• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

mein 1tes Rennrad, sind Kommentare zu den Teilen eig. erwünscht? also was verbaut wurde?
Da das Foto, ich sag's mal vorsichtig: suboptimal ist, bleibt Dir wohl nicht viel Anderes übrig, als noch ein paar Wörter dazuzuschreiben. Erkennen kann man jedenfalls nix, und so wäre es ein ziemlich unsinniger Post. Oder willst Du sowas lesen wie "Rotes Fahrrad. Schön."?
Alternativ könntest Du auch einen schönen Hintergrund suchen, das Fahrrad andersrum (Nein, nicht mit dem Sattel nach unten!) davorstellen, die Kurbel parallel zur Kettenstrebe ausrichten, die Ventile nach oben drehen, die Kappen abschrauben und weit wegschmeißen, die Kamera scharfstellen und ein Foto genau von der Seite machen, auf dem es nicht so aussieht, als hättest Du hinten ein 26er Rad montiert.
Oder du machst das und schreibst noch was dazu. Das wäre mir persönlich am liebsten. :p

Aber sonst: Rotes Fahrrad. Schön.

:D
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Hier mein erstes Rennrad. Kosten unter 1000 € (Gebrauchtteile dabei), Gewicht 7,5 kg nackt, und so, wie es auf dem Bild steht, also mit Garmin, Trittfrequenzsensor und Pumpe ca. 7,7 kg. Fährt sich wunnebar, ich hab mich draufgesetzt und so gefühlt, als ob ichs schon immer kenne.

quantec__pgs-1.jpg


mfg, pgs
 
Hier mein erstes Rennrad. Kosten unter 1000 € (Gebrauchtteile dabei), Gewicht 7,5 kg nackt, und so, wie es auf dem Bild steht, also mit Garmin, Trittfrequenzsensor und Pumpe ca. 7,7 kg. Fährt sich wunnebar, ich hab mich draufgesetzt und so gefühlt, als ob ichs schon immer kenne.


mfg, pgs

Ist zwar eine kleine Rahmengröße, aber bei dem Gewicht würde mich eine Teileliste schon sehr interessieren. Hast du das Gewicht gewogen oder ausgerechnet?
 
Hier mein erstes Rennrad. Kosten unter 1000 € (Gebrauchtteile dabei), Gewicht 7,5 kg nackt, und so, wie es auf dem Bild steht, also mit Garmin, Trittfrequenzsensor und Pumpe ca. 7,7 kg. Fährt sich wunnebar, ich hab mich draufgesetzt und so gefühlt, als ob ichs schon immer kenne.

quantec__pgs-1.jpg


mfg, pgs


...und für alle, dies interessiert, noch die Teileliste.

Pff. jetzt hab ich das extra schnell im HTML gemacht... ich arbeite dran. Also gut, dann eben roh.

Edit2: Goddamn, kann man hier nicht mal ordentlich arbeiten!!!!!111111

Edit3: Ok, dann eben so!

Edit4: ASCII-Tabellen auch gescheitert wegen Zwangsumbruch bei gleichzeitig zu niedriger Zeilenlänge. Uaaaargh!



Alle Zeilen sind Bauteil: Bezeichnung; Gewicht (Katalog); Preis; Bezugsquelle; sonstiges!

Bremse: SRAM Rival; 287; 60,60; cnc-bike.de, abgelabelt

Kasette: Shimano 105 11-28; 250 ; 0 ; ebay ; Gewicht und Preis bei Laufrädern enthalten

Kurbelsatz: SRAM Rival ; 830 ; 95,00 ; weiß ich nicht mehr, Gewicht und Preis inklusive Innenlager

Schaltwerk: SRAM Rival ; 174 ; 75,00; cnc-bike.de; abgelabelt

Umwerfer: SRAM Force; 88; 33,00; eBay; abgelabelt

Kette: Shimano 105; 267; 18,00; bike24.net; dürfte noch weniger wiegen, da gekürzt

Nietstift: Shimano; irrelevant; 1,80; bike24.net

Spacer: Procraft Superlight; 20; 5,50; abgelabelt

Sattelstütze: Ritchey WCS One Bolt; 195; 54,90; bike24.net; kann noch gekürzt werden...

Pedale: Ritchey Comp V4; 340; 29,95; weiß ich nicht mehr; ja, MTB... fahr ich an allen Rädern und Schuhen!

Lenker: FSA OMEGA Compact Road; 295; 24,90; bike24.net; abgelabelt

Gabel: Quantec; ---; ---; eBay; Gewicht und Preis bei Rahmen enthalten

Schläuche: keine Ahnung; ---; ---; eBay; Gewicht und Preis bei Laufrädern enthalten

Reifen: Continental Race 4000S; ---; ---; Gewicht und Preis bei Laufrädern enthalten

Lenkerband: Syntace Cork Tape; 42; 9,90; bike24.net

Flaschenhalter: Procraft Eco II; 28; 5,90; bike24.net; abgelabelt, da kommen noch Aluschrauben rein

Ahead-Expander: FSA Compressor; 37; 8,90; abgelabelt, da kommt noch ne Aluschraube rein

Züge / Hüllen: Jagwire Schalt-/Bremszugset Racer; 100; 20,95; weiß ich nicht mehr; Gewicht großzügig berechnet anhand verbauter Längen

