• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Ich hab dieses Pinarello Treviso SL (?), welches ich gerade auf Chorus/Rekord umbaue.
Die Sattelstütze die verbaut war hat 26.8mm, was mich bei SL etwas stutzig macht. Es sollte mMn eigentlich 27.2 sein, oder?
Wurde da die Klemme zugeballert? Sah eigentlich alles normal aus.
Kann da jemand was dazu sagen, oder besser noch mal nachmessen?

Ach ja, ich suche dringend einen Veloce Steuersatz, vielleicht hat jemand noch einen übrig? :)

d67c23ba5426d5eefb9ed0d6630abaad.jpg

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ich hab dieses Pinarello Treviso SL (?), welches ich gerade auf Chorus/Rekord umbaue.
Die Sattelstütze die verbaut war hat 26.8mm, was mich bei SL etwas stutzig macht. Es sollte mMn eigentlich 27.2 sein, oder?
Wurde da die Klemme zugeballert? Sah eigentlich alles normal aus.
Kann da jemand was dazu sagen, oder besser noch mal nachmessen?

Ach ja, ich suche dringend einen Veloce Steuersatz, vielleicht hat jemand noch einen übrig? :)

d67c23ba5426d5eefb9ed0d6630abaad.jpg
Uiiii.Der sieht aber gestaucht aus.Die Gabel macht einen deutlichen Knick nach hinten:eek:

Nachdem ich im Mai diesen Veneto-Rahmen erworben habe, wurde das Rad dann recht Schnell Anfang Juni aufgebaut.
"Dank" Urlaub und beruflicher Verpflichtungen im Anschluss daran (andersherum wäre oft sinnvoller ;-) ), komme ich aber erst jetzt dazu, Bilder vom Rad zu machen und zu zeigen:

PinarelloVeneto_180811_E5D30988.jpg

Die Teile wurden zu 98% vom Vorgänger-Alltags-Rad übernommen. Nur Tretlager und Kurbelgarnitur stammen aus der Grabbelkiste.
So kommt das Rad auf 9,9kg.

PinarelloVeneto_180811_E5D30999.jpg

PinarelloVeneto_180811_E5D31012.jpg

Die Lackierung fasziniert mich.Je nach Lichteinfall lila oder schwarz.

PinarelloVeneto_180811_E5D30994.jpg

Die Decals leiden leider an der Pinarello-typischen Schwindsucht:
PinarelloVeneto_180811_E5D31004.jpg

Das wichtigste aber: Das Rad fährt sich schon wendig, so wie ich auch mein allererstes Pinarello in Erinnerung habe.

Ciao

dirk

der witz ist doch das bei einem 1 zoll aussengwinde kein unterschiede zwischen ita und bsa besteht, die steigung ist bei beiden gleich und der außendurchmesse bei der gabel auch. nur bei französich muss man aufpassen und am tretlager sieht auch nochmal anders aus weil innengewinde.

der witz ist doch das bei einem 1 zoll aussengwinde kein unterschiede zwischen ita und bsa besteht, die steigung ist bei beiden gleich und der außendurchmesse bei der gabel auch. nur bei französich muss man aufpassen und am tretlager sieht auch nochmal anders aus weil innengewinde.
Jetzt kommt bestimmt wieder gleich einer mit dem unterschiedlichen Flankenwinkel...

Ich hatte auch mal eins.
Original mit der ersten Generation Shimano Ultegra. Es war auch meine Größe, aber leider nicht exklusiv genug um es zu behalten.
IMG_0590.JPG
IMG_0592.JPG
IMG_0593.JPG
IMG_0595.JPG
IMG_0596.JPG
IMG_0597.JPG
IMG_0598.JPG
IMG_0601.JPG
IMG_0605.JPG
IMG_0611.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv schön genug, um es zu behalten. Ein solides Asolo ist immer gut! Ich mag auch die Farbe! Nur nicht die grausamen schwarz/roten Reifen daran. Igitt! ;)

Könnte mir vielleicht ein Besitzer eines Treviso SLs (oder auch anderen Models) ein Foto der ausgebauten Sattelklemmschraube zeigen?
Die Standardschrauben passen da leider nicht, will wissen, nach was ich suchen muss :D
Der Vorsatz, der das verdrehen verhindern soll hat keine Aussparung und der Aussendurchmesser der Schraube (eingekreist) ist zu groß...

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 216
Könnte mir vielleicht ein Besitzer eines Treviso SLs (oder auch anderen Models) ein Foto der ausgebauten Sattelklemmschraube zeigen?
Die Standardschrauben passen da leider nicht, will wissen, nach was ich suchen muss :D
Der Vorsatz, der das verdrehen verhindern soll hat keine Aussparung und der Aussendurchmesser der Schraube (eingekreist) ist zu groß...

"Standards" am Rad sind immer so eine Sache ;-)
Ich schaue immer, dass ich Klemmschraubenbekomme, bei denen die Mutter keine Nase sondern eine Riffelung hat.
Such mal nach "Campagnolo Klemmschraube": https://defietsenmaker.nl/product/campagnolo-8mm-seatpin-bolt/?v=3a52f3c22ed6

Zurück