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Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

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Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Schreib mal Maro Moskopp an, der hat manchmal einige Remerxfelgen ungebohrt, er bohrt ja auch diverse eigene Muster.
 
Teil Hersteller Auswahl Summe Gewicht
VR-Nabe Novatec X-Light Road schwarz 28 1 29,00 € 78
HR-Nabe Novatec X-Light Road schwarz 32 1 68,00 € 240
VR-Felge KinLin XR 200 - CNC LP 373 (Volare) Felge 28 1 31,00 € 375
HR_Felge KinLin XR 200 - CNC LP 373 (Volare) Felge 32 1 31,00 € 375
VR-Speichen Sapim CX-Ray Silber 24 46,80 € 103,2
HR-Speichen DD-1 Sapim Race 2,0/1,8/2,0 16 4,80 € 89,6
HR-Speichen DD-2 Sapim Laser 2,0/1,5/2,0 16 8,48 € 70,4
Nippel Sapim Alu Polyax 14mm 56 14,00 € 28
568
783
1351gr
233,08 €

Die Tabelle im Bild ist glaub ich besser zu sehen.
Ist noch Luft für etwas hochpreisigere Naben
 

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  • LRS 1351gr.JPG
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Danke fuer die auflistung :) als speichen wuerde ich denke ich ganz gerne dt swiss revolution verwenden
Und das gesparte geld lieber in leichtere felgen und naben investieren. Unter 1300 wird wsl sehr schwer, oder?

Gibt es wo eine tabelle mit gewichten? Muss auf gar keinen fall etwas stabiles sein, da ich max. 65kg wiege. Also 20/24 gar kein problem.

EDIT: habe gerade gelesen, dass cnc sagt ab 65kg 24/28, aber mein racing 7 hatte auch nicht so viele speichen ;-) würde hinten 16:8 fahren, meint ihr das hält in verbindung mit bhs naben?

kinlin felgen: 375g 70€
dt swiss revolution speichen 200g 25€
dt swiss alunippel: 25g 6€
bhs nabe: 66g 50€
bhs nabe: 211g 65€

~1250g und 216€,(exkl. zoll und versand )

würde das so passen?
 
:(ich werde auch nie fett werden, versprochen...


hält die denn dann wenigstens 24/28 oder 20/28 aus? evtl. mit unterlegscheibchen am nippel?ich bin zwar eigentlich glücklich mit meinem racing 3 aber habe schon einige laufräder gebaut und da sollte mein rennrad auch einen individuellen bekommen:)
 
Die 16:8 Nabe habe ich auch noch hier liegen.
Kommt darauf an, wie Du die einspeichst, bzw. welches Speichenmuster.
Hab dazu einen Thread. Schau mal.
Ich habe den LRS noch nicht weiter gebaut, da ich noch bohren muß, Das Problem ist da bei mir zeitlich. Aber im August kommt mein Kleener in den Kindergarten, dann habe ich die Zeit und meine Ruhe dabei.
Wenn Du eine 24L-Felge nimmst, hätte ich aber keine Probleme mit der XR200.
Nimm bei den ungeösten Felgen aber auf jeden Fall Scheiben unter den Nippeln.
 
:(ich werde auch nie fett werden, versprochen...


hält die denn dann wenigstens 24/28 oder 20/28 aus? evtl. mit unterlegscheibchen am nippel?ich bin zwar eigentlich glücklich mit meinem racing 3 aber habe schon einige laufräder gebaut und da sollte mein rennrad auch einen individuellen bekommen:)


Mit Unterlegscheiben wird die Felge nicht steifer ;) Bei 2:1 würde sie halt früher oder Später die Welle machen.
Wenn man richtig gut einspeichen kann geht sicherlich auch 20/24. Allerdings würde ich auf jeden Fall auf der Antriebsseite dickere Speichen verwenden. Davon ab würde ich sie so oder so mit 24/28 aufbauen. Ich bin zwar noch etwas leichter als du, aber Stabilität geht bei mir trotzdem vor Gewicht. Schei$$ auf die paar Gramm! ;)
 
Moin!
Hab das KLEIN Quantum meiner Frau mal etwas aufgefrischt, neue Gruppe, Laufräder, Anbauteile - eigentlich fast alles neu.

Übergang vom Schaft zum Aheadvorbau gefällt mir gar nicht - Ideen?
Blitz war natürlich doof, genauso wie die Wahl des falschen Ganges ;)
Grüße
Chrsitian
Hey Christian, schön geworden.
Aber sicher, daß Du im richtigen Thread gepostet hast?:eek::D
 
der komponentix laden ist echt toll :-) wieso eigentlich auf der antriebsseite dickere speichen? die sapim laser haben eine höhe zugfestigkeit als die dicken laut der tabelle.
 
Eine dickere Speiche ist fester, reißt aber früher. Die dünnere hingegen dehnt sich schneller und länger (was sich beim Laufrad negativ auf die Steifigkeit auswirkt) und reißt darum etwas später.
 
danke!

da hab ich ich echt nicht nachgedacht und das als maschinenbau-student:crash: peinlich, peinlich, aber ist ja schon spät.

gäbe doch schönen gummibandartigen anschub, wenn die sich wieder zusammenziehen :D
 
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