• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Gestern meine erste kleine Runde mit meinem ersten selbst gebautem LRS...lief alles recht zufriedenstellend...die Räder halten :)
Fazit: Laufräder zu bauen macht echt Spaß!:daumen:
Pina2.jpg
Pina3.jpg
Pina4.jpg
Pina5.jpg
Pina6.jpg
Pina7.jpg
Pina1.jpg
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
....und bei der Gelegenheit auch gleich bitte die Zughülle am Schaltwerk durch eine Campaspirale ersetzen! ;)



Schicker Hobel in Traumzustand! Macht sicher super Laune, den auszufahren. :bier:
Erster LRS und dann gleich CampaRecord Naben und Nosige Omega Strada Felgen? Du traust Dich was! I like! :):)
 
Ich hatte gestern auch spontan den Gedanken, dass das "FF" an meinem Rad für die 6 stehen könnte, weil sechster Buchstabe im Alphabet, und damit eventuell 1986 bedeutet. Bei LL und TT würde das allerdings nur bedingt sinnig sein. Dafür passt es aber zu @pinello 87 's Montello, das aus einer ähnlichen Zeit stammen dürfte wie meines, und auch FF hat.

Und es geht weiter:
mein neues Montello, quasi ein Duplikat zum vorhandenen mit der Croce-Gruppe, hat auch wieder eine FF-Rahmennummer, und zwar 939. Ich verwette also beinahe meinen Allerwertesten darauf, dass die FF-Kombination etwas mit dem Baujahr zu tun hat.

Ach so, und: der Besitzer des Montello mit der Nummer FF-911 möchte sich bitte bei mir melden - ich habe seine Gabel in meinem Rahmen… :D
 
So, habe mich jetzt mal an die Veloflex Master herangetraut. Bin mir nicht ganz sicher, ob nicht doch die alten Grand Prix besser aussehen bzw. besser als Rad passen. Hab jetzt auch einen weißen Sattel. Passt etwas besser als der braune.
Was meint Ihr? Ist allerdings leider nicht der selbe Hintergrund.
Anhang anzeigen 245223
Anhang anzeigen 245241

Sehr schöner Aufbau, der Rahmen gefällt mir sehr gut. Sowas in 60/61er Höhe, das wäre noch was für mich!
 
Schönes Rad, sowohl mit den Grand Prix, als auch mit den Veloflex Master! :daumen:

Aber ich würde an Deiner Stelle über einen anderen Sattel nachdenken - der Sattelstützen-Auszug sieht für meinen Geschmack arg klein aus, was in Kombination mit der großen Rahmenhöhe etwas komisch wirkt.
Wenn Du noch andere zum Hintern passende Modelle hast, miss mal, wie hoch die ab der Klemmung bauen. Dann den flachsten dran, und Du kannst evtl. die Stütze noch 1-1,5cm weiter ausziehen…
 
Mir gefällt der Veloflex auch besser. Den Schriftzug darf man aber ruhig lesen, der ist ja noch "Made in Italy". :)
 
Nachdem das Duplikat zu meinem '85er Montello inzwischen schon seit zwei Wochen fertig ist, habe ich es heute auch endlich mal geschafft, ein paar Beweisfotos zu knipsen.

Also: wieder ein Montello von 1985, wieder in der Olympia/Grewal-Gedächtnis-Lackierung namens "Arco LA 84" (die ich bei anderen versehentlich mit dem "Spumoni"-Lackierschema verwechselt habe), wieder mit einem Händler-Aufkleber von "Radsport Ploner" auf der Kettenstrebe, wieder mit Campagnolo, aber diesmal mit einer C-Record aufgebaut.
Einziger Unterschied ist, dass es (leider) 1cm kleiner als das Andere mit der Croce d' Aune, und der Zustand partiell etwas schlechter ist. Mit Betonung auf partiell und etwas - für ein Pinarello stehen die Decals noch 1a da , genau wie der Chrom. Nur der Lack hat ein paar kleine Macken, wenn man mal vom Steuerrohr absieht: da blättert er leider großflächig.

Here comes the sun:
DSC06780.JPG

DSC06781.JPG

DSC06792.JPG

DSC06793.JPG

DSC06789.JPG

DSC06799.JPG

DSC06773.JPG
 
Sehr, sehr schönes Ding! Glückwunsch! :bier:

Ich gebe @Bianchi-Hilde recht. Außerdem ist der Umwerfer kein C-Record. Genausowenig wie der Steuersatz. Die Naben kann ich jetzt nicht erkennen, aber zumindest der Schnellspanngegenhalter hinten ist auch nicht C-Record.

Die Bremsgriffgummis sind die falschen, die gehören an Hebel mit dem Öffner. Am Schaltwerk fehlt der Zugspanner oder ist es die Version, wo der am Schalthebel sitzt?

Stört an diesem Tophobel aber in keinster Weise, ich wollt's nur gesagt haben. ;) Nichts für ungut! :bier:

Den Trinkflaschenhalter fände ich noch verbesserungswürdig, aber ansonsten echt top! :daumen::daumen::daumen:

Schaltet denn der Syncro Schalthebel gerastert ordentlich mit dem Schaltwerk? Dachte immer dafür bräuchte man das spätere Schrägparallelogramm Schaltwerk, aber vielleicht bin ich einfach nur zu blöd das bei mir zum laufen zu bringen.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, vielleicht kommt sukzessive eine 1. Generation dran, wenn sie mir günstig zufliegt. Die 1.Gen Kurbel vorhin in der Bucht für 38€ habe ich leider verpeilt, weil mein Handy mich nicht dran erinnert hat.
Ohnehin müssen aber definitiv die Griffgummis erstmal ausgetauscht werden, und auch der Chorus-Umwerfer wird noch gewechselt.
Mit dem Athena-Steuersatz kann ich allerdings leben. Den Unterschied finde ich im Optischen dermaßen marginal, dass ich da wirklich nur im absoluten Schnäppchen-Fall einen Austausch vornehmen würde.

Der Flaschenhalter…na ja, ich habe das Rad aufgebaut, weil ich es fahren will, und das nicht nur zur Eisdiele. Die Lack-Macken geben mir da ein besseres Gefühl als beim Croce-Montello, bei dem ich mich über jeden kleinen Steinschlag im Unterrohr ärgere.
Eine 500ml Biodinamica habe ich zwar hier, aber da sie leider im Laufe der Jahre so spröde geworden ist, dass sie jeden Augenblick brechen könnte, erfüllt sie eigentlich nur noch optische Zwecke. An einem Rad das gefahren wird also eher unpraktisch, deshalb der Ciussi.

@errorlogin: das Schaltwerk lässt sich mit dem entsprechenden Rasterring problemlos schalten. Sogar ohne die Zugspann-Schraube. Die gehörte übrigens gar nicht zwingend zum Schaltwerk, sondern wurde separat für den Einsatz mit den Syncro-Schalthebeln angeboten. Letztlich dient sie ja nur der Feineinstellung der Zug-Spannung und dadurch der Positionierung der Schaltschwinge unter den Ritzeln.
Wenn Jemand so eine übrig hat: her damit. Aber mit viel Fummelei und trial-and-error lies sich das Schaltwerk auch so ordentlich einstellen.


Ps: die Naben sind übrigens C-Record, und der LRS ist mein Lieblings-LRS, dessen Vorderrad ich mir vor zwei Monaten am Merckx zerschossen habe. Die Felgen sind silberne Omega V, und glücklicher Weise hatte @atzefabh, also quasi mein Nachbar, noch genau so ein VR bei sich rumfliegen.
Die Schnellspanner-Mutter wurde gewechselt, weil mich das gequetsche vom Ring mit dem Schaltzug-Bogen genervt hat.

Wie gesagt: das ist ein neues Fahr-Rad… :) :bier:
 
Jupp. Syncro 2 kam ja 1987 raus und hatte rechts den zusätzlichen Hebel zum Umschalten auf Friktion. Was ich allerdings nicht weiß: gab es vorher ein Syncro 1, oder Syncro ohne Ziffer?
 
Zurück