• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

...freiwillig zwei tode gestorben...:eek::D:p

könnte man an die kurbel ein kleines kb schrauben, so 30 - 36???
also dranbasteln, hat jemand ne idee?

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Eins mit 3 Löchern im passenden LK, mit längern Schrauben und kürzeren am großen Blatt (oder die Halbschrittübesetzung so lassen).

selbst machen

Zugvergleich.JPG

Schön ist das Schaltwerk nicht, ........
Da reiht es sich ja unauffällig und nahtlos bei den aktuellen Elektro-Schaltwerken mit ein.......

@vi-le-ve : Das Rad ist echt Sahne :daumen:
So'n Look hatte ich damals auch als möglichen Kandidaten in der Auswahl - allerdings "nur" mit DA 74xx als Gruppe.....

Matze

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sehr schönes Foto, tolles Rad.

---------------------

Meine momentane Lieblingssau kommt weder aus Italien noch aus Frankreich, und das Zusammensuchen ist auch noch nicht ganz fertig (Laufräder). Und das Teil habe ich zum geritten werden gebaut!
Im Nachbarforum habe ich das Rad zwar schon vorgestellt, aber trotzdem:
3980123626_a0a10fff50_b.jpg

Tommy Godwin 01 von ignatz11 bei Flickr

Sehr schönes und interessantes Rad! Ist das einer der 1973er Tommy Godwin Specials? Gebaut durch Mercian, Derbyshire? Enjoy the ride :)

Jetzt hab ich extra 1 Monat gewartet, um es an anderer Stelle zu zeigen.
Jetzt kann ichs euch auch noma präsentieren :)

Irgendwann in diesem Frühjahr, stand ich hinten im Garten und hab grad des Geäst vom Apfelbaumverschnitt zerkleinert, kam der Nachbar auf die Idee seinen Schuppen auszuräumen... der stand wohl schon sehr lange so voll, denn irgendwann stand er am Zaun und fragte mich, ob ich noch n Fahrrad brauche... ich dreh mich um und dann steht da so ne Mischung aus Brückengrün und braun... ich wollt schon nein sagen, aber dann kam der Bengl (2,5J) hinter geloofn und hats gesehn.

Frage 1 Bengl: "Papa, das da mein Fahrrad?"
Antwort Papa: "Nein"
Frage 2 Bengl: "Papa wir ganzmachen"
Antwort Papa: "..."
...als ich sah das er sich quasi schon drin verguckt hatte konnte ich nur noch mit nem seufzenden "nagut, machn wa" antworten.

Als dann och noch des Sohnes und meine Chefin ankam und verkündete wie schick das Rad doch sein... naja, da wars eh beschlossne Sache.
De Chefin hat sich wieder getrollt, der Bengl sich neben sein Fang gesetzt und der Nachbar hat mich angegrinst (glaub er hat mich innerlich bemitleidet :D )

So stand die Kiste damals am Zaun:

puk_old_v2-png.512596

Ich hab nach genauerer Betrachtung kurz bereut, dass ichs angenommen habe. Der Nachbar hat dann noch erzählt, dass die des damals bei ihrem ersten Kind schon gebraucht gekauft haben. Habn wa kurz zurück gerechnet: Anfang Mitte 70er.
Dann stand es erstmal sehr lange im keller inna Ecke und der Sohn is fast drei ma de Woche runter um nach seinem Rad zu guckn und immer wieder kam er hoch und fragte "Papa, Fahrrad ganz machen?".
Habs dann noch ne Weile vor mir hergeschoben und es dann irgendwann mit ihm zusammen zerlegt - seine Freude war gross :D

Dann stand der Haufen erstma so im Keller:

img_4458-jpg.512597

Danach hab ich erstma bissl zeit mit Recherche zu Ersatzteilen betrieben (auch noma danke an @FSD und @Thomthom ). naja, gab natürlich nüscht.
Auch ne Anfrage bei Puky (übrigens sehr netter Kundenservice) ergab nix. Das Baujahr hat Puky auf Ende 70er geschätzt.

