• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hilfe hat Recht. Breite ist für Komfort oder schlechte Wege, Profil für Matsch oder Schnee (oder grobes MTB). Für Schlechtwetter zählt fast nur die Gummimischung.
Mit 28ern ohne Profil würde sich deine Situation deutlich entspannen.
Nun, die Höhe der 30 liegt bei 28mm, flacher werden 28er wohl auch nicht sein. Das Profil der Ritchey Reifen ist übrigens so geschnitten, dass es nicht erhaben ist, sondern das Profil ist sozusagen in einen Slick geschnitten. Somit rollt der Reifen auf der Straße sehr ruhig und hat bei losem Untergrund mehr Halt als ein reiner Straßenreifen.
Jetzt schaue ich erstmal, wie das Rad bei Regen und losem Untergrund läuft, und dann kann man immer noch mal optimieren....

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Die Bleche sind auch mit Spritzlappen zu kurz (vor allem vorn)....

Meinst Du so was hier?
schutzblechpro02.jpeg

Also solche langen Bleche werden an keinem Bike von mir montiert, da werde ich lieber nass bzw. trage halt bessere Klamotten....

Die Bleche sind auch mit Spritzlappen zu kurz (vor allem vorn). Und mit 3 mm Luft wirst du keine Freude im Matsch und auf Splitt haben, da werden sich Steinchen einklemmen oder bestenfalls kratzend durchschraddern.
Generell muss man sagen, dass Rennrahmen mit kurzem Bremsmaß nicht für das angedachte Einsatzspektrum geeignet sind. Lieber einen alten Audax oder noch älteren Rennrahmen mit mittlerem Bremsmaß, daraus lässt sich alles machen.
Um die 6 mm Abstand zwischen Reifen und Schutzblech würde ich schon empfehlen, um das Risiko von vom Reifen mitgenommenen, sich verklemmenden Steinchen auf ein tolerierbares Maß zu verringern. Besser mehr. Bei dem "passenden" Schlamm muss es deutlich mehr sein. Ich hatte schon bei ca. 8-10 mm total blockierte Laufräder, die man erst mühselig freimachen musste.

Meinst Du so was hier?
Anhang anzeigen 602014

Also solche langen Bleche werden an keinem Bike von mir montiert, da werde ich lieber nass bzw. trage halt bessere Klamotten....
Solche Bleche sind deutlich besser, meine Füße werden auch nicht mehr so schnell nass, seit ich vorn eine Verlängerung habe. und die hintere ist nicht für dich, sondern deine Kumpels, mit denen du fährst. Unser Trainer hat uns früher nach Hause geschickt, wenn wir bei Regen ohne Schutzbleche kamen, weil es assi gegenüber den anderen ist. Heute haben die Leute zwar Geld für 10.000€ Räder, aber keins für ein Zweitrad mit Schutzblechen. :( Und die Optik ist beim Schlechtwetterrad zweitrangig, denn dein Rad wird so schneller dreckiger und du auch. Dann sieht weder dein Rad noch gut aus, noch du.

Nun, die Höhe der 30 liegt bei 28mm, flacher werden 28er wohl auch nicht sein. Das Profil der Ritchey Reifen ist übrigens so geschnitten, dass es nicht erhaben ist, sondern das Profil ist sozusagen in einen Slick geschnitten. Somit rollt der Reifen auf der Straße sehr ruhig und hat bei losem Untergrund mehr Halt als ein reiner Straßenreifen.
Jetzt schaue ich erstmal, wie das Rad bei Regen und losem Untergrund läuft, und dann kann man immer noch mal optimieren....
Genau. Nicht rechnen, fahren und gucken.

Ich mag solche Räder auch sehr gerne , Zahnanwaltmodelle gibt es ja zu hauf , sowas hier jedoch nicht (mehr), runtergeritten , verschwunden , verschrottet oder sonstwas ist damit passiert.

Die verschiedenen Brauntöne irritieren mich etwas ( von dunkelbraun bis durchfallbraun ist alles dabei....)

Und die Bremszüge sind viiiiiel zu lang , warum müssen die denn von den Handhebeln aus erst nach oben geführt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Bremszüge sind viiiiiel zu lang , warum müssen die denn von den Handhebeln aus erst nach oben geführt werden
Sehe ich genau so - der zusätzliche Bogen macht wenig Sinn :confused: Unten rum und gut is!

Bei mir am Stadt-Bianchi

Oder am Hercules meiner Frau

Zurück