Zugversteller: Procraft; ---; 4,90; weiß ich nicht mehr; Gewicht in Züge und Hüllen

Sattel: natürlich ein Flite! irgendwas mit Carbongestell; 150; 39,40; eBay; Chromkrimskrams entfernt

Laufräder: Mavic Ksyrium; 2590: 168; eBay; abgelabelt; Preis und Gewicht inklusive Kasette, Schläuche, Mäntel

Rahmen: Quantec Race SLR EVOLUTION; 1620; 181; eBay; Preis und Gewicht inklusive Sattelstützenklemme, Steuersatz, Gabel

Vorbau: Ritchey WCS 4Axis 31.8 Vorbau matt; 110; 49,90; bike24.net

Bremsschaltgriffe: SRAM Force; 302; 149,00; eBay; abgelabelt

Porto und Kleinteile: 50 €

Verkauf altes Damen-Milanetti: -170 €

T: 7535 g; 886,55 €
 
Ist zwar eine kleine Rahmengröße, aber bei dem Gewicht würde mich eine Teileliste schon sehr interessieren. Hast du das Gewicht gewogen oder ausgerechnet?

Zuerst gerechnet, dann gewogen. Ohne Flaschenhalter, Computer, Pumpe 7,5 kg, mit 7,7 kg. Allerdings Badezimmerwaage. Die berechneten und ermittelten Gewichte stimmten aber recht gut überein, weswegen ich das mal glaube.

mfg, pgs
 
Zuerst gerechnet, dann gewogen. Ohne Flaschenhalter, Computer, Pumpe 7,5 kg, mit 7,7 kg. Allerdings Badezimmerwaage. Die berechneten und ermittelten Gewichte stimmten aber recht gut überein, weswegen ich das mal glaube.

mfg, pgs
Wow !! Elegant und Schön! Würde ,wenn schon ablabeln,auch Quantec entfernen,denn auf Selbstdarstellung mit ---Pseudo.Brandings--- dürftest Du eh keinen Wert legen,was :daumen:ist Schönste Grüsse
 
Wow !! Elegant und Schön! Würde ,wenn schon ablabeln,auch Quantec entfernen,denn auf Selbstdarstellung mit ---Pseudo.Brandings--- dürftest Du eh keinen Wert legen,was :daumen:ist Schönste Grüsse

Das ist aber eloxiert - da mach ich nix dran. Da stoße ich handwerklich und/oder im Verhältnis Zeit-Aufwand-Geld-Resultat an meine Grenzen.

mfg, pgs
 
Mmhh, ich streite mich ungern über Gewichte, aber ich wunder mich immer wieder mal, dass teilweise Räder mit schwereren Teilen zusammengebaut werden, aber insgesamt trotzdem leichter sind als mein Rad...

Interessant finde ich z.B. dass bei dir Flaschenhalter, Computer und Pumpe zusammen nur 200gr. wiegen. Also auf deiner Wage.
 
Mmhh, ich streite mich ungern über Gewichte, aber ich wunder mich immer wieder mal, dass teilweise Räder mit schwereren Teilen zusammengebaut werden, aber insgesamt trotzdem leichter sind als mein Rad...

Interessant finde ich z.B. dass bei dir Flaschenhalter, Computer und Pumpe zusammen nur 200gr. wiegen. Also auf deiner Wage.

Garmin 102g, FlaHa 28g, Pumpe 82g (alles schnell gegooglet), könnte passen, und wenn man dann noch bedenkt, dass ich mit der Badzimmerwaage gewogen habe!

mfg, pgs
 
Ist der Garmin-Klotz echt so leicht inkl. Sender etc... nicht schlecht...

Ist aber schon deprimierend.... Ich tune und tune mit recht leichten Teilen, aber viel leichter ist mein Rad auch nicht... Oder geht meine Wage falsch...
 
Ist der Garmin-Klotz echt so leicht inkl. Sender etc... nicht schlecht...

Ist aber schon deprimierend.... Ich tune und tune mit recht leichten Teilen, aber viel leichter ist mein Rad auch nicht... Oder geht meine Wage falsch...

Gut, Sender ist nicht mitgerechnet, das müssten nochmal 25g sein. Im Prinzip kann man es ohne geeignete Waage kaum sagen, ich weiß halt, dass ich deutlich unter 8 bin, und das reicht mir. Wo ich viel sparen konnte: SRAM vs. Shimano.

mfg, pgs
 
Weniger schrauben- mehr fahren.:)

Das sowieso, aber das änder an dem Gewicht des Rades nichts.

Mir geht es nicht darum mit weniger Gewicht schneller fahren zu können, denn das ist ohnehin nicht merkbar bzw. nicht möglich. Es geht rein ums Technische. Am Rennrad interessiert mich nicht nur der Spport sondern auch die Technik. Und die ändert sich nicht durchs fahren.
 
Eine abgelängte Kette ist leichter als eine nicht abgelängte. Und eine alte Kette ist älter als eine neue. Kann es sein, dass du unter abgelängt verstanden hast, dass sie gelängt ist? Mit abgelängt meinte ich nämlich gekürzt...

mfg, pgs
 
Zurück
Oben Unten