• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich finde, so wie @skandsen die gelegt hat, sieht gut aus ... ok, etwas kürzer vielleicht, aber sonst optisch ansprechend ...

Anhang anzeigen 603203

Ich hab' das an meinen Peh-Ickx-Acht auch so ... ;):D

Anhang anzeigen 603204

Sehe ich genau so - der zusätzliche Bogen macht wenig Sinn :confused: Unten rum und gut is!

Bei mir am Stadt-Bianchi



Oder am Hercules meiner Frau

Er hat aber Gegenhalter für die Hülle direkt am Steuersatz, von daher ist es schon grundsätzlich sinnig :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ich finde, so wie @skandsen die gelegt hat, sieht gut aus ... ok, etwas kürzer vielleicht, aber sonst optisch ansprechend ...

Anhang anzeigen 603203

Ich hab' das an meinen Peh-Ickx-Acht auch so ... ;):D

Anhang anzeigen 603204
Warum führst du denn die Züge die ja unter dem Lenker aus den Bremshebeln kommen erst nach oben über den Lenker um dann doch nach unten weiter zu gehen , das versteh ich echt nicht , lass die doch gleich unterhalb , da sind die doch ohnehin schon ...
0002.jpg
 
Fertig! Ist wunderschön und fährt sich traumhaft...

Anhang anzeigen 603610

Weitere Fotos im Album:

https://fotos.rennrad-news.de/s/19203

Kritik erbeten...
Toller Rahmen, gefällt mir.
Auf den Fotos meine ich zu erkennen, dass der Bremshebel für vorne "offen" ist und der Bremszug ist mMn zu kurz.
Bei den Reifen ist mir es dann doch zu viel des Blauen. Schlicht schwarz oder mit Naturflanke hätte es mir persönlich besser gefallen.
Biel Spaß beim Radeln!
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ventilkappe hinten muss noch ab
Das ist die leichteste Übung;)

und da hat es an diesem Lenker störende Wellen durch die Schalt- und Bremshüllen drin
Da ist auch so was ähnliches drunter:
https://www.bike24.at/p182831.html
was sich sehr angenehm fährt - und richtiges "Klettern" ist bei mir gewichtsmäßig eh schon lange nicht mehr möglich...:(

Mit einem schwarzen Sattel könntest Du die dunkle Gabel ein bisschen mehr integrieren.
Habe einen alten schwarzen zu Hause - muss ich einmal zuhalten... Welcher würde denn da stilistisch dazu passen (aber bitte kein Flite - mit dem ist mein Hintern "spinnefeind"....)

Und schwarze 25er-Conti Grand Prix 4000er wären grundsätzlich bereits im Keller vorrätig..
 
Sehr schön geworden. Reifen, Sattel, Felgen passt alles sehr gut auch farblich stimmig zusammen:daumen:
Was mir weniger gefällt (jetzt kommt das Meckern auf hohen Niveau) ist die Wickelung des Lenkerbands. Ich pers. greife viel in der Mitte beim Klettern und da hat es an diesem Lenker störende Wellen durch die Schalt- und Bremshüllen drin. Die Verlegung am Lenker könnte man hier noch verbessern, damit die Auflagefläche für die Hände gleichmäßiger wird.
iTüpfelchen wäre dann noch die "korrekte" Umschlingung des Lenkerbands am Bremsschalthebel. Kann man meiner Ansicht nach schöner machen indem man über dem schmalen Streifen kreuzt, der hinter und seitlich an den bremshebel kommt. Gibt dann in der Kreuzung immer ein kleines Dreieck bzw. eine Überlappung.

Anhang anzeigen 603710
Bildquelle: https://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/lenkerband-wickeln/a256.html
Das Lenkerband ist allgemein etwas "leger" gewickelt, die Abstände sind doch sehr ungleichmäßig und am Bremshebel sieht das wirklich doof aus. Aber das muss man auch erst mal ein paar Mal geübt haben, damit es gut wird. Selbst heute passeirt es mir noch, dass ich ein Band teilweise wieder zurückwickle, da es nicht soo schön geworden ist.
 
Ich möchte hier mein Barellia Cromovelato zeigen. Leider habe ich es verpasst, Fotos vom Fundzustand zu machen. Der Rahmen sah ungefähr so aus, als ich ihn bekommen habe:

18809707_417312275319072_99494330456080384_n.jpg

Das Rad ist von einem Freund, er hat es aber mittlerweie verkauft



Bei meinem war der rote Cromovelato Lack aber so großflächig abgeplatzt, dass es einfach nicht mehr schön anzusehen war. Daher entschied ich mich, den roten Lack abzutragen. Die roten Punkte am Ober- und Unterrohr sind geblieben. Aufkleber waren an meinem Rad von Beginn an nicht vorhanden.

