• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schöner Aufbau :daumen:

Gebe dir recht was die Kurbel betrifft... Die wird deinem Rad bzw. dem Modell nicht gerecht :eek:
Willst du zur 600er wechseln oder ne höherwertige Kurbel mit Gazelle-Panto verbauen?
An meinem Raleigh Competition (ebenfalls komplett 531) habe ich zB eine sehr hübsche SR Royal mir Raleigh-Panto verbaut

Eine einfachere Kurbel (SR) mit Raleigh-Panto hatte ich mal an einem einfacherem Modell ("nur" Reynolds 531 Hauptrolle) verbaut


Denke eine SR Royal sollte es doch auch von Gazelle geben, oder? :)

Danke!
Was die Kurbel betrifft schaue ich mal was mir so über den Weg läuft....muss nicht unbedingt ne 600er sein. Eine wertigere, die auch noch schön aussieht....irgendwie stehe ich ja auf die gelochten Blätter...kommt Zeit kommt Kurbel...
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Anhang anzeigen 480657 Anhang anzeigen 480656 Anhang anzeigen 480655 Anhang anzeigen 480653 Anhang anzeigen 480652 Anhang anzeigen 480649 Anhang anzeigen 480648 Anhang anzeigen 480651 Anhang anzeigen 480650 So! Nu isse fertich die Gazelle! Werde wohl noch ne andere Kurbegarnitur suchen, und das LB neu wickeln. Wenn ich denn beides habe. Mit dem Rest bin ich zufrieden. Hat sehr viel Spaß gemacht und war nicht das erste und letzte Rad welches ich mir fertig gemacht habe.
Sorry wegen der Bildqualität....meine Kamera ist den Bergen zum Opfer gefallen, darum nur Handy-Bilder auf die Schnelle...

Ist die Farbe Weiss (mit Sonneneinstrahlung??) oder Beige?
 
IMG_7381.jpg
Ist die Farbe Weiss (mit Sonneneinstrahlung??) oder Beige?

Da die Rahmennummer auf 1977 hin deutet nennt sich die Farbe wohl Costa Beige...eventuell noch die letzte Dose gebroken wit geleert...
 
So! Nu isse fertich die Gazelle! Werde wohl noch ne andere Kurbegarnitur suchen, und das LB neu wickeln. Wenn ich denn beides habe. Mit dem Rest bin ich zufrieden. Hat sehr viel Spaß gemacht und war nicht das erste und letzte Rad welches ich mir fertig gemacht habe.
Sorry wegen der Bildqualität....meine Kamera ist den Bergen zum Opfer gefallen, darum nur Handy-Bilder auf die Schnelle...

Wie sollen denn die folgenden Räder aussehen, wenn der Erstversuch bereits so ein lecker Teilchen geworden ist? :daumen:
 
Da bin ich auch gespannt drauf. Ich habe es da aber nicht eilig. Im Moment mache ich mein MTB für den Winter fit. Hier werden ja ständig schöne Sachen angeboten. Der metallic-blaue Batavus von @christricks ist mir ja leider durch die Lappen gegangen....
 
Sooo, endlich ist auch das Rad fertig. Ist ein Bonnefond, Eigenmarke des ehemaligen franz. Radrennfahrers Robert Alban. Ist ein italo-französischer Teilemix, passend zum Rahmen, da dieser bei CBT Italia gefertigt wurde.
Der Aufbau sollte bewusst mal knallig werden, passend zum 80er Jahre Charme des Rahmens, eher Richtung Eisdielenrad

Aufbau:

Sattel: NOS Selle Royal
Schalthebel: Simplex
Schaltwerk: Galli Aero
Umwerfer Galli Criterium
Naben: Galli/Maillard 600
Felgen: Galli Top Crit
Pedale: Galli Criterium
Haken: Galli Aluhaken
Riemen: Christophe
Kurbel: Galli/Stronglight 106
Kettenblätter: Cambio Rino
Lenkerband: Bike Ribbon NOS
Vorbau: SR
Lenker: Philippe Professionnel NOS
Sattelstütze: Gipiemme NOS
Innenlager: Stronglight
Bremsen: Modolo Superprestige NOS

Der Rahmen wurde neu aufgebaut, d.h. alle Teile ersetzt, Muffen und Teile poliert und schwarz ausgelegt








Fundzustand:


GEIL!!
auch mal teilemäßig was anderes als immer nur Campa und Konsorten!

