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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Mag sein das der Lenker nicht hundert Prozent nach Lehrbuch ausgerichtet ist, aber ich komm mit der Anordnung gut klar. Und das ist meiner Ansicht nach viel wichtiger.

Schwarzes Lenkerband hatte ich auch überlegt. Das weisse Fixik Band wird auch nicht für ewig drauf bleiben. Mal schauen was das Saisonenden bringt.
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
ah, weißt du über lenkerausrichtungen usw bescheid?

wie denkst du darüber/hier über den lenker?



und ja ich weiß, bei mir sieht die kurbel auch dämlich aus. bleibt aber so da es ein low-budget aufbau ist/war!

Guck dir die Räder von pfalzbube und miichl an, so in etwa würde ich den auch bei dir stellen.

Mag sein das der Lenker nicht hundert Prozent nach Lehrbuch ausgerichtet ist, aber ich komm mit der Anordnung gut klar. Und das ist meiner Ansicht nach viel wichtiger.

Schwarzes Lenkerband hatte ich auch überlegt. Das weisse Fixik Band wird auch nicht für ewig drauf bleiben. Mal schauen was das Saisonenden bringt.

Witziger Weise könntest du den Vorbau drehen, den Lenker anders ausrichten und hättest am Ende, was die Brems-/Schaltgriffhaltung angeht, vermutlich exakt die gleiche Höhe, nur dass es dabei nicht so amateurhaft aussieht.

Und noch eine konstruktive Anregung. Die Schaltzüge sind entweder zu lang, oder es liegt an der Rahmenhöhe, aber irgendwie hängen die da ungewohnt komisch rum zwischen Schalthebel und Rahmenanschlag. Und ein Letztes. Wenn die Gabel einen Aluschaft hat, dann brauchts den Spacer über dem Vorbau nicht.
 
mein Canyon, das ich mir 2001 aufgebaut habe. Es dient mir mittlerweile hauptsächlich als Schlechtwetter-Rad.
64 cm 2001er Canyon Fact 3 Rahmenset mit 105(5500)/6500er Ultegra-Mix
ST-6500 STI
FC-5500 Kurbel (175 mm) mit Ultegra 6500er Kettenblättern 53/39
BB-6500 Innenlager
CS-6500 Kassette 12/27
CN-HG93 Kette
FD-5500 Umwerfer
RD-5500 Schaltwerk
BR-5500 Bremsen
Shimano PD-A520 Pedale
Mavic CXP 33 Felgen, DT Champion Speichen glatt mit 6600er Ultegra Naben.
Ritchey Comp Lenker und Vorbau (130 mm), Pro Sattel
Laufleistung 21600 km
Location: Feldberg im Taunus am 25.2.2012
large_DSCN8552-1024-Pix-Cut.jpg


EDIT: gibt auch Fahrbilder
28-Henninger-Radler-Tour-RTF.jpg

Henninger RTF 2009

sportograf-11557978-620-pix.jpg

24h Rad am Ring 2010
 
Mag sein das der Lenker nicht hundert Prozent nach Lehrbuch ausgerichtet ist, aber ich komm mit der Anordnung gut klar. Und das ist meiner Ansicht nach viel wichtiger.

Schwarzes Lenkerband hatte ich auch überlegt. Das weisse Fixik Band wird auch nicht für ewig drauf bleiben. Mal schauen was das Saisonenden bringt.

Ich hab bei meinen beiden Rennern dieses überlange Stück (ca. 3 cm) Unterlenker abgedremelt. Erfüllt - zumindest für mich - keinen Zweck, da ich so weit hinten nicht greife und sieht mM deutlich besser aus, weil der Lenker nicht mehr so klobig wirkt.
Ich find diese sog. Kompaktlenker dämlich, deswegen kommen die nicht in Frage...
 
Ich hab bei meinen beiden Rennern dieses überlange Stück (ca. 3 cm) Unterlenker abgedremelt. Erfüllt - zumindest für mich - keinen Zweck, da ich so weit hinten nicht greife und sieht mM deutlich besser aus, weil der Lenker nicht mehr so klobig wirkt.
Ich find diese sog. Kompaktlenker dämlich, deswegen kommen die nicht in Frage...

Für kleinere Fahrer oder Fahrer mit langen Beinen,die mit viel Überhöhung fahren müssen,sind diese Lenker aber ne gute Lösung. Ich bin Langbeiner und fahre,wegen der Oberrohrlänge,2-3cm kleinere Rahmen. Ohne Kompaktlenker könnte ich kaum Unterlenker fahren.
Optisch finde ich diese Lenker bei kleineren Rahmen stimmiger. Ist natürlich alles Geschmacksache.
 
Für kleinere Fahrer oder Fahrer mit langen Beinen,die mit viel Überhöhung fahren müssen,sind diese Lenker aber ne gute Lösung. Ich bin Langbeiner und fahre,wegen der Oberrohrlänge,2-3cm kleinere Rahmen. Ohne Kompaktlenker könnte ich kaum Unterlenker fahren.
Optisch finde ich diese Lenker bei kleineren Rahmen stimmiger. Ist natürlich alles Geschmacksache.
+1, ICH weiß gar nicht wie ich die Jahre ohne Kompaktlenker gefahren bin.....
Stimmig oder Optik was solls. Fahrbar muß es sein.
 
Für kleinere Fahrer oder Fahrer mit langen Beinen,die mit viel Überhöhung fahren müssen,sind diese Lenker aber ne gute Lösung. Ich bin Langbeiner und fahre,wegen der Oberrohrlänge,2-3cm kleinere Rahmen. Ohne Kompaktlenker könnte ich kaum Unterlenker fahren.
Optisch finde ich diese Lenker bei kleineren Rahmen stimmiger. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Klar, die Form sollte immer der Funktion nachfolgen. In dem obigen Fall hätte der Kompaktlenker insofern sein Berechtigung, als man den Vorbau vllt. normale montieren könnte und trotzdem Unterlenker fahren.
Ich hab ja auch nur 54er Rahmen. Damit das mit den normalen Lenkern net völlig deppert ausschaut (ich hab zudem noch sehr dünn gewickeltes LB), mussten eben die Enden ab.
 
Für kleinere Fahrer oder Fahrer mit langen Beinen,die mit viel Überhöhung fahren müssen,sind diese Lenker aber ne gute Lösung. Ich bin Langbeiner und fahre,wegen der Oberrohrlänge,2-3cm kleinere Rahmen. Ohne Kompaktlenker könnte ich kaum Unterlenker fahren.
Optisch finde ich diese Lenker bei kleineren Rahmen stimmiger. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Vor allem denke ich, dass bis zu 80% der Fahrer überhaupt nicht lange Unterlenker fahren können wenn Sie einen normalen Lenker fahren. Da hilft ein Kompakter schon ein wenig. Man muss ja nicht von 150 auf 100 mm gehen, gibt auch Kompaktlenker die nicht so extrem aussehen.
 
Hi Leute,

habe in dem Forum schon lange Zeit mitgelesen und mir diverse Anregungen geholt. Besonders auch hier bei den tollen Selbstaufbauten. Nach nun fast einem Jahr des Teilesammelns (war bis letzte Woche Student) ist nun mein erstes Rennrad heute fertig geworden. Fuhr sich auf der ersten kurzen Einstellrunde schonmal vielversprechend.
20120226_161205 - Kopie.jpg
Bitte nun um konstruktrive Kritik. Macht weiter so. Und immer her mit neuen Selbstaufbauten.
 
ich habe, im zuge einer sitzpositionsänderung, auch auf kompaktlenker umgestellt, da mir mein alter lenker, ein syntace mit riesigem reach, einfach zu lang war und das verschieben des sattels nach hinten limitiert hat.
kompaktlenker empfand ich als die geschickteste variante um diesem problem zu begegnen, einen kürzeren vorbau (ich hätte dann einen 90er gebraucht) wollte ich nicht montieren.
auch optisch passt der kompaktlenker besser zu meiner eher kleinen möhre, wie ich finde, hier nochmal ein bild (die gurke ist auch schon in der gallerie zu finden)
die bremsschalthebel habe ich etwas höher ausgerichtet als früher, was ich auch als wesentlich angenehmer empfinde.

 
ich habe, im zuge einer sitzpositionsänderung, auch auf kompaktlenker umgestellt, da mir mein alter lenker, ein syntace mit riesigem reach, einfach zu lang war und das verschieben des sattels nach hinten limitiert hat.
kompaktlenker empfand ich als die geschickteste variante um diesem problem zu begegnen, einen kürzeren vorbau (ich hätte dann einen 90er gebraucht) wollte ich nicht montieren.
auch optisch passt der kompaktlenker besser zu meiner eher kleinen möhre, wie ich finde, hier nochmal ein bild (die gurke ist auch schon in der gallerie zu finden)

Boah,was für ne Überhöhung:eek: . Ist das ein Bahnvorbau?
 
nein, das ist ein ganz "normaler" -17°-vorbau.
die überhöhung sieht wesentlich "schlimmer" aus, als sie ist, es sind nur 11,5 cm.
 
Hu...sieht aber echt krass aus die Überhöhung:oops:...aber wenn du damit klarkommst ...:daumen:!
Ich seh grad ne Rotor-Kurbel:daumen:....wie kommst du mit klar ...wollt auch eine haben ...bis ich den Preis gesehen habe...:eek:!
 
ich habe, im zuge einer sitzpositionsänderung, auch auf kompaktlenker umgestellt, da mir mein alter lenker, ein syntace mit riesigem reach, einfach zu lang war und das verschieben des sattels nach hinten limitiert hat.
kompaktlenker empfand ich als die geschickteste variante um diesem problem zu begegnen, einen kürzeren vorbau (ich hätte dann einen 90er gebraucht) wollte ich nicht montieren.
auch optisch passt der kompaktlenker besser zu meiner eher kleinen möhre, wie ich finde, hier nochmal ein bild (die gurke ist auch schon in der gallerie zu finden)
die bremsschalthebel habe ich etwas höher ausgerichtet als früher, was ich auch als wesentlich angenehmer empfinde.
Ehrlich gesagt bekomme ich bei der Kombination Augenkrebs :eek:
Wenn Dir dein alter Lenker so zulang war, und die Griffposition bei normal montierten Hebeln zu tief, dann wäre ein etwas kürzerer Vorbau mit etwas weniger Neigung vielleicht eher das Mittel der Wahl gewesen. So sieht das gesamte Rad völlig verquer aus.
 
Hi Leute,

habe in dem Forum schon lange Zeit mitgelesen und mir diverse Anregungen geholt. Besonders auch hier bei den tollen Selbstaufbauten. Nach nun fast einem Jahr des Teilesammelns (war bis letzte Woche Student) ist nun mein erstes Rennrad heute fertig geworden. Fuhr sich auf der ersten kurzen Einstellrunde schonmal vielversprechend. Anhang anzeigen 43984 Bitte nun um konstruktrive Kritik. Macht weiter so. Und immer her mit neuen Selbstaufbauten.
Hallo!

Sehr schön soweit. Die Kurbel sollte fürs Foto anders stehen und die Laufräder so, was man irgendwas auch lesen kann entweder Schwalbe oder Fulcrum, aber geschenkt. Für ein Low Budget eine sehr schöne Kombi. Wenn Du die Spacer weg hast aber sicher eine sportliche Überhöhung, oder?
 
Ehrlich gesagt bekomme ich bei der Kombination Augenkrebs :eek:
Wenn Dir dein alter Lenker so zulang war, und die Griffposition bei normal montierten Hebeln zu tief, dann wäre ein etwas kürzerer Vorbau mit etwas weniger Neigung vielleicht eher das Mittel der Wahl gewesen. So sieht das gesamte Rad völlig verquer aus.

Funktion vor Optik. Ich hätte beim Vorbau vielleicht lieber zum günstigeren Pro oder zum neuen Stealth von 3T gegriffen um das Rot zu vermeinden. Die gleiche Kombi (3T 17° nach unten plus Kompaktlenker) hab ich aber gerade erst bei einem alten Meister des Radsports gesehen, Rahmengröße bei ihm vielleicht 48 oder 50. Wenn jemand mit einem gelben Trikot an der Wand sich das erlauben darf....
:bier:
 
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