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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

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Wobei ich ja meine zu sehen, dass die Sattelspitze nach oben zeigt. Sattel ordentlich einstellen, dann sieht das wahrscheinlich schon halb so wild aus. Zwar immer noch sportlich, aber ist ja auch ein Rennrad.
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
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Findet ihr die Überhöhung so krass? Vielleicht täuscht das wegen der leichten Sloping Geo? Da hab ich live und hier im Forum schon ganz andere Monster gesehen... Bezüglich des Rahmens habe ich mich beim Cervelo-Dealer auf einem Size-Cycle vermessen lassen und bin vorher auch 56er gefahren. Bin zwar auch schon alt (30 :p) aber ich finde es nicht unbequem... Ein Roubaix kauf ich mir dann in 10 Jahren wenn mein Rücken kaputt ist!:spinner::D

@campafan: klar, das ist eine sportliche Sitzposition, aber die Knochen und Vorlieben sind ja auch verschieden... :) Hab mir gerade mal das Bild von deinem Wilier im Album angeschaut. Ein klasse Wilier, aber die Sitzposition und der Vorbau sind doch wirklich nur was für Leute die schon Rückenprobleme haben, oder? Ist für mich zumindest nicht die klassische Silhouette eines "Renn"rades (ist alles nicht persönlich gemeint)... Egal, ich finde jeder so wie er am besten klar kommt! Es nützt nichts wenn man einen auf hart oder weich machen möchte nur weil es die Etikette so verlangt! ;)
 
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Na logisch, wenn Du mit der Überhöhung klar kommst, ist alles bestens.
Mein Rücken ist halt nicht mehr der beste...
Man sollte aber abgesehen vom Style nie vergessen, daß es bei dem tiefen Lenker im Grunde immer nur um Aerodynamik geht. Ich wüsste nicht, was das sonst für Vorteile haben soll.
Und da ich keine Radrennen fahre, ist mir das egal.
Ich persönlich bevorzuge eine leicht gestreckte Position und nicht die überhöhte. Damit kann ich auch problemlos mal längere Zeit Unterlenker fahren. Und ich habe auch nach 100km Fahrt am Stück noch keine Rückenprobleme.
Schon lustig, was die Leute sich alles einfallen lassen:
Erst wird die Sitzposition überhöht (bzw. die Lenkerhaltung tiefergelegt), und dann werden spezielle Compact-Lenker oder sonstige exotische Lenkerformen entwickelt, die das ganze wieder rückgängig machen oder zumindest ausgleichen sollen... Diese Logik erschließt sich mir nicht. Da kann man auch gleich den Lenker etwas höher setzen. Und dann bleibt wenigstens auch ein deutlicher Unterschied zwischen Unter- und Oberlenkerhaltung erhalten, was bei manchen Kompaktlenkern nämlich verloren geht.
Aber: Jeder nach seinem Geschmack... ;)
 
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Alles eine Frage des Körperbaus. Mir kam gerade an der Kreuzung einer ins Blickfeld, der fuhr von der Köperhaltung nicht gestreckter oder tiefer als ich (Triset auf dem Basislenker) Hatte aber bestimmt 20cm Überhöhung. Ich hab gute 3.....
 
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Genau. 10cm Überhöhung sind bei großen Rahmen was anderes als bei kleinen. Bei 3cm fühl ich mich wie auf einen Trekkingrad.
 
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Genau. 10cm Überhöhung sind bei großen Rahmen was anderes als bei kleinen. Bei 3cm fühl ich mich wie auf einen Trekkingrad.

Dann probier die 3cm Überhöhung mal mit 2 cm längerem Vorbau.
Und schon ist es kein Trekkingrad mehr...
 
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Alles eine Frage des Körperbaus. Mir kam gerade an der Kreuzung einer ins Blickfeld, der fuhr von der Köperhaltung nicht gestreckter oder tiefer als ich (Triset auf dem Basislenker) Hatte aber bestimmt 20cm Überhöhung. Ich hab gute 3.....

Das ist schon klar. Wenn einer lange Arme hat z.B.
Ich denke aber, daß gerade von den Fahrern, die keine Radrennen fahren, die meisten gar nicht drüber nachdenken, warum sie den Lenker so tief haben. Wurde vielen wahrscheinlich einfach so vom Händler als "normal" verkauft (was es ja irgendwie auch ist... der ganz normale Wahnsinn :D).
:bier:
 
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Noch länger? Dann bin ich beim 140mm Vorbau.:D

Nä, klar, auch durch die Länge kann man eine sportliche Sitzposition erzielen.
Mit zwei Metern Körpergröße und recht langen Armen zum recht kurzen Oberkörper finde ich ein bisschen mehr Überhöhung angenehmer als auf einer Streckbank zu sitzen. Vllt. ist mein Rücken mit 24 Jahren aber auch noch einfach jung genug.:D
 
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Okay, 2m Körpergröße ist natürlich 'ne Ansage... Da kannst Du natürlich ziemlich problemlos den Lenker tief haben.
Ich finde übrigens, das Problem ist weniger im Rücken sondern in der Nackenmuskulatur. Vor allem, wenn man während der Fahrt sich nicht die ganze Zeit nur das Vorderrad angucken will...
 
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Hier mal mein Plaste-Renner (wiegt wohl um die 7 kg mit einer SRAM Force)



Ist ein EX-Nutrixxion-Teamrad (selbst hab ich nur die Räder und die Aufkleber, den Sattel und das LB dran gepappt)
 
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Meine Karre:



Rahmen-Set: Simplon Pavo 59cm
Sattelstütze: Simplon
Gruppe: Ultegra 6700 compact
Vorbau:Scored 99 Vorbau +/-5° OS
Controltech Scored 99
Lenker: Controltech Formidable OS
Pedale: Look Keo Carbon
Sattel: fi´zi:k Aliante K:ium
Laufräder: Shimano WH-RS80-C50
Computer: Sigma ROX 9.0
Gewicht, so wie es da zu sehen ist: 10 kg oder so...

