• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Na, kleiner kann die Bauhöhe immer sein, dann mußt Du halt die Gabel kürzen oder Unterlegscheiben drunterlegen.

Größer geht nicht oder viell. nur ganz minimal, weil Du ihn sonst gar nicht montiert bekommst. Oder die oberste Schale kannst Du nur mit zuwenig Windungen eindrehen = gefährlich!
 
ich würde einen von den Tange Levin steuersätzen die es noch neu gibt nehmen, die bauen sehr niedrig und sehen sehr klassisch aus. :cool:

der Shimano 600 steuersatz passt auch nicht wirklich, sonst würde der zwischenring nicht fehlen. wahrscheinlich wurde der rahmen mit dem hässlichen 105er plastiksteuersatz ausgeliefert, der die niedrigste bauhöhe aufweist, und so wie viele andere rahmen bzw. gabeln aus der zeit verhunzt. :(
 
ich würde einen von den Tange Levin steuersätzen die es noch neu gibt nehmen, die bauen sehr niedrig und sehen sehr klassisch aus. :cool:

der Shimano 600 steuersatz passt auch nicht wirklich, sonst würde der zwischenring nicht fehlen. wahrscheinlich wurde der rahmen mit dem hässlichen 105er plastiksteuersatz ausgeliefert, der die niedrigste bauhöhe aufweist, und so wie viele andere rahmen bzw. gabeln aus der zeit verhunzt. :(

Bin gerade komplett überfragt. Werde wohl notgedrungen die 6400 Gruppe am Rad lassen. Oder ich rüste auf 7400 auf...bis auf den Steuersatz halt.
 
Ein Asolo in Chromonero.
Kann mir jemand mit dem Baujahr helfen?

Dein Rad stammt aus den (sehr) späten Achtzigern, wahrscheinlich von 1988/89.

Etwa zu dem Zeitpunkt wurde Pinarello nämlich vom IOC aus Markenschutzgründen untersagt, die Olympischen Ringe auf dem Steuerrohr-Decal zu nutzen, die seit A. Grewals Goldmedaille 1984 dort zu sehen waren.
Von davor kann Dein Rad wiederum nicht sein, weil es am Sitzrohr beidseitig "Pinarello" und mittig "Treviso" als Decal hat, was um 1985 herum geändert wurde zu seitlich "Pinarello" und mittig "Treviso".
 
Dein Rad stammt aus den (sehr) späten Achtzigern, wahrscheinlich von 1988/89.

Etwa zu dem Zeitpunkt wurde Pinarello nämlich vom IOC aus Markenschutzgründen untersagt, die Olympischen Ringe auf dem Steuerrohr-Decal zu nutzen, die seit A. Grewals Goldmedaille 1984 dort zu sehen waren.
Von davor kann Dein Rad wiederum nicht sein, weil es am Sitzrohr beidseitig "Pinarello" und mittig "Treviso" als Decal hat, was um 1985 herum geändert wurde zu seitlich "Pinarello" und mittig "Treviso".
Ja, denke ich auch.
Am Tretlagergehäuse steht 2 89 B. Denke mal, das die 89 für das Baujahr steht.
 
Hm, das wiederum halte ich für eine gewagte Annahme. Es sei denn, es wäre das zweite in diesem Jahr produzierte, und die Nummern würden chronologisch vergeben.
Unter meinem Montello von etwa '85 ist übrigens "FF913" eingeschlagen. So viel zum Thema Logik bei Pinarellos Rahmennummern… ;)
 
Das ergänz ich mal: Mein gelbes Montello, auch von ca. `85, hat "FF 191"
Das Montello in Cromonero, welches ursprünglich mit Deiner, @T-lo, Croce bestückt war, hat 1L191 gehabt.
 
Hmmmm.....das könnte interessant werden.
Mein blaues cromovelato Montello, -das mittlerweile jedem hier bekannt sein dürfte ;) - hat die Nummer TT100. :):):)
Das Asolo hat die Nummer 567H.

Somit scheint die Nummernvergabe nach Modell gelaufen zu sein. :rolleyes:
Mal sehen, ob wir noch mehr herausfinden können, dazu bräuchte man aber noch paar mehr Rahmennummern.
 
Die Nummer des alten Cromonero könnte auch LL191 gewesen sein, kannich leider nicht besser erkennen. Also zwei identische Buchstaben plus Ziffern für die Montelli ?
 
Stimmt, das Vorkommen von zwei identischen Buchstaben könnte tatsächlich für Montello-Modelle stehen, wenn man sich das so anschaut.

Ich hatte gestern auch spontan den Gedanken, dass das "FF" an meinem Rad für die 6 stehen könnte, weil sechster Buchstabe im Alphabet, und damit eventuell 1986 bedeutet. Bei LL und TT würde das allerdings nur bedingt sinnig sein. Dafür passt es aber zu @pinello 87 's Montello, das aus einer ähnlichen Zeit stammen dürfte wie meines, und auch FF hat.


