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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Sehr schönes CC.
Ich liebe diesen klassischen Look mit polierten Teilen.

Nur Schade, daß es die Ritchey-Parts nur mit OV-Lenker gibt.

Soll ich mich mit den Ventilkappen und den Überwurfmuttern wiederholen?
Ok, Kappen sind am Crosser vielleicht nicht so ganz verkehrt. Aber dann bitte auch an beiden Laufrädern.
Die Überwurfmuttern an den Ventilen würde ich weglassen.

Ja, die Ritchey-Parts sind sehr schön poliert und das "Grafik-Design" auch eher klassisch gehalten, aber leider sieht der Vorbau an sich so gar nicht klassisch aus mit den 4 Schrauben für die Lenkerklemmung und dann noch OS. Aber wo sind die Alternativen. Gerade der Lenker gefällt und passt mir von der Form perfekt. Ich mags kompakt.

Das mit den Ventilkappen und Überwurfmuttern musst du nicht wiederholen, ich kenne deine Meinung und du meine. Aber die Kappen werde ich noch durch schwarze ersetzen.


Aber habe mich entschlossen mich doch nicht abzumelden. Ich werde aber nurnoch in diesen Thread reinschauen. Das ist nämlich der schönste Thread im ganzen Forum.
Zu den anderen Themen fällt mir meist, aus mangelndem Interesse, nichts mehr sinnvolles ein und das hilft keinem... ;)

Gestern habe ich noch Schutzbleche und Gepäckträger bekommen. Werde dann doch noch Bilder von der Reise-Rad-Variante einstellen, sobald ich damit fertig bin.
 
Hello again,

nachdem am 24.9. das hier



passiert war, musste ich auch wieder ran und habe mein Poison Cyanit komplett neu wieder aufgebaut. Und das hier ist daraus geworden:



 
Danke für die Kommentare!
:idee: Nach Eurer erfolgreichen Detektivarbeit kann ich nur noch Details zum LRS beisteuern:
Naben: Novatec Light
Felgen: CNC HP 455 (aka KinLin XR-300)
Speichen: CN Mac 424
Nippel: CNC, vorne und hinten links Alu, hinten rechts Messing
@checkerkid: Kosten: ca. 190 € zzgl. Felgenband, Reifen, Schnellspanner, ein bisschen Werkzeug etc. Mit dem DT Swiss-Speichenrechner errechnetes Gewicht: ca. 1580 Gramm.

Weil sich die Anschaffung des Werkzeugs ja auch lohnen soll - und weil ich das Laufradbauen ausgesprochen befriedigend finde -, habe ich mir aus den 105er Naben, die den Sturz überlebt haben und CXP 22-Felgen, die es für 12 € das Stück gab, noch einen Satz Alltagsräder für nochmal ca. 70 € gebastelt.

@hengstpassritter: Danke für das Interesse an meiner werten Gesundheit! :) Mich selbst hat's bei dem Unfall auch erwischt. In Anbetracht der Tatsache, dass ich währenddessen kurz dachte, ich muss sterben, ging es aber mit ein paar Tagen im Krankenhaus und bleibenden Entstellungen, die erst auf den zweiten Blick auffallen, ganz glimpflich ab. Wer tiefer in die Materie einsteigen will: Bitteschön.

@jensr: Der Markenmix hat sich einfach so ergeben. Thomson-Teile finde ich schon immer geil, erschwingliche 180mm-Kurbeln gibt's nur von SRAM, das Microshift-Schaltwerk wollte ich schon seit es auf dem Markt ist mal testen usw. usf. Es sollte halt alles funktional, bezahlbar und für meine Augen schön sein. Außerdem entstamme ich ja einer Generation, für die Gruppenreinheit eher nachrangig ist, glaube ich. ;)
 
ja hoffe ich auch das es dir wieder gut geht.

was sagst du zur qualität der cn424 speichen! ich lese nur "schlechtes" darüber?schlechte beschichtung? schlechte legierung? schlechtes gewinde? oder ist das hysterie weil die hier aktiven laufradbauer vielleicht bei sapim/dt bessere deckungsbeiträge erzielen?

danke, G.
 
Danke für die Kommentare!
:idee: Nach Eurer erfolgreichen Detektivarbeit kann ich nur noch Details zum LRS beisteuern:
Naben: Novatec Light
Felgen: CNC HP 455 (aka KinLin XR-300)
Speichen: CN Mac 424
Nippel: CNC, vorne und hinten links Alu, hinten rechts Messing
@checkerkid: Kosten: ca. 190 € zzgl. Felgenband, Reifen, Schnellspanner, ein bisschen Werkzeug etc. Mit dem DT Swiss-Speichenrechner errechnetes Gewicht: ca. 1580 Gramm.
Ist inzwischen (bis auf die Farbgebung) eine Art Klassiker/Referenz-Satz :D
Zwei/Drei Optionen, die ihn aus meiner Sicht noch besser machen:
-Sapim-Scheibchen unter die Nippel, je nach Gusto hinten rechts die mittleren ovalen und sonst keine oder die kleineren.
-AC-Nippel. Machen den Satz nicht eigentlich besser, aber die Möglichkeit von aussen mit Knebelschlüssel zu zentrieren finde ich einfacher/effektiver.
-Hinten rechts stärkere Speichen, wobei dann die Diskussion losgeht, ob nicht 3/2 bzw. 3/1 gekreuzt mit identischen Speichen besser ist.
Letzteres lässt den nötigen Freiraum, sonst wärs ja nur noch Brigitte-Schnittmuster abpinnen.
 
An mir ist alles soweit einigermaßen verheilt. Die Speichen sind auch noch unversehrt, was vermutlich mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich die Laufräder noch keinen Kilometer bewegt habe, weil ich pünktlich zur Fertigstellung des Fahrrads wieder von einem Infekt heimgesucht wurde...:( Ich werde ggf. berichten. Ich habe die Räder mit ziemlich hoher Spannung eingespeicht, und das haben die Gewinde immerhin schon mal klaglos mitgemacht. In Anbetracht des Preises, verglichen mit DT oder Sapim, bin ich bereit zu riskieren, dass ich schon in drei und nicht erst in 5 Jahren eine Speiche ersetzen muss.
Über Sechskant-Nippel habe ich auch nachgedacht, mich dann aber gegen die infolgedessen notwendige Anschaffung eines weiteren Werkzeugs entschieden. Kleine Niro-Unterlegscheiben habe ich verarbeitet, aber zu erwähnen vergessen. Und stärkere Speichen auf der Antriebsseite habe ich ebenfalls erwogen, mich dann aber für die einheitliche Optik entschieden. Genauso bei den Kreuzungen: Hinten sind es beidseitig zwei, obwohl das links nicht nötig gewesen wäre.
 
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