Mein SchWiG
Hier das Ergebnis meines kleinen Projektes zum Thema "Schlechtwetter, Winter- und Gravelbike (SchWiG).
Nachdem der Sommer sich langsam dem Ende neigt, musste ich in Erwartung der kommenden Schlechtwetterperiode der Tatsache ins Auge sehen, dass ich für Winter, Matsch und Regen kein wirklich passendes Klassikermaterial zur Verfügung habe. Den gut gepflegten und schönen Rennrädern möchte ich Salz und Wasser nicht antun, dazu wollte ich immer schon mal ein Gravelbike haben, mit dem man auch über Schotter und Waldwege gut fahren kann. Warum die Anforderungen also nicht kombinieren und ein Rad aufbauen, welches neben breiteren
Reifen auch Schutzbleche besitzt und welches man guten Gewissens auch mal "versauen" kann.
Als Basis habe ich ein Gudereit mit
Shimano 600 Ausstattung von 1985 gefunden, welches genügend Platz für breitere
Reifen hat, sowie Ösen zur Schutzblechmontage. Die Tatsache, dass ich es für einen niedrigen 3-stelligen Betrag ganz in der Nähe abholen konnte, hat über den etwas mitgenommenen Lack- (und v.a. Decal) Zustand hinweggetröstet.
Die größte Herausforderung war die Suche nach den richtigen
Reifen. Sie sollten schnell auf der Straße sein, gut aussehen, ausreichend breit und dennoch ordentliches Profil besitzen. Am Ende sind es die Ritchey Alpine JB WCS in 30mm geworden, die allen Anforderungskriterien entsprachen.
Vorne passen die
Reifen perfekt unter das Schutzblech und es sind immer noch ca. 3mm Platz:
Die Montage hinten war mit Schutzblech leider nicht möglich, es wären nur 1mm Luft zwischen
Reifen und Schutz geblieben. Als freund pragmatischer Lösungen habe ich etwas gebastelt und so habe ich nun eine 2-Blech Lösung für hinten:
Alles andere war Standard - das Rad komplett auseinander genommen, ordentlich gereinigt und gewartet. Einen Lackstift vom Lackierer habe ich mir noch gegönnt und die 5 € für den Steuerrohr Aufkleber saßen auch noch drin. So habe ich ein paar Roststellen entfernt und per Lackstift hier und dort ausgebessert. As Ergebnis ist nicht perfekt, aber hey, es ist ein SchWiG!
Geschaltet wird 6-fach mit Indexschaltung, funktioniert bestens!
Das Gesamtergebnis hier man hier, ich werde noch den
Sattel gegen einen Brooks B17 tauschen - der ist einfach bequemer.
So, jetzt kann der Herbst und Winter kommen!
Viele Grüße,
Volker