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Ganz ehrlich, das rad ist eigentlich super. da hast du nichts falsch gemacht. vermutlich hat deine frau aber probleme mit lenker, griffposition, schaltung und sitzposition. meine frau fährt auch meine räder auf. die sind ebenfalls nicht allzuschlecht. irgendwann habe ich dann zusätzlich in lenker, vorbau und unterlegteile für die bremsgriffe investiert. das war preislich überschaubar. seitdem fährt sie aber viel lieber und fühlt sich auch deutlich sicherer.... das solltest du in erwägung ziehen... wenn sie sich wohl fühlt, ist der gemeinsame fun einfach größer...

grüsse, mike
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ganz ehrlich, das rad ist eigentlich super. da hast du nichts falsch gemacht. vermutlich hat deine frau aber probleme mit lenker, griffposition, schaltung und sitzposition. meine frau fährt auch meine räder auf. die sind ebenfalls nicht allzuschlecht. irgendwann habe ich dann zusätzlich in lenker, vorbau und unterlegteile für die bremsgriffe investiert. das war preislich überschaubar. seitdem fährt sie aber viel lieber und fühlt sich auch deutlich sicherer.... das solltest du in erwägung ziehen... wenn sie sich wohl fühlt, ist der gemeinsame fun einfach größer...

grüsse, mike

Moin!
Wird sich zeigen, wahrscheinlich hast Du Recht. Leider kam meine Frau nie dazu, so lange und viel zu fahren dass sie große Unterschiede merkte. Schwangerschaften u.a. - jetzt soll es aber wieder los gehen.
Der Renner war übrigens von jeher ihrer, meine RH 57-60 wird sie nie fahren müssen ;)
Unterlegteile muss ich mal checken, gute Idee. Vorbauten habe ich noch ein paar, damit wird rumprobiert. Lenker - wie gesagt, wohl demnächst.
VG
Christian
 
Sehr schickes "kleines";) Rad!!!
Nur die Lenkerform ist etwas "komisch", wodurch dieser überproportional groß wirkt. Ansonsten sehr stimmig....perfekt wäre es aus meiner Sicht mit schwarzem Sattel und schwarzem Lenkerband und Kompaktlenker.
 
das ist die mühle von meiner frau...

P1000435.JPG
 
das klein ist eigentlich absolut top-nur lenker, vorbau, sattelstütze und fh verlangen nach besseren lösungen.
 
So, hier ein Bild von meinem fertigen Renner. Aktuell stört mich vor allem das grüne Lenkerband, das werde ich demnächst gegen ein schwarzes tauschen. Die Pedale werde ich früher oder später auch ersetzen.

Schaltwerk ist ein Campa Veloce 2*10, Schaltgriffe sind 2009er US, Umwerfer ist ein Campa Centaur 2-Fach, die Kassette ist eine Campa Veloce 13-26. Kurbel ist von FSA , Kette ist von KMC und der Rahmen ist ein Nox Airbase.

2012-07-07 12.11.58.jpg
 
Ich glaub, so unordentlich ist das gar nicht. Aber der Lappen am Hebel gehört unter die Wicklung, nicht oben drauf
 
Ich glaub, so unordentlich ist das gar nicht. Aber der Lappen am Hebel gehört unter die Wicklung, nicht oben drauf

Bei meinem alten Renner war der Fetzen auch über der Wicklung, deshalb hab ich es dieses mal auch so gemacht. Bei Gelegenheit werde ich das Teil aber noch mal abwickeln und den Lappen unter die Wicklung packen.
 
Kommt immer auf den Lenker, den Griff, die Griffstellung und das Lenkerband an. Bei mir war es nicht möglich ohne Lappen zu arbeiten mit dem Brooks Band. Beim anderen Rad hingegen ging es. Ist also nicht so einfach zu pauschalisieren. :)
 
Die Außenkanten sollten auch Richtung Lenker-Aussenseite zeigen

Kann mir mal einer erklären, wie es auch andersrum gehen soll? Wenn ich nicht vom Vorbau aus wickle, ist es schlichtweg unmöglich, dass die Kanten nach innen zeigen!

Ansonsten: siehe Post von Stolem :D Der Typ im Video hat jedenfalls sehr großzügiges Band (vom FSA?). Ich kenne es eigentlich so, dass es gerade so reicht und man immer den Lappen nehmen muss.
 
Ok? Welches Lenkerband nutzt du?
Sowohl bei Syntace, als auch bei Fizik, als auch bei Bontrager hab ich bei 46er Lenkern (Außen-Außen)immer noch genug Rest um die Acht zu wickeln. Wickel aber auch ziemlich straff, vllt. liegt es daran.
 
Stimmt, sieht nach wirklich "sehr viel" Band aus.
Beim Brooks musste ich nach dem 1. Versuch noch mal abwickeln da ich nur bis zur letzten Krümung des Lenkers gekommen bin.
Dann ging es gut mit ordentlich viel Spannung, also richtig Kraft. Mit dem Band im Video und der Kraft / Spannung die ich beim Brooks brauchte, wäre ich direkt auf der anderen Seite wieder runter gekommen ;)

Das mit den Außenkanten ist viel mehr die Erklärung warum er von unten wickelt. Mit seiner Doppel 8 geht es aber wirklich nicht mit jedem Band.

Zudem hat er die Züge auch wirklich schlecht verlegt und fixiert. Ich habe die Züge (zu zweit) richtig fest mit Isolierband an den Lenker gebracht und bin dann 2 Tage ohne Lenkerband gefahren damit die sich setzen. Bei dieser nachlässigen Art wie im Video hat man beim Bremsen und Schalten immer einen starken "Leerweg" und bekommt nie ein so präzises Ergebnis wie bei der ordentlichen Methode.

Rainers / hibike.des Video zeigt eigl. nur eine ziemliche Quick and Dirty Methode
 
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