Danke für die Kommentare!
Nach Eurer erfolgreichen Detektivarbeit kann ich nur noch Details zum LRS beisteuern:
Naben: Novatec Light
Felgen: CNC HP 455 (aka KinLin XR-300)
Speichen: CN Mac 424
Nippel: CNC, vorne und hinten links Alu, hinten rechts Messing
@checkerkid: Kosten: ca. 190 € zzgl.
Felgenband,
Reifen, Schnellspanner, ein bisschen
Werkzeug etc. Mit dem
DT Swiss-Speichenrechner errechnetes Gewicht: ca. 1580 Gramm.
Weil sich die Anschaffung des Werkzeugs ja auch lohnen soll - und weil ich das Laufradbauen ausgesprochen befriedigend finde -, habe ich mir aus den 105er Naben, die den Sturz überlebt haben und CXP 22-
Felgen, die es für 12 € das Stück gab, noch einen Satz Alltagsräder für nochmal ca. 70 € gebastelt.
@hengstpassritter: Danke für das Interesse an meiner werten Gesundheit!
Mich selbst hat's bei dem Unfall auch erwischt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich währenddessen kurz dachte, ich muss sterben, ging es aber mit ein paar Tagen im Krankenhaus und bleibenden Entstellungen, die erst auf den zweiten Blick auffallen, ganz glimpflich ab. Wer tiefer in die Materie einsteigen will:
Bitteschön.
@jensr: Der Markenmix hat sich einfach so ergeben. Thomson-Teile finde ich schon immer geil, erschwingliche 180mm-Kurbeln gibt's nur von
SRAM, das Microshift-Schaltwerk wollte ich schon seit es auf dem Markt ist mal testen usw. usf. Es sollte halt alles funktional, bezahlbar und für meine Augen schön sein. Außerdem entstamme ich ja einer Generation, für die Gruppenreinheit eher nachrangig ist, glaube ich.