Sesselpupser
Langsam......aber stetig :)
Ganz klasse Aktion
....was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe: Hat Bianchi auch Puky-Räder gebaut - oder Puky auch Bianchi-Räder
Matze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schöne Aktion, aber war denn keine Farbe mehr verfügbar, um dem kleinen Spross ein frisches buntes Puky zu präsentieren? Oder hast Du es geschafft, deinem Sohn bereits die ästhetischen Belange und Vorzüge von Patina zu vermitteln?Jetzt hab ich extra 1 Monat gewartet, um es an anderer Stelle zu zeigen.
Jetzt kann ichs euch auch noma präsentieren
Irgendwann in diesem Frühjahr, stand ich hinten im Garten und hab grad des Geäst vom Apfelbaumverschnitt zerkleinert, kam der Nachbar auf die Idee seinen Schuppen auszuräumen... der stand wohl schon sehr lange so voll, denn irgendwann stand er am Zaun und fragte mich, ob ich noch n Fahrrad brauche... ich dreh mich um und dann steht da so ne Mischung aus Brückengrün und braun... ich wollt schon nein sagen, aber dann kam der Bengl (2,5J) hinter geloofn und hats gesehn.
Frage 1 Bengl: "Papa, das da mein Fahrrad?"
Antwort Papa: "Nein"
Frage 2 Bengl: "Papa wir ganzmachen"
Antwort Papa: "..."
...als ich sah das er sich quasi schon drin verguckt hatte konnte ich nur noch mit nem seufzenden "nagut, machn wa" antworten.
Als dann och noch des Sohnes und meine Chefin ankam und verkündete wie schick das Rad doch sein... naja, da wars eh beschlossne Sache.
De Chefin hat sich wieder getrollt, der Bengl sich neben sein Fang gesetzt und der Nachbar hat mich angegrinst (glaub er hat mich innerlich bemitleidet )
So stand die Kiste damals am Zaun:
Ich hab nach genauerer Betrachtung kurz bereut, dass ichs angenommen habe. Der Nachbar hat dann noch erzählt, dass die des damals bei ihrem ersten Kind schon gebraucht gekauft haben. Habn wa kurz zurück gerechnet: Anfang Mitte 70er.
Dann stand es erstmal sehr lange im keller inna Ecke und der Sohn is fast drei ma de Woche runter um nach seinem Rad zu guckn und immer wieder kam er hoch und fragte "Papa, Fahrrad ganz machen?".
Habs dann noch ne Weile vor mir hergeschoben und es dann irgendwann mit ihm zusammen zerlegt - seine Freude war gross
Dann stand der Haufen erstma so im Keller:
Danach hab ich erstma bissl zeit mit Recherche zu Ersatzteilen betrieben (auch noma danke an @FSD und @Thomthom ). naja, gab natürlich nüscht.
Auch ne Anfrage bei Puky (übrigens sehr netter Kundenservice) ergab nix. Das Baujahr hat Puky auf Ende 70er geschätzt.
Somit hab ich mich dann erstma dem Rahmen gewidmet. Es war von vornherein klar, dass es kein Neulack oder Pulver wird. Somit hab ich mich ma in ner Mittagspause 3h mit dem Ding beschäftigt und versucht raus- und runterzuholen was ging.
War ne ganz schöne Kackarbeit, aber es war ja fürs Kind. Als ich damit durch war hatte ich an dem selben Tag schonma Reifen, Griff, Bremse und ne neue Kette geordert. Abend wurde dann ncoh mit Lackreinger geputzt und mit dickem Wachs versiegelt. Die braunen Stellen beim Gepäckträger gingen mit diversen Mittelchen net weg, auch mechanisch net - tippe da hat der Nachbar schonma mit nem üblen konservierer gearbeitet.
Danach hab ich mich mit dem Sohnemann an die Laufräder gemacht - wir sind beide zum Schluß gekommen: dit lohnt net.
Also nach neuen 12" Laufrädern geguckt. Das selbe Spiel beim Sattel.
Bei meiner Suche danach bin ich zufällig in den KA auf nen knall-lila Puky mit genau dem weissen Sattel, Vorbauschutz und bla gestoßen... des Rad war mit 45€ inkl. Versand recht günstig. Als das Spenderrad hier ankam, war ich vom Zustand überrascht. Zudem hatte es auch noch die originalen profilierten Alu-Schutzbleche
Also ran ans Werk: alles zerlegt, geputzt, gewechselt, angemalt... und wieder zusammen gebaut. Hab sogar die Laufflächen der Lager alle poliert
Naja, und dann stand es fertig vor dem Sohnemann... er versucht sich direkt draufzusetzen und macht sich erstma lang... erste Begegnung mit seinem "neuen" Rad war also suboptimal gelaufen
Ne Stunde später hab ich ihn draussen ma draufgesetzt und bissl um Block geschoben... Strahlemann
Klar werden sich jetzt einige denken, dass ich doof bin, mir so nen Aufwand wg so nem alten Kinderfahrrad zu machen, aber mir gings von Anfang an net ums Rad (meinem Sohn wahrsch schon ) sondern darum, es mit dem Kleinen zusammen zu reparieren. Er hat die ganze Zeit gestrahlt und war bei fast allen Arbeiten dabei, manchma hat er nur daneben gesessen und zugesehen, n ander ma hat er halt mit dem lappen irgendwo drüber gewischt oder die Mutter der Bremse mit dem Ratschenschlüssel festgezogen, oder... er hatte sein Spass dabei und das Leuchten in seinen Augen war einfach grossartig
So denn, da is der Hobl:
Achso, die Zugendkappe is mittlerweile aufm Bremszug drauf. Is mir erst beim Fotos machen aufgefallen.
