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Bie mir waren die schwarzen Archetype nach zwei Regenfahrten à 100 km komplett blank.
Tolles Teil! Herzlichen Glückwunsch dazu und viele unfallfreie Kilometer.
Gefällt mir sehr, sehr gut! Schöne Anbauteile, Gruppe / Gruppenzusammenstellung sowieso .
Ist aber schon eine spezielle Geometrie, mit kurzem OR und Steuerrohr. Scheint sehr kompakt und sportlich.
Und wie fährt es sich?
Hast Du schon Erfahrung mit den Felgen? Bleiben die Flanken auf Dauer schwarz?
Mein Herbst-Frühlings-Rad! Der Rahmen gefällt mir aber so gut, dass ich es mit aktuellen Komponenten upgraden möchte. Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne an
Optisch würde sich ne pre-2009er silberne Campa Gruppe mit silbernen Zondas oder Shamal HPW gut machen finde ich. Leider gefällt mir Campa von der Ergonomie nicht wirklich.
Was denkt ihr?
Zustimmung zu allen Punkten:Ehrlich gesagt finde ich das Rad so ganz stimmig. Die Kurbel ist vielleicht nicht die schönste und die weißen Reifen werden halt schnell dreckig, außerdem täte ich einen kompakteren Lenker montieren... Ansonsten bin ich natürlich pro-Campa
Optisch würde sich ne pre-2009er silberne Campa Gruppe mit silbernen Zondas oder Shamal HPW gut machen finde ich.
Ich finde den Rahmen auch ausgesprochen lecker.
Optisch ist natürlich Campa erste Wahl. Es passen sowohl - wie angesprochen - die alte Ergo-Form als auch die neuere, also eine aktuelle Veloce (10f) oder Athena (11f).
Aber das nützt alles nichts, wenn Du mit der Ergonomie nicht klarkommst. Wobei: Gib den Italienern doch noch einmal eine Chance. v.a. die neue Form liegt wirklich phantastisch in der Hand.
Ansonsten sind halt silberne Gruppen eher rar. Die SRAM Rival gab es eine Zeitlang in silber, schaltete sich auch sehr gut. Bis auf die Kurbel war die Gruppe auch ganz hübsch. Bei der Kurbel (ist ja alles Geschmacksache) stören v.a. die Blätter, weil die nicht silber, sondern schmuddelig gold-grau-gelb waren. Aber Kurbel köntest Du ja irgendeine nehmen.
Oder Du nimmst Lenkerendschalter, das geht natürlich immer.
Ich vermute, Du fährst jetzt noch 7-fach? Dann wird die Hinterbaubreite mit 127 mm nicht passen. Du kannst den Hinterbau aufweiten lassen. Es gibt aber auch genug Leute, die eine 130er Nabe in einen 127 Hinterbau stecken. Wenn der Stahl nicht ultradünn ist, sollte ein Stahlrahmen das mitmachen. Das Schaltauge ist dadurch nicht mehr ganz exakt, aber in der Regel wird das durch die Toleranz im Schaltwerk ausgeglichen
Noch ein Nachtrag:
Die alten Shamals sind immer noch ziemlich teuer - vermutlich wg. des Kultfaktors. Und das hohe Profil zum schlanken Stahlrahmen muss man mögen. Dazu sind sie sehr hart.
Ich würde etwas abseits schauen: die Campa Atlanta sind 35mm hoch in silber, aber deutlich preiswerter. Oder irgendwas mit Mavic CXP 33. Dann wird's aber deutlich schwerer.
Oder Kinlin XR 380 (silber oder schwarz), je nach Gewichtsklasse mit 20/24 oder 24/28 Speichen individuell aufbauen: sozusagen Shamal "light"
Hab jetzt auf die Schnelle auch nur schwarze Kinlins bei CNC gefunden. Kennt ihr gute Händler die die auch noch haben?
Was ist von denen denn zu halten?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11615
Welche Naben ratet ihr mir? Ich stehe total auf die DT Hügis
Ah echt? Weil es gibt die ja auch in leicht flacher: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11734
sorry, mein Fehler. hatte es nur auf dem Handy gesehen.
ja, die zweiten sind die Kinlin. Die ersten kenne ich nicht. Pogo-Singlespeed-Hipster-Felgen