Ich habe mich dazu entschieden, das Rad mit einer Chorus Gruppe aufzubauen. Anfangs habe ich versucht mit einem roten Sattel und gelbem Lenkerband etwas Farbe reinzubrigen, aber das hat den tollen Rahmen, der ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte, zu sehr überlagert. Daher nun schwarzes Benotto und Sattel. Die Reifen wirken auf den Fotos etwas knalliger als in echt. Aber seht selbst


IMG_3845.JPG



IMG_3868.JPG



IMG_3884.JPG


IMG_3893.JPG

IMG_3847.JPG




IMG_3849.JPG


IMG_3851.JPG


IMG_3852.JPG


IMG_3853.JPG
 
Gestern wurde mein erstes richtiges Projekt fertiggestellt! Und ich bin mit dem Ausgang sehr zufrieden :)

Ich habe meinen "Réne Délabre" Rahmen (mit diverser Unterstützung), den ich schon mal anderweitig hier vorgestellt habe, aufgebaut.
Der Rahmen wurde von einem gewissen Daniel Guédon aus Lyon gelötet, gelabelt ist er jedoch mit Réne Délabre, ein Radladen aus St. Étienne.
Herr Guédon hat angefangen 1977 Rahmen herzustellen und hat letztes Jahr sein 40 jähriges Jubiläum gefeiert. Er lötet immer noch fleißig und das sicherlich noch einige Jahre. Leider hat er auf meinen Kontaktversuch noch nicht reagiert und ich konnte keine genaueren Informationen zu dem Rahmen bzw. Ihm bekommen. Hier sieht man Ihn und seinen Laden:

Cycles d guedon.jpeg


So und jetzt kommen die Bilder vom eigentlichen Rad ;)

IMG_20181013_173047.jpg


IMG_20181013_173121.jpg


IMG_20181013_173211.jpg


IMG_20181013_173346.jpg


IMG_20181013_173146.jpg


IMG_20181013_173244.jpg


IMG_20181013_173334.jpg


Es fehlen natürlich noch Pedalhaken und Riemen, jene werde ich bald noch hinzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde mein erstes richtiges Projekt fertiggestellt! Und ich bin mit dem Ausgang sehr zufrieden :)

Ich habe meinen "Réne Délabre" Rahmen (mit diverser Unterstützung), den ich schon mal anderweitig hier vorgestellt habe, aufgebaut.
Der Rahmen wurde von einem gewissen Daniel Guédon aus Lyon gelötet, gelabelt ist er jedoch mit Réne Délabre, ein Radladen aus St. Étienne.
Herr Guédon hat angefangen 1977 Rahmen herzustellen und hat letztes Jahr sein 40 jähriges Jubiläum gefeiert. Er lötet immer noch fleißig und das sicherlich noch einige Jahre. Leider hat er auf meinen Kontaktversuch noch nicht reagiert und ich konnte keine genaueren Informationen zu dem Rahmen bzw. Ihm bekommen. Hier sieht man Ihn und seinen Laden:

Anhang anzeigen 605250

So und jetzt kommen die Bilder vom eigentlichen Rad ;)

Anhang anzeigen 605269

Anhang anzeigen 605273

Anhang anzeigen 605274

Anhang anzeigen 605275

Anhang anzeigen 605276

Anhang anzeigen 605278

Anhang anzeigen 605282

Es fehlen natürlich noch Pedalhaken und Riemen, jene werde ich natürlich bald noch hinzufügen!
Schönes Rad und stilsicher aufgebaut. Glückwunsch. :daumen:
 
Gestern wurde mein erstes richtiges Projekt fertiggestellt! Und ich bin mit dem Ausgang sehr zufrieden :)

Ich habe meinen "Réne Délabre" Rahmen (mit diverser Unterstützung), den ich schon mal anderweitig hier vorgestellt habe, aufgebaut.
Der Rahmen wurde von einem gewissen Daniel Guédon aus Lyon gelötet, gelabelt ist er jedoch mit Réne Délabre, ein Radladen aus St. Étienne.
Herr Guédon hat angefangen 1977 Rahmen herzustellen und hat letztes Jahr sein 40 jähriges Jubiläum gefeiert. Er lötet immer noch fleißig und das sicherlich noch einige Jahre. Leider hat er auf meinen Kontaktversuch noch nicht reagiert und ich konnte keine genaueren Informationen zu dem Rahmen bzw. Ihm bekommen. Hier sieht man Ihn und seinen Laden:

Anhang anzeigen 605250

So und jetzt kommen die Bilder vom eigentlichen Rad ;)

Anhang anzeigen 605269

Anhang anzeigen 605273

Anhang anzeigen 605274

Anhang anzeigen 605275

Anhang anzeigen 605276

Anhang anzeigen 605278

Anhang anzeigen 605282

Es fehlen natürlich noch Pedalhaken und Riemen, jene werde ich natürlich bald noch hinzufügen!
Hast du ihn auf Französisch kontaktiert? So Familienbetriebe sind ja auch eher telefonisch zu erreichen als fernschriftlich. Eigentlich ganz sympathischer Laden. Da würd ich mir auch gern einen Rahmen bauen lassen.
 
Hast du ihn auf Französisch kontaktiert? So Familienbetriebe sind ja auch eher telefonisch zu erreichen als fernschriftlich. Eigentlich ganz sympathischer Laden. Da würd ich mir auch gern einen Rahmen bauen lassen.
Ein guter Freund von mir ist französischer Muttersprachler, er hat mir sehr geholfen beim verfassen diverser Texte. Durch ihn bin ich auch erst an das Rad gekommen! Das mit dem Anrufen ist aber eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück