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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Hier mal mein "Meiststück" im wahrsten sinne des Wortes, denn dieses Rad war mein Zweiradmechaniker Meister Projekt.

Ziel war es ein Rad auf die Beine zu stellen, das einem VK wert von Max 3000€ entspricht. wovon allein der Rahmen mit 500€ angerechnet wurde.

Der Rahmen ist Maßgefertigt und per Hand von mir selbst gelötet.
Die Gabel ist ebenfalls ein Eigenbau.
Sattel und Ahead Cap wurden ebenfalls aus Carbon von mir selber hergestellt und sind von meiner Eigenmarke "MWCFK" falls jemand Interesse hat ;)

Laufräder Vision Trimaxx TC50 Carbon, Naben schwarz eloxiert und mit Blauen Nippeln versehen. Schriftzug angepasst.

Achja, trotz Stahl Rahmen nur 7,58 KG :)

Wenn ihr gerne den kompletten weg von der Zeichnung zum Rad sehen wollte? gebt mir ein Feedback und erstelle ein extra Thema :)

Gruß Marvin


Sehr sehr schönes Teil....Glückwunsch....

Die Gabel ist aber nicht aus Carbon, oder?
 
Hast Du mal ne Teileliste zu dem guten Stück? Insbesondere der LRS sieht lecker aus. Ist der wirklich so alltagstauglich?
Wenn du noch was leichteres als Bremshebel suchst, wie wäre es hiermit?
Bei der Kurbel würde ich aus rein optischen Gründen zu ner Kompakt-Kurbel greifen, das große Blatt sieht schon sehr mächtig aus.



Danke für dein Interesse. Der x-Lite Laufradsatz hat ziemlich genau 1500 g. Fahre den Satz jetzt seit einer Saison. Hält vollkommen tadellos. Muss aber dazu sagen, dass der 24-er hinten selten den maximalen Luftdruck drinnen hat und deshalb sehr zur Dämpfung von Kopfsteinpflaster und ähnlichem beiträgt. Nur den Einschlag in einen nicht blinkenden Rechtsabbieger, den ich innen überholt habe, hat das Vorderrad nicht ausgehalten. ging nicht mehr zu zentrieren. Musste neu, war sch..ss schwer zu bekommen.

Du wirst lachen: Genau diese Bremshebel hab ich mir gekauft. Optisch und gewichtsmäßig ideal. Leider bei der kurzen Montage + Test am Carbonlenker äusserst unbefriedigend. Klemmendurchmesser zu groß - ja ich hätte unterlegen können. Was mich aber von der dauerhaften Montage abgehalten hat, ist die falsche Hebelgeometrie. Die sind nicht!! mit Rennradbremsen kompatibel (long pull). Deswegen zu viel Kraftaufwand nötig. Ausserdem verwinden die sich unter Belastung ganz ordentlich. Wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Hab zwar einige male mit max. Kraft angezogen und sie habens ausgehalten, trotzdem relativ schlecht dosierbar und unangenehm schmaler Hebel, der bei längeren Abfahrten lästig einschneidet. Sind jetzt am Alulenker des Winterradls gelandet. Dort passt zumindest die Klemmung.

Ad Kettenblatt: genau das selbe hab ich mir nach dem Fotografieren auch gedacht und als erste Linderung ein optisch nicht so flächig wirkendes Stronglight Kettenblatt bestellt.

Sind noch ein paar Modifikationen in der Pipeline. Melde mich mit Liste, wenn fertig.
 
Trek_Linz_Austria
danke für die Info zu den Bremshebeln... ich hatte selber mit denen geliebäugelt, aber wenn das so ist werd ich wohl weiter suchen müssen.Bei diversen Singelspeed-Händlern (z.B. bei Ebay) hab ich ähnliche gesehen, keine Ahnung ob die vom Übersetzungsverhältnis wirklich für RR-Bremsen gemacht sind.
Den LRS gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, zumindest hab ich das Speichenmuster nicht mehr gefunden.
 
Du musst definitiv nach "short pull" Hebeln suchen. Da gibt's welche.
http://www.tektro.com/_english/01_products/00_bikeslist.php?pid=9
Sind halt designmäßig ned berauschend.

Das Speichenmuster trifft man noch relativ oft. Ist auch in den Bontrager Select, Race und Race lite Felgen üblich. Nur die X-lite in diesem Felgendesign sind so gut wie vergriffen. Sind aber glaub ich nicht mehr die aktuellen Baureihen. Brauchst nur in der Bucht mal suchen.
 
Anhang anzeigen 82738Anhang anzeigen 82739 Hier mal mein "Meiststück" im wahrsten sinne des Wortes, denn dieses Rad war mein Zweiradmechaniker Meister Projekt.

Ziel war es ein Rad auf die Beine zu stellen, das einem VK wert von Max 3000€ entspricht. wovon allein der Rahmen mit 500€ angerechnet wurde.