Schöne Aktion, aber war denn keine Farbe mehr verfügbar...
Schöne Aktion, aber war denn keine Farbe mehr verfügbar, um dem kleinen Spross ein frisches buntes Puky zu präsentieren? Oder hast Du es geschafft, deinem Sohn bereits die ästhetischen Belange und Vorzüge von Patina zu vermitteln?
Ich habe festgestellt, dass Kinder eher ihrem Umfeld "Patina" vermitteln. Kinder patinieren schneller ihre Umwelt als diese jemals unter naürlichen Umständen altern könnte. Gilt für Menschen und Dinge...Ich denke das mit der Patina bekommt er mit der Zeit schon vermittelt...
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten ....Ich habe festgestellt, dass Kinder eher ihrem Umfeld "Patina" vermitteln. Kinder patinieren schneller ihre Umwelt als diese jemals unter naürlichen Umständen altern könnte. Gilt für Menschen und Dinge
Du hast bestimmt auch ein paar Tage gebraucht zum Erreichen deiner feinen Manieren ;-)In Falle meiner Brut ist es eher gezielte Tolpatschigkeit
Hältst Du deiner Dame nicht den Wagenschlag auf ?Welche Manieren?
Ich habe das immer versucht zu vermeiden!
Das hat mit Feuerzeug & Taxi nix zu tun.Nee, bin ja kein gealterter Taxifahrer dem das Feuerzeug zu locker sitzt
Meine Mutter sitzt gerne zum Telefonieren am Sofa. Das Haustelefonkabel kommt leider gefühlt 10m entfernt aus der Buchse. Sie hat dann die 5m starres Kabel ausgenutzt, das Telefon über einen Stuhl gehängt und dann das Spiralkabel bis zum Sofa geführt. Gott bewahre man wollte dann irgendwo hin. Keine Chance. Oder Limbo.Ob's ne Delikatesse ist hängt von Madame ab. Und meine ersten Wagen hatten natürlich noch einen richtigen Schlüssel um die Türen zu öffnen . Und das Telefon ein Kabel! Und das nicht nur bei Festnetz! Da hat man am Telefon nicht gefragt 'Hej, wo biste gerade?'
Also mein Onkel (Baujahr 48) hat so ein schönes Tischchen mit integrierter Sitzbank noch im Flur. Da steht das Telefon, ein Notizblock, Stifte. In der Schublade ein gelbes und weißes Telefonbuch (schon etwas älter). Dumm nur, dass beide Partner so schwerhörig sind, dass sie das kabellose Telefon, das immer auf der Ladestation stehen muss, so nie hören, da Radio in der Küche oder TV im Wohnzimmer zu laut sind. Anrufbeantworter hören die auch nicht ab. Und natürlich haben die einen Vertrag bei der TelekomJep. Versuche heute mal jemand den Kindern zu erklären wozu Telefone Kabel brauchten . Oder zu erklären warum man einen Kabelverlängerungsantrag bei der Post (!) beantragen musste, der dann schnellstmöglich innerhalb von acht Monaten bearbeitet wurde . Mit dem schnurlosen Telefon ist dann auch gleich die gesamte Branche der Telefontischchen-Schreinereien implodiert. Und in der Zeit mache ich ne Ausbildung zum Tischler .
Äh, ich glaube, ich schweife ab...
Und in der Zeit mache ich ne Ausbildung zum Tischler .
Echt wahr? Klasse!!!
Ich wünsche mir auch immer öfter, ich hätte was Substantielles gelernt. Wo man am Abend wirklich sieht, was die Arbeit des Tages war.
Allerdings spürt man dann am Abend auch was man alles getan hat . Wenn Du das richtige studierst sieht man am Abend auch was man gekeistet hat. Oder verbockt hat . Ich kann immer in der Werkstatt schauen wie sich meine Konstruktionen langsam in der Realität entwickeln. Das ist schon ne feine Sache .Echt wahr? Klasse!!!
Ich wünsche mir auch immer öfter, ich hätte was Substantielles gelernt. Wo man am Abend wirklich sieht, was die Arbeit des Tages war.