Grüße helgebernd
 
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@ helgebernd: Nie im Leben wiegt das 10 kg, vllt. mit zwei vollen Flaschen...

@ andi mania: das Basso is cool, aber nicht selber aufgebaut, oder?
 
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@ andi mania: das Basso is cool, aber nicht selber aufgebaut, oder?

Lies mal was ich unter das Foto geschrieben habe - immerhin habe ich Räder, Sattel, LB und Lenker selbst montiert - insofern fast ein Selbstbau. Von der Stange konnte man das Rad so in der Ausstattung jedenfalls von Basso nicht kaufen.

Die Anbauteile sind werksseitig microtech, astra Rahmen und Force Gruppe.

Ich habe das Bike eigentlich nur wegen der Diskussion um die Erhöhung des Cervelo eingestellt. Hier ist die Überhöhung auch ganz schön zu sehen - das ist aber auch wegen der Rahmenform. Obberohr leicht gekrümmt und abfallend. Meine Sitzposition ist sportlich, aber nicht übermäßig sportlich. Der Rahmen ist ein 51'er. Bei klassischen Rahmen fahre ich 54. Obwohl der Rahmen im Sitzrohr 51cm mißt, ist er mein perfekter Rahmen. Da sitze ich im Rad, nicht drauf! Mir passen kleinere als die 54 deutlich besser - daher mste ich gerade meine alten 54'er aus und habe mir zwei neue Merckx-Alus zugelegt. Einen für den Winter und einen für den Sommer (im Aufbau)
 
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Das ist schon klar. Wenn einer lange Arme hat z.B.
Ich denke aber, daß gerade von den Fahrern, die keine Radrennen fahren, die meisten gar nicht drüber nachdenken, warum sie den Lenker so tief haben. Wurde vielen wahrscheinlich einfach so vom Händler als "normal" verkauft (was es ja irgendwie auch ist... der ganz normale Wahnsinn :D).
:bier:

Ist für Poster in einem Selbstaufbaufred eigentlich komplett undenkbar, hat mir ein Händler aber gerade wieder bestätigt: Es gibt Leute, für die ist das Rad so, wie's gekauft ist, und schluss. Die kommen nach 'nem Jahr zum Reifenwechseln, oder nach vieren wg. der Kassette, da ist nichtmal an der Sattelhöhe nachgestellt. Wenn man die nicht "ab Laden" ordentlich einstellt, fahren die ihr Leben lang so rum, wie's gerade im Laden hing und wundern sich, daß es alle Nas lang zwickt. Was nicht heissen muss, daß die Räder ungepflegt wären.
Und ich überleg mir manchmal vor dem Losfahren, nimmste die Laufräder, oder die anderen.
 
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Tja, 100km kann man auch mit einen schlecht eingestellten Rennrad fahren, für die Eisdiele muss es auch nur gut aussehen.
 
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Kommt halt auch immer auf den Körperbau an. Ich bin 1,94 mit 96er SL, 3 Jahre lang bin ich einen zu langen Rahmen gefahren und hatte immer wieder Nackenprobleme. Ich hab auch 13cm Überhöhung, bei der letzten Biometrie hat der Typ es fast nicht ausgehalten. Aber: Ich hab nen kurzen Oberkörper und kurze Arme. Sprich: ich fahr einen 60er Rahmen mit kurzem Oberrohr, einen 90er Vorbau und einen Compactlenker. So ist das Cockpit bequem erreichbar und es tut nichts weh. Aussehen tut es auch wie das Cervelo, eher schlimmer. ;)

Die Nackenprobleme sind aber komplett weg, auch nach 5,5h nichts.
 
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Also das sind nur 10 cm Überhöhung bei meinem Cervelo... Auch wenn es vlt. nach mehr aussieht.;) Ich kenne den ein oder anderen der das noch als Mädchenüberhöhung bezeichnet... :D Übrigens habe ich sehr lange Arme (Spannweite 1,92 m). Das ist bei einer Körpergröße van 1,84m schon viel. Eine gestreckte Rennhaltung ist bei einer geringen Überhöhung mit kurzem Vorbau nicht optimal zu verwirklichen. ABER: ich hab gestern zum ersten Mal eine etwas längere Tour gemacht (80 km) und da ist mir aufgefallen, dass ich in der Bremsgriffposition doch etwas zu leicht gestreckt sitze. Da momentan ein 100er Vorbau montiert ist, werde ich lieber doch noch mal gegen einen kürzeren tauschen. Dann dürfte alles gut passen!

Zusätzlich bin ich mir bei der Wahl meines künftigen Sattels nicht sicher. Möchte was Leichteres haben was aber auch breit genug ist für einen deutschen Männerpöter und nicht für italienische Bohnenstangenmaße konzipiert ist (Selle Italia lässt grüßen). Ne 140er bis 143er Breite muss sein. Der Antares kommt zwar ungefähr hin, der Erstkontakt war allerdings nicht sooo toll... Empfehlungen?
 
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Tja, 100km kann man auch mit einen schlecht eingestellten Rennrad fahren, für die Eisdiele muss es auch nur gut aussehen.

Nö, das ist alte Schule. Was uns nicht umbringt macht uns hart. Bzw. wenns bequem ist kanns nicht schnell sein ;).
Kenn ich auch so von den Ruderern. Nie soviel Kreuzschmerzen, wie nach 'ner Tour mit dem Altherrenachter. Und die haben ordentlich Wumms:cool:
 
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