• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
nix schlimm.
ich kann Kurbel noch schlimmer :cool:

Habe auch was Neues.
Seit Jahren spukt mir die Ritte Lackierung vom Bosberg / Crossberg im Kopf herum. Schlichte Banderolen in den Farben des belgischen Trikots.
Hab immer gedacht, dass man das doch auch mit einfachen Mitteln realisieren kann.
tumblr_nkxdhlaA8R1qjfdxpo5_1280.jpg


Jetzt war es so weit. Für einen namenlosen schwarzen Disc-Crosser Car-Wrapping Folie besorgt ... geschnipselt ... und tapeziert :D
Die meisten Teile kommen vom alten abgerockten Ridley. Rahmen, Fulcrum R5 Laufräder und Hayes CX Pro sind neu.







Wow - mit ganz wenig ganz viel erreicht!
War aber 'ne ueble Schnibbelei, oder? magst was erzaehlen zum How To?
 
Wow - mit ganz wenig ganz viel erreicht!
War aber 'ne ueble Schnibbelei, oder? magst was erzaehlen zum How To?

war ja ganz saubere Arbeit :D stinkt nicht und macht keinen Dreck.
Während ich mich nach preiswerten Rahmen umgesehen hatte (Pinnacle Arcose, Planet-X London Road ...) bin ich auf viele Beiträge im Grobstöller-Universum gestoßen. Daher hatte ich dort einen kleinen Aufbau-Faden gestartet: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-thread-noname-carbon-crosser-like-ritte.794661/
Wenn ich nicht zuerst das falsche Blau bestellt hätte und beim zweiten Blau nicht die falsche Folien-Art, wäre es schon schnell gegangen ... Die "richtige" Car-Wrapping-Folie "blasenfrei" lässt sich recht einfach verarbeiten. Zuschneiden, leicht anheften, verschieben und an den Rundungen mit Warmluft erwärmen.
 

Als siebten Beitrag nach 3 Monaten kommt sowas als Antwort auf einen zwei Wochen alten Post? Ich glaube der kleine Bruder sollte nicht unbeaufsichtigt an den PC :rolleyes:

@GTdanni Danke fürs nötige editieren :)

@Tichy : ich hatte leider Sonntagsdienst ;)
MfG , Vela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht echt gut aus! Will auch! :daumen:

Hab nur eine Frage... Ist der Basislenker überhaupt UCI konform? Der sieht schon echt dünn aus, passt das noch mit der 3:1 Regel? Oder fährst du sowieso keine Rennen (wobei ich mich dann Frage wieso man so ein Monster hat :D)?

Der Lenker ist ein ganz normaler Pro Missile EVO. Der ist uci konform.
Rennen fahre ich schon. Aber ich ic brauch das Rad nur zum angeben und einschüchtern der Konkurrenz
 
Hab ich schon ein Weilchen länger aufgebaut, aber da ich zur Zeit öfters damit unterwegs bin:

Concorde Classic Starrgang:

414861-3l4tuyev3r92-classic-large.jpg


Ziel war eine Starrgang-Straßen-Bolzmaschine für intensiveres Krafttraining bei begrenzter Zeit. Die Teile hab ich mir so über die Zeit zusammen gekrabbelt, schließlich brachte mir der Zufall noch den Rahmen mit seinem bemerkenswerten Dekor. Schlichter Aelle Tre Tubi Rahmen, schön gemufft und sauber im Stil der großen Maschinen Ender der 80er gelötet. Nicht wirklich leicht, aber stabil und steif zum reinwuchten. 42er H+Son Felgen auf CNC-Naben, vorne Messerspeichen, hinten 2mm rund, 20/32 Speichen. 24er Conti Grand Prix Pellen, ein stabiles, schwunghaftes Fahrwerk. Der Lenker ist ein Anatomic von Pro, 44 c-c um auch bei welligem Streckenverlauf ordentlich Hebel zum Wuchten zu haben, Vorbau Cycloman. Stütze NoName Alu mit einem Fizik Arione obenauf. Die Gipiemme-Kurbel mit 144er Lochkreis habe ich auf "Pista" umgearbeitet und mit einem 48er Miche Bahnblatt versorgt. Miche hat auch das einstellbare Innenlager beigesteuert, wie auch den Ritzelträger und das 16er hinten. Kette Bahnstandard, dito. Bremsen sind abgelabelte Sram Rival, die Bremsgriffe sind von Modolo.
Ich kann jetzt nicht sagen, das Ding fährt sich erwartungsgemäß, dieweil ich Eingangs mir nicht wirklich vorstellen konnte wie es sich am Ende fahren würde. Daß es anders wird als die Bahnmaschine und als alles was ich sonst auf der Strasse fahre war klar. Optisch betrachtet fährt es sich wie es aussieht. Wenigstens für mich bedeutet 48/16 gekettet schon eine gewisse Herausforderung das Rad eine Stunde lang bei angenehmer Trittfrequenz zu bewegen. Aber dafür ist es auch gedacht. Eine geile Schwungmaschine ;-)

414860-r2grr6rukfpk-concordeontherocks-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Starrgang = Fixie. :)
Im urbanen Umfeld wo der Schein einen hohen Wert genießt nennt man das wohl Fixie.
Bei mir in der Diaspora wo keine Sau zuschaut heißt das Starrgang.
Mit den zwei Angstkneifern brauche ich mich eh nicht in Metropolis blicken zu lassen, ich bin zwar 'ne Sau, aber keine coole.
 
Starrgang, Fixie, Singlespeed, Hipsterkutsche, Bastelbude, Kastraten-Fetisch..... Völlig egal, alles: OT!!!

Können wir uns dann endlich mal wieder Rennräder anschauen!?!?

;)
 
Zurück