Somit hab ich mich dann erstma dem Rahmen gewidmet. Es war von vornherein klar, dass es kein Neulack oder Pulver wird. Somit hab ich mich ma in ner Mittagspause 3h mit dem Ding beschäftigt und versucht raus- und runterzuholen was ging.

img_4749-jpg.512600

War ne ganz schöne Kackarbeit, aber es war ja fürs Kind. Als ich damit durch war hatte ich an dem selben Tag schonma Reifen, Griff, Bremse und ne neue Kette geordert. Abend wurde dann ncoh mit Lackreinger geputzt und mit dickem Wachs versiegelt. Die braunen Stellen beim Gepäckträger gingen mit diversen Mittelchen net weg, auch mechanisch net - tippe da hat der Nachbar schonma mit nem üblen konservierer gearbeitet.

Danach hab ich mich mit dem Sohnemann an die Laufräder gemacht - wir sind beide zum Schluß gekommen: dit lohnt net.
Also nach neuen 12" Laufrädern geguckt. Das selbe Spiel beim Sattel.
Bei meiner Suche danach bin ich zufällig in den KA auf nen knall-lila Puky mit genau dem weissen Sattel, Vorbauschutz und bla gestoßen... des Rad war mit 45€ inkl. Versand recht günstig. Als das Spenderrad hier ankam, war ich vom Zustand überrascht. Zudem hatte es auch noch die originalen profilierten Alu-Schutzbleche :D

Also ran ans Werk: alles zerlegt, geputzt, gewechselt, angemalt... und wieder zusammen gebaut. Hab sogar die Laufflächen der Lager alle poliert :rolleyes:

puk_old_v2_2-png.512601

Naja, und dann stand es fertig vor dem Sohnemann... er versucht sich direkt draufzusetzen und macht sich erstma lang... erste Begegnung mit seinem "neuen" Rad war also suboptimal gelaufen :D
Ne Stunde später hab ich ihn draussen ma draufgesetzt und bissl um Block geschoben... Strahlemann :)

Klar werden sich jetzt einige denken, dass ich doof bin, mir so nen Aufwand wg so nem alten Kinderfahrrad zu machen, aber mir gings von Anfang an net ums Rad (meinem Sohn wahrsch schon :D ) sondern darum, es mit dem Kleinen zusammen zu reparieren. Er hat die ganze Zeit gestrahlt und war bei fast allen Arbeiten dabei, manchma hat er nur daneben gesessen und zugesehen, n ander ma hat er halt mit dem lappen irgendwo drüber gewischt oder die Mutter der Bremse mit dem Ratschenschlüssel festgezogen, oder... er hatte sein Spass dabei und das Leuchten in seinen Augen war einfach grossartig :)

So denn, da is der Hobl:

451411-vt4h4qo12w7u-dsc_6591-large.jpg
451412-t2wckcyh7ao2-dsc_6592-large.jpg
451413-d4b85gwrsxmq-dsc_6593-large.jpg
451414-29tg4tpk5c6k-dsc_6594-large.jpg
451415-uj6xoiam03i4-dsc_6595-large.jpg
451416-2p4usx08qf1u-dsc_6596-large.jpg
451417-50iq6glidk6x-dsc_6597-large.jpg
451418-21qecyp62qgs-dsc_6598-large.jpg
451419-kroxl0z7zd1p-dsc_6600-large.jpg
451420-eplgzhxp8nxd-dsc_6601-large.jpg
451421-1kef5oznm327-dsc_6602-large.jpg
451422-kvrvlt0narb4-dsc_6604-large.jpg
451423-8nkwqu8ny69a-dsc_6605-large.jpg
451424-p6g2zaux4b3x-dsc_6606-large.jpg

Achso, die Zugendkappe is mittlerweile aufm Bremszug drauf. Is mir erst beim Fotos machen aufgefallen.

