchmal so etwas wie ein madmax-rennrad um einfach unverzögert durchfahren zu können wenn wieder mal ein pulk auf dem radweg auftaucht. sie sind halt so arg bequem. und ich fahr deshalb meist auf der straße, oder wenn's dort dazu ungemütlich wird, mit der mad-tincan-celestina auf der deutschen ackerkrume oder in der bajuwarischen wildsaukuhle.

gruß
klaus ;-))

@ sulka: Also ich zweifle wirklich nicht an der Qualität dieser Dinger. Es soll sogar Leute geben, die sowas schön finden ( da bin ich dann überfordert, verstehs einfach nicht).
Allerdings hab ich manche in natura gesehen, - die Leute, die damit unterwegs waren, sind oft sehr interessant und radeln jahrelang durch die Welt. Bloss die Räder sind wie du sagst... ;-)

aarrghh, ein kameltreiberrad . gut, daß du nur den link eingefügt hast und nicht das bild, sonst wär der fred hinüber.
Versteh' ich nicht so ganz - das ist immerhin noch das am wenigsten häßliche Reiserad, das man heute kaufen kann: Gemuffter Stahlrahmen, relativ zierlich. Vergleich' das mal mit den sonstigen Alumonstern, auch schon nur denen von Koga ... :rolleyes:

Und als Besitzer/Benutzer (klassischer) Reiseräder finde ich mich mit der Bezeichnung "Kameltreiber" auch ein bißchen arg dumm angeredet - da solltest (vor allem nach einer kritischen Analyse Deines eigenen Fuhrparks) vielleicht noch mal drüber nachdenken.

verkaufst du jetzt alle deine räder und meldest dich demonstrativ ab ?

fixiotischer, stahljugendlicher gruß

Hier mal ein Zwischenstand von meinem Aufbauprojekt. Ich hatte das alte BOTTECCHIA für 15€ gekauft und jetzt komplett zerlegt, die Lager gesäubert und den wirklich unschönen Lack mit Baumarkt Spraylack erneuert ;) Hat mich also wirklich nicht viel gekostet und kann sich doch sehen lassen? :D Ich werde aber noch schwarze Reifen aufziehen, die sehen bestimmt schicker aus. Die Schaltung ist eine alte Suntour 2x6 Accushift.
BILD7782.JPG

Zurück