TOP!
 
Mein KTM Strada, den Rahmen hatte ich mal von @colnago111 geerbt.
Im Frühling aufgebaut und einige Monate gefahren.
Empfand das Rad optisch zwar echt cool, aber fuhr sich iwie nicht so schön. An den Komponenten, wenn auch Einsteigerklasse, lag es nicht!
Habe es dann verkauft, auch auf Dringen der Regierung...

Die Kurbel vermisse ich etwas, war optisch echt schick, ebenso die Bremse (Bridgestone), diese hatte (?schon?) Dual-Pivottechnologie und war dabei trotzdem leicht und sah klassisch aus.





 
Mein KTM Strada, den Rahmen hatte ich mal von @colnago111 geerbt.
Im Frühling aufgebaut und einige Monate gefahren.
Empfand das Rad optisch zwar echt cool, aber fuhr sich iwie nicht so schön. An den Komponenten, wenn auch Einsteigerklasse, lag es nicht!
Habe es dann verkauft, auch auf Dringen der Regierung...

Die Kurbel vermisse ich etwas, war optisch echt schick, ebenso die Bremse (Bridgestone), diese hatte (?schon?) Dual-Pivottechnologie und war dabei trotzdem leicht und sah klassisch aus.





Was immer störend ist : Wenn der Bremsbolzen noch lang aus der Befestigungsmutter an Steg oder Gabelkopf rausragt , das sieht immer fail aus .
Absägen und Hutmutter drauf .
 
Viele Frauen stehen auf jeden Fall eher auf Hollandräder....sieht ja auch nett aus. Fahrtechnisch aber eine Katastrophe...ich musste mit so etwas als Kind jahrelang fahren! Aber Hauptsache, es sieht gut aus und gefällt der Dame des Herzens!
 
Viele Frauen stehen auf jeden Fall eher auf Hollandräder....sieht ja auch nett aus. Fahrtechnisch aber eine Katastrophe...ich musste mit so etwas als Kind jahrelang fahren! Aber Hauptsache, es sieht gut aus und gefällt der Dame des Herzens!
Danke!
Ich bin damit gestern nach dem Kauf zur nächsten S-Bahn gefahren. Bergab bin ich wie eine unbremsbare Rakete gedonnert. Und witzigerweise habe ich am Ziel geärgert nicht die längere Strecke zu fahren. Das Rad fährt sich erstaunlich gut. Und ja, der Dame gefällt‘s sehr :)
 
Der Klappständer klappt zu weit aus. Ich meine, dass die Gepäckträgerstütze in die "Mulde" des Klappständerbleches gehört. Nicht daneben.

Ich finde Hollandräder klasse. Länge läuft ;o)
Muss ich mir noch mal genau anschauen. Die Mulde ist zur Aufnahme des Ständers, wenn man ihn hochklappt. Bin aber über die Funktion nicht so recht überzeugt. Das Rad steht aber auf geradem Untergrund sehr sicher, aber zur Seite hin würde es bei Fremdeinwirkungen kippen. Zudem muss man immer mit der Hand das Ding aus- und einfahren. Finde Zentralständer komfortabler...
 
Muss ich mir noch mal genau anschauen. Die Mulde ist zur Aufnahme des Ständers, wenn man ihn hochklappt. Bin aber über die Funktion nicht so recht überzeugt. Das Rad steht aber auf geradem Untergrund sehr sicher, aber zur Seite hin würde es bei Fremdeinwirkungen kippen. Zudem muss man immer mit der Hand das Ding aus- und einfahren. Finde Zentralständer komfortabler...
Achja, stimmt, der muss ja auch halten, wenn man ihn hochklappt...:rolleyes:
Sorry, mein Fehler.
 
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