captain hook
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Meine noch leichtere Freundin bestätigt deine Sichtweise, dass wenn man mit rel wenig Watt unterwegs ist jedes gesparte Watt natürlich um so mehr merkt. Deshalb liebt sie auch Scheibe plus 90mm. Gerüchten zufolge ist ja der durchnittliche yaw Winkel größer wenn man langsamer fährt, was natürlich auch bedeutet, dass man mehr mit der Seitenfläche segeln kann solange man es kann. Bei eher frontaler Anströmung bei high speed segelt da ja nicht mehr so viel. Wobei sie trotz geringem Gewicht ja sehr schnell fahren kann. :-O
So schnell bin ich leider nicht - das bestätigt allerdings meine Befürchtungen, weshalb ich mit einem 80er Vorderrad Probleme habe, Deine noch leichtere Freundin dagegen mit einem 90er Vorderrad gut fährt: ich bin schlicht zu lahm für das hohe Ding. Und gerade dann braucht es jede noch so kleine aerodynamische Verbesserung, und sei sie nur gut für den Kopf. Bei übergroßen Schalträdchen hört es bei mir allerdings auf.
BTW... Grade wenn du eher langsamer fährst würde ich ggfls gar nicht so brutal schmale und harte Reifen fahren und deine Position schaut von der Einstellung des Rades her ziemlich brachial aus. Stell ich persönlich mir schwer zu fahren vor. Mir ging es immer so, dass ich als ich noch tief und flach und lang fuhr mir "langsam" fahren extrem unharmonisch vorkam. Bisschen höher, dafür schmaler und für die Stabilität leicht angestellt ist es in meinen Augen wesentlich einfacher zu fahren bei gleichzeitig besserer Sicht.
Aber hier ist ja Gallery für Räder nicht für Positionen.
PS große Schalträdchen können unter Umständen was bringen, müssen es aber nicht immer. Alles ausprobiert. Da würde ich erst ganz weit am Ende Gedanken und je nach Gegebenheiten Kohle investieren.