Der Rahmen ist Maßgefertigt und per Hand von mir selbst gelötet.
Die Gabel ist ebenfalls ein Eigenbau.
Sattel und Ahead Cap wurden ebenfalls aus Carbon von mir selber hergestellt und sind von meiner Eigenmarke "MWCFK" falls jemand Interesse hat ;)

Laufräder Vision Trimaxx TC50 Carbon, Naben schwarz eloxiert und mit Blauen Nippeln versehen. Schriftzug angepasst.

Achja, trotz Stahl Rahmen nur 7,58 KG :)

Wenn ihr gerne den kompletten weg von der Zeichnung zum Rad sehen wollte? gebt mir ein Feedback und erstelle ein extra Thema :)

Gruß Marvin
Sehr schönes Teil. Was mir auffällt ist die Überhöhung. Die sieht schon extrem aus. Hast Du so lange Arme? Ausserdem wären bessere Fotos schön. Das Rad ist im oberen Bild zu weit weg. Ein paar Detailaufnahmen wären auch schön.

Ich schliesse mich an mit dem FEEDBACK.
 
Meine Frau hat mir gestattet, ihren Selbstaufbau einzustellen...:)

Das Rad kommt ursprünglich vom Flohmarkt. Davon ist im Laufe der Jahre aber im wesentlichen nur das Rahmenset von Schauff und die Sattelstütze übrig geblieben. Den Laufradsatz hat sie schon früher durch einen sehr stabilen von Rose ersetzt.

Nach einer intensiven Umbauphase nun der neuste Ausbauzustand:

Den Rahmen hat meine Frau in mühevoller Kleinstarbeit geschliffen und dann neu lackiert. Die Farbe ist real noch viel cooler als auf den Bildern, gerade im Kontrast zum Lenkerband (als Frau darf man sowas ja...). Lenker und Vorbau sind neu. Schaltung ist eine DA 7400 geworden (An dieser Stelle Dank an Wampman, auch wenn es am Ende anders gekommen ist!). Bremsen sind Mini-Vs von Tektro. Kurbel erstmal eine Campa Veloce, die hatten wir noch im Fundus.









 
Der hintere Bremshülle sieht komisch aus, bekommt man da keinen Bogen verlegt?
Ansonsten klasse Rad, ich hätte auch gerne so einen Rahmen, bin aber zu geizig für ein Surly.
 
Nicht wirklich. Der Rahmen ist für Cantis ausgelegt, der Zug geht sammt Hülle vorne ins Oberrohr und kommt ca. 10cm vorm Sitzrohr wieder heraus. In Höhe der Sitzstreben ist eine Halterung fürden Zug angeschweißt, aber für die Mini-Vs muss der Zug auf der anderenSeite lang geführt werden. Damit es beim Treten nicht scheuert ist der erstmal sehr kurz gehalten.
 
Schade, das sieht bescheiden aus. Zwischen den Streben durch ist auch Murks, oder?
 
Ist ungefähr wie auf diesem Bild. Man würde den Zug sehr stark biegen und da die Kombination STI/Mini-V ohnehin kritisch einzustellen ist wollte sie erstmal kein Risiko eingehen.Theoretisch kann man die Zughülle aber einfach vorne weiter reinschieben und hinten ein paar cm rausholen. Ist nur die Frage, wie man den Zug festmacht, weil die pipe den Zug nach außen drückt...

TektroMiniV.jpg
 
Hinten rausschieben, ein-zwei Lagen Isoband um die Zughülle wickeln, so dass sie nicht mehr reinrutscht?
 
Glaube nicht das der Zug wieder reinrutschen würde, aber er würde eher nach außen denn nach oben beulen und beim pedalieren stören...

Naja, sicher nicht die finale Ausbaustufe.... Ich werde weiter berichten, was meine Frau damit so anstellt!
 
Meine Frau hat mir gestattet, ihren Selbstaufbau einzustellen...:)

Das Rad kommt ursprünglich vom Flohmarkt. Davon ist im Laufe der Jahre aber im wesentlichen nur das Rahmenset von Schauff und die Sattelstütze übrig geblieben. Den Laufradsatz hat sie schon früher durch einen sehr stabilen von Rose ersetzt.

Nach einer intensiven Umbauphase nun der neuste Ausbauzustand:

Den Rahmen hat meine Frau in mühevoller Kleinstarbeit geschliffen und dann neu lackiert. Die Farbe ist real noch viel cooler als auf den Bildern, gerade im Kontrast zum Lenkerband (als Frau darf man sowas ja...). Lenker und Vorbau sind neu. Schaltung ist eine DA 7400 geworden (An dieser Stelle Dank an Wampman, auch wenn es am Ende anders gekommen ist!). Bremsen sind Mini-Vs von Tektro. Kurbel erstmal eine Campa Veloce, die hatten wir noch im Fundus.










Hmmm...Wie ist das Rad übersetzt?

Optisch siehts nach irgendwas wie 52/42 zu 11-26 aus...

Was Hammerkrass wäre, für den Einsatzzweck.
 
Ein 42er ist das nicht, ich tippe auf 39 ;)
Man kann ja versuchen die Zughülle mit einem Kabelbinder zu bändigen. Eigentlich spricht doch auch nix gegen Cantis? Ist ja auch nur die Hinterbremse ;)
 
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