Jetzt hab ich extra 1 Monat gewartet, um es an anderer Stelle zu zeigen.
Jetzt kann ichs euch auch noma präsentieren :)

Irgendwann in diesem Frühjahr, stand ich hinten im Garten und hab grad des Geäst vom Apfelbaumverschnitt zerkleinert, kam der Nachbar auf die Idee seinen Schuppen auszuräumen... der stand wohl schon sehr lange so voll, denn irgendwann stand er am Zaun und fragte mich, ob ich noch n Fahrrad brauche... ich dreh mich um und dann steht da so ne Mischung aus Brückengrün und braun... ich wollt schon nein sagen, aber dann kam der Bengl (2,5J) hinter geloofn und hats gesehn.

Frage 1 Bengl: "Papa, das da mein Fahrrad?"
Antwort Papa: "Nein"
Frage 2 Bengl: "Papa wir ganzmachen"
Antwort Papa: "..."
...als ich sah das er sich quasi schon drin verguckt hatte konnte ich nur noch mit nem seufzenden "nagut, machn wa" antworten.

Als dann och noch des Sohnes und meine Chefin ankam und verkündete wie schick das Rad doch sein... naja, da wars eh beschlossne Sache.
De Chefin hat sich wieder getrollt, der Bengl sich neben sein Fang gesetzt und der Nachbar hat mich angegrinst (glaub er hat mich innerlich bemitleidet :D )

So stand die Kiste damals am Zaun:

puk_old_v2-png.512596

Ich hab nach genauerer Betrachtung kurz bereut, dass ichs angenommen habe. Der Nachbar hat dann noch erzählt, dass die des damals bei ihrem ersten Kind schon gebraucht gekauft haben. Habn wa kurz zurück gerechnet: Anfang Mitte 70er.
Dann stand es erstmal sehr lange im keller inna Ecke und der Sohn is fast drei ma de Woche runter um nach seinem Rad zu guckn und immer wieder kam er hoch und fragte "Papa, Fahrrad ganz machen?".
Habs dann noch ne Weile vor mir hergeschoben und es dann irgendwann mit ihm zusammen zerlegt - seine Freude war gross :D

Dann stand der Haufen erstma so im Keller:

img_4458-jpg.512597

Danach hab ich erstma bissl zeit mit Recherche zu Ersatzteilen betrieben (auch noma danke an @FSD und @Thomthom ). naja, gab natürlich nüscht.
Auch ne Anfrage bei Puky (übrigens sehr netter Kundenservice) ergab nix. Das Baujahr hat Puky auf Ende 70er geschätzt.

Somit hab ich mich dann erstma dem Rahmen gewidmet. Es war von vornherein klar, dass es kein Neulack oder Pulver wird. Somit hab ich mich ma in ner Mittagspause 3h mit dem Ding beschäftigt und versucht raus- und runterzuholen was ging.

img_4749-jpg.512600

War ne ganz schöne Kackarbeit, aber es war ja fürs Kind. Als ich damit durch war hatte ich an dem selben Tag schonma Reifen, Griff, Bremse und ne neue Kette geordert. Abend wurde dann ncoh mit Lackreinger geputzt und mit dickem Wachs versiegelt. Die braunen Stellen beim Gepäckträger gingen mit diversen Mittelchen net weg, auch mechanisch net - tippe da hat der Nachbar schonma mit nem üblen konservierer gearbeitet.