Aber anders gedacht:
Auffällig ist genauso, dass Pinellos Räder beide die selben Ziffernkombinationen haben, nämlich "191". Zufall, oder sind das eventuell 61er Rahmengrößen?
Mein Montello hat nämlich RH53 m-m gemessen, was zur "913", bzw. zur letzten Ziffer passen würde. Und Jan/ @errorlogin fährt doch RH60, oder?
 
Also ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er sagte mir, das er das Rad im Frühsommer 1986 gekauft hat.
Somit ist meine Theorie bezüglich meiner Rammennummer bereits wieder hinfällig...
 
Stimmt, das Vorkommen von zwei identischen Buchstaben könnte tatsächlich für Montello-Modelle stehen, wenn man sich das so anschaut.

Ich hatte gestern auch spontan den Gedanken, dass das "FF" an meinem Rad für die 6 stehen könnte, weil sechster Buchstabe im Alphabet, und damit eventuell 1986 bedeutet. Bei LL und TT würde das allerdings nur bedingt sinnig sein. Dafür passt es aber zu @pinello 87 's Montello, das aus einer ähnlichen Zeit stammen dürfte wie meines, und auch FF hat.


Aber anders gedacht:
Auffällig ist genauso, dass Pinellos Räder beide die selben Ziffernkombinationen haben, nämlich "191". Zufall, oder sind das eventuell 61er Rahmengrößen?
Mein Montello hat nämlich RH53 m-m gemessen, was zur "913", bzw. zur letzten Ziffer passen würde. Und Jan/ @errorlogin fährt doch RH60, oder?

Hallo,

nee, mein Montello TT100 hat die Größe 56 m-o. :rolleyes: Passt also nicht so recht mit der Rahmengröße.
 
Stimmt, das Vorkommen von zwei identischen Buchstaben könnte tatsächlich für Montello-Modelle stehen, wenn man sich das so anschaut.

Ich hatte gestern auch spontan den Gedanken, dass das "FF" an meinem Rad für die 6 stehen könnte, weil sechster Buchstabe im Alphabet, und damit eventuell 1986 bedeutet. Bei LL und TT würde das allerdings nur bedingt sinnig sein. Dafür passt es aber zu @pinello 87 's Montello, das aus einer ähnlichen Zeit stammen dürfte wie meines, und auch FF hat.


Aber anders gedacht:
Auffällig ist genauso, dass Pinellos Räder beide die selben Ziffernkombinationen haben, nämlich "191". Zufall, oder sind das eventuell 61er Rahmengrößen?
Mein Montello hat nämlich RH53 m-m gemessen, was zur "913", bzw. zur letzten Ziffer passen würde. Und Jan/ @errorlogin fährt doch RH60, oder?

ARRGH!:mad:
Das gelbe Montello hat FF291, ich hab mich vertan! Scusi.
Und während das Gelbe tatsächlich Rh 61 mm hat, war die beim Cromonero 57 mm!

für Jan: mm = m-m = MM:D
Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Interesse verfolge ich aufmerksam diesen Thread. Folgende Frage zu den Decals;

existiert irgendwo eine grafische Übersicht, ab wann sich welche Steuerkopfschilder und Rahmendecals verändert haben?

Ich kopiere mir das hier in diesem Thread gerade immer etwas mühsam zusammen. Aber vielleicht gibt es irgendwo konkrete Gegenüberstellungen und Vergleiche, auch um Rahmen und Räder zeitlich einordnen zu können?
 
Ich habe heute folgendes Rad aus den Kleinanzeigen gefischt. Für eigene Fotos war noch keine Zeit. Der Verkäufer konnte mir leider nicht helfen, um welches Modell es sich handelt. Der Mix ist sehr wild aus Dura Ace, 600, Victory und Record (Sattelstütze und Naben). Am Tretlagergehäuse ist P976 eingraviert. Ein Aufbau mit Super Record steht vermutlich an, oder?

 

Anhänge

  • $_57dfdf.JPG
    $_57dfdf.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 47
  • $_57sfsf.JPG
    $_57sfsf.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 52
  • $_57sfsfs.JPG
    $_57sfsfs.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 50
  • $_57sfsfsfhf.JPG
    $_57sfsfsfhf.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 47
  • $_57sfsfsfsf.JPG
    $_57sfsfsfsf.JPG
    153 KB · Aufrufe: 50
  • $_57sfsssfs.JPG
    $_57sfsssfs.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 50
  • $_57ssds.JPG
    $_57ssds.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 43
  • $_57ww.JPG
    $_57ww.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 49
  • s.JPG
    s.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück