Freunde des Laufradsbauens
Meine
Felgen sind letzte WOche angekommen und seitdem drück ich mich um die Bestellung der Speichen herum:
Leider wurde meine Chinafelge mit einem G3 Muster (wie bei Zonda Hinterrad) geliefert. Also statt gleichmässiger Verteilung der 21 Löcher für 2:1 Einspeichung stehen nun 3 Speichenlöcher relativ eng aneinander. Bsichel doof, aber nun nicht mehr zu ändern. Das bringt nur leider mein Hirn ein wenig aus dem Konzept.
Die 21 Löcher stehen bei der Felge statt 17,1° (rote Punkte, 360/21) mit nur 6,4° (360/56) auseinander. Durch 56, da soviel Speichen möglich wären bei dem Speichenabstand. Die Dreiergruppen stehen nun 38° (6 Speichenabstände passen rein also 6x6,4) auseinander.
Mein Problem ist die Speichenlängenberechnung. Mir will nicht ins Hirn, ob die normale Berechnung per Spokomat nutzen kann. Links is kein Thema einfach Radial.
Rechts hab ich mit zwei Überkreuzungen gerechnet. Jedoch geht der Rechnet natürlich erstmal von einer gleichmässigen Verteiltung aus.
Ich habe nun zwei Ideen dazu:
a. Die eine ist, dass die Speichenlänge genauso so passt, da die Speiche einfach nur in die entgegengesetze Richtung gelegt wird. Und so das entsprechende Muster entsteht.
b. Die zweite Idee ist, dass Speichen länger ausfallen müssten, da die Speiche die Naben mit anderem Winkel "verlässt" und durch das engere Zusammenstehen ergebt sich ein längerer Weg.
Eine Idee zur Berechnung wäre, von einer 56Loch Felge (7:49) auszugehen entsprechend mit mehr (wievielen) Kreuzungen zu rechnen.
Ich hoffe jemand kann mir folgen und mir helfen.
@racotec vielleicht?