• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
ich hätte auch noch einen panto vorbau in 120mm den ich gerne gegen einen in 100-110mm tauschen würde
 
@ Aleon.

mein roter Montello hat definitiv keine SLX Rohre für Sattel- und Unterrohr . Innen sind beide Rohre glatt wie bei SL .

Hier kam doch vor einiger Zeit mal die Aussage/Vermutung , dass Pinarello bei voll verchromten Montellos keine SLX Rohre verwendet habe .
Eventuell ist das der Grund bei meinem roten Montello , der Rahmen ist komplett außen und auch innen unterverchromt . Und dein Rahmen ist ein Chromovelato , also auch voll unterverchromt .

Ist halt nur eine Annahme von mir .
Ich habe bei meinem Montello nachgeschaut. Zumindest das Sattelrohr ist ebenfalls kein SLX. Die Frage bleibt, warum und ob Pinarello tatsächlich bei vollverchromten Rahmen kein SLX verwendet hat?
 
Ich habe in der vergangenen Woche auch ein sehr schönes, frühes vollverchromtes Montello aus 83/84/85 mit alter Gabelkrone erstanden. SLX decal. ich werde auch nochmal jedes Rohr kontrollieren. Bilder folgen gleich.
 
Hier mein Neues Montello. Es ist das 4. oder 5. Pinarello, welches ich aufbaue. Dieses hier bekommt eine komplette Campa Super Record Ausstattung. Ein paar Pinarello Panto Teile und ein schwarzer Wildleder Pinarello Olympic Sattel sind auch noch in der Kiste. Bei den roten Böcken ist für mich imm die Frage, ob ich es mit weißen Zügen und Accessoires oder mit Schwarzen aufbaue. Also Lederband im VIP Style und Sattelfarbe, etc. Der hier gezeigte Steuersatz ist bereits weiter verkauft.

IMG_4743.jpg


IMG_4735.jpg


IMG_4741.jpg


IMG_4748.jpg


IMG_4745.jpg


IMG_4736.jpg
 
Diese Montellos sind schon außergewöhnlich schön. Glückwunsch zu dem roten Bock! Falls Du noch so einen in 57-58 übrig hast, nehme ich ihn gerne.
 
Ich gebe zu, ich schaue seit bestimmt 4 Jahren fast täglich auf allen Plattformen nach neu eingestellten alten Pinarello Sachen. Ein wundervolles Montello in meiner Traumgröße 57,5cm zu finden war schon aussergewöhnlich schwer. Selten, wie ich finde!
 
Schade. Aber umso mehr gratuliere ich zu diesem Schätzchen. Mir stehen dann wohl vier Jahre Suche bevor. ;)
 
Hoffentlich nicht :-D Im Preisbereich 1.300 bis 3.000 Euro pro Rad, wirst Du schneller fündig ;-) Die 4 Jahre bezogen sich auf meine Pinarello Suche im Allgemeinen. Nicht auf ein Montello speziell ;-)
 
Ich bin aber auf genau so ein Montello scharf. und 1,3-3 wollte ich nicht zahlen.
 
Einen Rahmen unter 500 zu bekommen ist schon "recht" selten und ein fertiges Rad unter 900-1000 auch sehr selten. Nur um mal so die allgemeinen Dimensionen für ein altes 80er Montello zu definieren.

[Edit] Ein Cromovelato Montello (dunkelgrau) ist heute wieder bei eBay eingestellt worden. Nur das Rahmenset 600,00 Teuronen. Ich habe für mein Rotes oben 300 bezahlt. Die Auktion war gerade 5 Minuten drin und geklickt habe ich natürlich innerhalb von 0,2 Sekunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Dinger so teuer. Mein Probelm ist, dass das oben gezeigte cromonero-cromovelato Montello vom Vorbesitzer unter 100 km gefahren wurde. Ich bin dann ca. 200 km gefahren. Es fährt sich traumhaft, eben wie ein neues high-end Rennrad von 1991. Da ich nicht @faliero bin, bei dem Stadtschlampe vermutlich das höchste der Gefühle für die Karre wäre, hat sich der Gedanken verfestigt, dass es zu schade ist mit dem Rad öfter zu fahren. Deshlab suche ich jetzt einen entsprechenden Rahmen, der schon so gelebt hat.
 
Ich kenne das Problem, dass man Dinge kauft oder aufbaut, die am Ende schon wieder viel zu nobel und zu teuer sind, um mit Ihnen als everyday-Rad durch die Stadt zu düsen.
 
Natürlich sind die Dinger so teuer. Mein Probelm ist, dass das oben gezeigte cromonero-cromovelato Montello vom Vorbesitzer unter 100 km gefahren wurde. Ich bin dann ca. 200 km gefahren. Es fährt sich traumhaft, eben wie ein neues high-end Rennrad von 1991. Da ich nicht @faliero bin, bei dem Stadtschlampe vermutlich das höchste der Gefühle für die Karre wäre, hat sich der Gedanken verfestigt, dass es zu schade ist mit dem Rad öfter zu fahren. Deshlab suche ich jetzt einen entsprechenden Rahmen, der schon so gelebt hat.
Für mich ist jeder Tag ein besonderer Tag, es könnte ja der letzte sein und an dem will ich nicht auf einer Gurke gefahren sein;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Montello Rahmen und beide haben einen Columbus SLX Bapperl auf dem Sattelrohr,ABER beide Sattelrohre sind nicht aus SLX...Denke der Rest dann schon-warum das so ist?Jemandd eine Vermutung oder besser noch ein Statement von Pinarello selbst?
 
Ich hab 2 Montello Rahmen und beide haben einen Columbus SLX Bapperl auf dem Sattelrohr,ABER beide Sattelrohre sind nicht aus SLX...Denke der Rest dann schon-warum das so ist?Jemandd eine Vermutung oder besser noch ein Statement von Pinarello selbst?
Das wird ja immer wilder. Hat jemand ein Montello mit SLX Sattelrohr?
 
Ich gucke nachher bei Meinem ... aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man sehr häufig die spiralförmigen Verstärkungen auf den ersten bis vierten Blick nicht erkennt und sich Enttäuschung breit macht! ...Häufig musste ich auch kurz mal ein wenig durch das Tretlager in die Rohransätze Sandstrahlen, um die Verstärkungen dann schlussendlich doch zu erkennen! Also vorerst, keine Panik.
 
Ich muss zur Sicherheit nochmal fragen :D Ihr habt aber schon von UNTEN, also aus dem Tretlager in die Rohre geschaut und nicht von OBEN, in den Sattelstützen-Einlass, oder? :bier:;):D
 
Ich muss zur Sicherheit nochmal fragen :D Ihr habt aber schon von UNTEN, also aus dem Tretlager in die Rohre geschaut und nicht von OBEN, in den Sattelstützen-Einlass, oder? :bier:;):D
Da aufgebaut, habe ich von oben reingeleuchtet, um über dem Tretlager nach Verstärkungen zu suchen. Wenn die so schwer zu erkennen sind, ist es natürlich aus der Perspektive eher unwahrscheinlich, dass ich sie gesehen habe.
 
Zurück