Danach hab ich mich mit dem Sohnemann an die Laufräder gemacht - wir sind beide zum Schluß gekommen: dit lohnt net.
Also nach neuen 12" Laufrädern geguckt. Das selbe Spiel beim Sattel.
Bei meiner Suche danach bin ich zufällig in den KA auf nen knall-lila Puky mit genau dem weissen Sattel, Vorbauschutz und bla gestoßen... des Rad war mit 45€ inkl. Versand recht günstig. Als das Spenderrad hier ankam, war ich vom Zustand überrascht. Zudem hatte es auch noch die originalen profilierten Alu-Schutzbleche :D

Also ran ans Werk: alles zerlegt, geputzt, gewechselt, angemalt... und wieder zusammen gebaut. Hab sogar die Laufflächen der Lager alle poliert :rolleyes:

puk_old_v2_2-png.512601

Naja, und dann stand es fertig vor dem Sohnemann... er versucht sich direkt draufzusetzen und macht sich erstma lang... erste Begegnung mit seinem "neuen" Rad war also suboptimal gelaufen :D
Ne Stunde später hab ich ihn draussen ma draufgesetzt und bissl um Block geschoben... Strahlemann :)

Klar werden sich jetzt einige denken, dass ich doof bin, mir so nen Aufwand wg so nem alten Kinderfahrrad zu machen, aber mir gings von Anfang an net ums Rad (meinem Sohn wahrsch schon :D ) sondern darum, es mit dem Kleinen zusammen zu reparieren. Er hat die ganze Zeit gestrahlt und war bei fast allen Arbeiten dabei, manchma hat er nur daneben gesessen und zugesehen, n ander ma hat er halt mit dem lappen irgendwo drüber gewischt oder die Mutter der Bremse mit dem Ratschenschlüssel festgezogen, oder... er hatte sein Spass dabei und das Leuchten in seinen Augen war einfach grossartig :)

So denn, da is der Hobl:

451411-vt4h4qo12w7u-dsc_6591-large.jpg
451412-t2wckcyh7ao2-dsc_6592-large.jpg
451413-d4b85gwrsxmq-dsc_6593-large.jpg
451414-29tg4tpk5c6k-dsc_6594-large.jpg
451415-uj6xoiam03i4-dsc_6595-large.jpg
451416-2p4usx08qf1u-dsc_6596-large.jpg
451417-50iq6glidk6x-dsc_6597-large.jpg
451418-21qecyp62qgs-dsc_6598-large.jpg
451419-kroxl0z7zd1p-dsc_6600-large.jpg
451420-eplgzhxp8nxd-dsc_6601-large.jpg
451421-1kef5oznm327-dsc_6602-large.jpg
451422-kvrvlt0narb4-dsc_6604-large.jpg
451423-8nkwqu8ny69a-dsc_6605-large.jpg
451424-p6g2zaux4b3x-dsc_6606-large.jpg

Achso, die Zugendkappe is mittlerweile aufm Bremszug drauf. Is mir erst beim Fotos machen aufgefallen.
Wirklich ne klasse Aktion und schöne Geschichte dazu, find ich super.:daumen::daumen:
Außerdem, warscheinlich hast da schon nen massiven Grundstein für Später gelegt.:rolleyes:

So muss das sein! Unser 12 Zoll Puky war rot und vom Sperrmüll. Bei Puky habe ich mich dann durch die Ersatzteillisten gewühlt und diverse Teile geordert. Da ich natürlich auch kein Baujahr wusste habe ich in den Ersatzteilisten verglichen und rausgesucht was am besten passt. War aber kein Problem. Inzwischen ist es weitergewandert ...

Wirklich ne klasse Aktion und schöne Geschichte dazu, find ich super.:daumen::daumen:
Außerdem, warscheinlich hast da schon nen massiven Grundstein für Später gelegt.:rolleyes:
Der ehemalige Porsche Chefmechaniker Nachbar meiner Schwiegereltern hat das leider verpasst, die Kinder können mit seiner Werkstatt und den Autos nix anfangen. Er geht stramm auf die 70 zu und so langsam muss er mal entscheiden was er mit dem geraffelt macht... trennen mag er sich nicht. @morda hat da gut begonnen. Jetzt nicht nachlassen und das erste 20“ kinderrennrad organisieren! ;)

Zurück