Ebenfalls nur 80
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ebenfalls nur 80
Schönes Rad, aber die Kombination Öl und Bremse klingt einfach falsch... ?Mein geliebtes De Rosa hing jetzt schon eine ganze Weile ungefahren an der Wand und das nur, weil die Bremsen nicht aufhören wollten zu quietschen. Dachte bereits alles versucht zu haben, angefangen mit dem peinlichen Säubern der Flanken, über Schmirgeln der Gummis bis hin zur peniblen Ausrichtung der Bremsbacken- nix hat geholfen.
Dank @Crocodillo et al bin ich dann zufällig im Bastelfaden auf diesen genialen Trick mit dem dünnen Ölfilm auf den Felgen gekommen und das elende Quietschen ist weg (Dosierbarkeit und Bremswirkung scheinen sogar besser als vorher zu sein)!
Gleich 'ne Runde gedreht und gefreut. Hier ein Schnappschuss beim Bäcker...
Anhang anzeigen 697167
Ja, das dachte ich auch erst, fand die Erklärung dann aber überzeugend und habe es dann aus der Not heraus probiert. Was soll man sagen, funktioniert prima.Schönes Rad, aber die Kombination Öl und Bremse klingt einfach falsch... ?
Danke, ich bin auch froh es wieder zu fahren und hier nochmal die korrekten Links zum Tipp vom Fachmann:Schönes Rad, viel zu schade zum nur an die Wand hängen?
Die Felgen oder die Bremsbeläge mit WD40 oder Ballistol abreiben hab ich auch schon gemacht und es verbessert wirklich die Bremsleistung, obwohl die Kombination zugegebenermaßen falsch klingt.
Ich würde vermuten, das liegt daran, dass die Lösungsmittel oder sonstige Bestandteile im Öl den Gummi zum einen weicher machen und etwas anlösen und der somit griffiger wird
...und zur anschließenden Erklärung:...manchmal ist das Quitschen auch Wetterabhängig (morgens hohe Luftfeuchtigkeit etc.) oder verschwindet nach einen längeren Bremsphase.
Ich habe Felgen die quitschen auf staubiger Piste. Ein leichter! Ölfilm auf der Flanke beseitigt das Geräusch, mindert aber nicht die Bremsleistung.
Angestellte Bremsschuhe schleifen sich nach kurzer Benutzung wieder parallel...
Leuchtet mir ein und funktioniert.Nein, wenn man in der Schule aufgepasst hat, kann man sich das auch herleiten.
Durch einen Hauch Öl entsteht eine Grenzschicht Öl-Festkörper, und dadurch kommen zusätzlich Adhäsionskräfte in's Spiel die die Haftung erhöhen. So wird der Slip-stick-Effekt vermindert (gript, gript nicht, gript, gript nicht...), was die Schwingungsneigung herab setzt. Das kann man auch bei manchen Bremsbelägen bemerken wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann packen die besser zu
Experimentell kann man das mit einer glatten Küchenarbeisplatte und einem Topf mit glattem Boden nachstellen. Wasser in den Pott und Declel drauf damit nichts schwappt. Den Topf trocken ziehen und dann ziehen mit leicht feuchtem Boden.
Super schön.
?Möchte gerne meine MOTOBECANE-Klassiker vorstellen.
Das erste mit 11 Jahren gekauft - lange gespart und stolz wie Bolle.
Das zweite mit 15 Jahren gekauft - vom ersten Ferienjob in den Sommerferien.
Wurden beide Ende der 80er mal an "bucklige" Verwandtschaft verschenkt.
Hoffe ich bin damit nicht ganz fehl am Platz.
War ja klar, ich hatte schon gewartet.....er wollte doch das Radl vorstellen.ich hatte die gleichen Sportklamotten von Addidas, gleiche Farbkombi usw..
Sind das Vienna gewesen? Die blauen waren Rom, soweit ich mich erinnere.
?
ich hatte die gleichen Sportklamotten von Addidas, gleiche Farbkombi usw..
Sind das Vienna gewesen? Die blauen waren Rom, soweit ich mich erinnere.
mehr Klassiker als die Klamotten geht doch nicht.War ja klar, ich hatte schon gewartet.....er wollte doch das Radl vorstellen.
Na ja, irgendwas ist immer...
?Ist schon witzig, wenn man die alten Fotos sieht, fühlt man sich gleich zurück versetzt in diese Zeit.
Anfangs schon....aber dann....War deine Zeit nicht schwarz-weiß?