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Zeig her, deine(n) Klassiker!

50 Shades of Blue
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Bei zwei von vier Stk der Flaschen, die ich neu habe, hat sich jetzt herausgestellt, dass der Verschluss viel fester ist. Schön. Scheint produktionsbedingte Serienstreuung zu sein.

Wieder mal ein wunderschönes Rad von dir :daumen:
Könnts mir, nach langem Anschauen, mit silbernen Felgen fast besser vorstellen, dann wirkt es filigraner. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, die dunklen passen ebenfalls ausgesprochen gut drauf
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
50 Shades of Blue
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Bei zwei von vier Stk der Flaschen, die ich neu habe, hat sich jetzt herausgestellt, dass der Verschluss viel fester ist. Schön. Scheint produktionsbedingte Serienstreuung zu sein.
Für meinen Geschmack ist der Rahmen perfekt aufgebaut (gerade auch mit den cd Felgen). Die Gruppe ist funktionstechnisch und ästhetisch auch erste Sahne und mit den Schlappen bleiben da beim Fahren wahrscheinlich keine Wünsch offen.
 
50 Shades of Blue
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Bei zwei von vier Stk der Flaschen, die ich neu habe, hat sich jetzt herausgestellt, dass der Verschluss viel fester ist. Schön. Scheint produktionsbedingte Serienstreuung zu sein.

An dem Rad könnte ein weiterer Blauton Platz finden:

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...und diese Aussage von mir!:)
 
So denn,
nach 2,5 Jahren is es dann doch ma fertig geworden :D

Mecacycle Turbo - Jan Janssen

Rahmenset is von 1982 und wurde sehr französisch aufgebaut :)
Konnte den Mavic Steuersatz leider net verbauen, da einige Gewindegänge fehlen.
Die NOS Mavic Stütze bleibt NOS, da se komplett schwatt is... gefällt mir hier dran net.

Hoffe es gefällt euch... viel Spass beim Bilder guckn :)

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@morda, Rost an der Vorbauschraube?:eek:

Schickes Ding!:bier:
 
Mein SchWiG
Hier das Ergebnis meines kleinen Projektes zum Thema "Schlechtwetter, Winter- und Gravelbike (SchWiG).

Nachdem der Sommer sich langsam dem Ende neigt, musste ich in Erwartung der kommenden Schlechtwetterperiode der Tatsache ins Auge sehen, dass ich für Winter, Matsch und Regen kein wirklich passendes Klassikermaterial zur Verfügung habe. Den gut gepflegten und schönen Rennrädern möchte ich Salz und Wasser nicht antun, dazu wollte ich immer schon mal ein Gravelbike haben, mit dem man auch über Schotter und Waldwege gut fahren kann. Warum die Anforderungen also nicht kombinieren und ein Rad aufbauen, welches neben breiteren Reifen auch Schutzbleche besitzt und welches man guten Gewissens auch mal "versauen" kann.

Als Basis habe ich ein Gudereit mit Shimano 600 Ausstattung von 1985 gefunden, welches genügend Platz für breitere Reifen hat, sowie Ösen zur Schutzblechmontage. Die Tatsache, dass ich es für einen niedrigen 3-stelligen Betrag ganz in der Nähe abholen konnte, hat über den etwas mitgenommenen Lack- (und v.a. Decal) Zustand hinweggetröstet.

Die größte Herausforderung war die Suche nach den richtigen Reifen. Sie sollten schnell auf der Straße sein, gut aussehen, ausreichend breit und dennoch ordentliches Profil besitzen. Am Ende sind es die Ritchey Alpine JB WCS in 30mm geworden, die allen Anforderungskriterien entsprachen.
Vorne passen die Reifen perfekt unter das Schutzblech und es sind immer noch ca. 3mm Platz:

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Die Montage hinten war mit Schutzblech leider nicht möglich, es wären nur 1mm Luft zwischen Reifen und Schutz geblieben. Als freund pragmatischer Lösungen habe ich etwas gebastelt und so habe ich nun eine 2-Blech Lösung für hinten:

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Alles andere war Standard - das Rad komplett auseinander genommen, ordentlich gereinigt und gewartet. Einen Lackstift vom Lackierer habe ich mir noch gegönnt und die 5 € für den Steuerrohr Aufkleber saßen auch noch drin. So habe ich ein paar Roststellen entfernt und per Lackstift hier und dort ausgebessert. As Ergebnis ist nicht perfekt, aber hey, es ist ein SchWiG!

Geschaltet wird 6-fach mit Indexschaltung, funktioniert bestens!

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Das Gesamtergebnis hier man hier, ich werde noch den Sattel gegen einen Brooks B17 tauschen - der ist einfach bequemer.

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So, jetzt kann der Herbst und Winter kommen!

Viele Grüße,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blech vorn ist aber mächtig knapp. Sind das 40er Bleche?
Du gewinnst ja nix in der Höhe, aber z.B. 45er würden seitlich mehr Luft bieten (und auch besser schützen).
Lappen fehlt noch.
 
Das Blech vorn ist aber mächtig knapp. Sind das 40er Bleche?
Du gewinnst ja nix in der Höhe, aber z.B. 45er würden seitlich mehr Luft bieten (und auch besser schützen).
Lappen fehlt noch.
Die Bleche sind 42mm SKS Blumels und sind bis bis 35mm Reifenbreite passend. Die 45er fand ich etwas breit. Lappen waren bei den Schutzblechen nicht dabei, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die haben will, macht v.a. für vorn wohl Sinn - danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche sind auch mit Spritzlappen zu kurz (vor allem vorn). Und mit 3 mm Luft wirst du keine Freude im Matsch und auf Splitt haben, da werden sich Steinchen einklemmen oder bestenfalls kratzend durchschraddern.
Generell muss man sagen, dass Rennrahmen mit kurzem Bremsmaß nicht für das angedachte Einsatzspektrum geeignet sind. Lieber einen alten Audax oder noch älteren Rennrahmen mit mittlerem Bremsmaß, daraus lässt sich alles machen.
 
Die Bleche sind 42mm SKS Blumels und sind bis bis 35mm Reifenbreite passend. Die 45er fand ich etwas breit. Lappen waren bei den Schutzblechen nicht dabei, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die haben will, macht v.a. für vorn wohl Sinn - danke für den Hinweis!

Fahr mal paar Runden im Regen, dann weißt du warum du den Spritzschutzlappen haben willst :p
Hab bei mir billige von SKS dran, die sind super und reichen aus.

https://www.bike-components.de/de/SKS/Spoiler-XXL-fuer-Chromoplastics-Bluemels-p33765/
 
Die Bleche sind auch mit Spritzlappen zu kurz (vor allem vorn). Und mit 3 mm Luft wirst du keine Freude im Matsch und auf Splitt haben, da werden sich Steinchen einklemmen oder bestenfalls kratzend durchschraddern.
Generell muss man sagen, dass Rennrahmen mit kurzem Bremsmaß nicht für das angedachte Einsatzspektrum geeignet sind. Lieber einen alten Audax oder noch älteren Rennrahmen mit mittlerem Bremsmaß, daraus lässt sich alles machen.
Also wenn es wirklich matschig wird, hab ich ein Mountainbike - und zwar ohne Schutzbleche (nur mit einem Mudguard). In erster Linie will ich ja auf der Straße fahren - auch bei schlechtem Wetter - und hin und wieder mal Nebenwege fahren können. Inwiefern sich Steinchen festklemmen, wird man sehen. Zur Not werde ich das vordere Schutzblech auch zwei teilen müssen, ich versuche es aber erstmal so.
 
30 ist natürlich etwas dick, um noch ein Blech drunter zu bekommen. Bei meinem Bianchi sind 23 mm das höchste der Gefühle. Wozu brauhcst du die dicken Schlappen?
Mit 23er Reifen will man ja nicht wirklich im Herbst über Blätter fahren oder über holprige Nebenstrecken fahren. Die 30er sind da schon wesentlich gemütlicher und rollen trotzdem sehr leicht auf der Straße aufgrund des speziellen Profils. Außerdem ist ein weiterer Anwendungsfall doch immer wieder ein guter Grund ein neues Rad zu kaufen!!!
 
Mit 23er Reifen will man ja nicht wirklich im Herbst über Blätter fahren oder über holprige Nebenstrecken fahren. Die 30er sind da schon wesentlich gemütlicher und rollen trotzdem sehr leicht auf der Straße aufgrund des speziellen Profils. Außerdem ist ein weiterer Anwendungsfall doch immer wieder ein guter Grund ein neues Rad zu kaufen!!!
Ich fahre mit 23er durch den Herbst und Winter. Das einzige spezielle Profil, was gut auf der Straße läuft ist keins. Für Schnee brauchts aber ein Profil und etwas mehr Breite, daher ein neues Rad, das macht Sinn. Daher hat man da noch mind. 2 Räder für (Ersatzräder sind wichtig)
 
Hilfe hat Recht. Breite ist für Komfort oder schlechte Wege, Profil für Matsch oder Schnee (oder grobes MTB). Für Schlechtwetter zählt fast nur die Gummimischung.
Mit 28ern ohne Profil würde sich deine Situation deutlich entspannen.
 
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