Du hast mit vielen Punkten Recht. Aber es geht hier ja nicht nur um die Reifenbreite sondern auch um das Thema hookless.
Ich verstehe wenn im absoluten Hochleistungsbereich oder auch bei interessierten Hobbyfahrern bis aufs letzte Watt optimiert wird und damit gewisse Einschränkungen an der Alltagstauglichkeit in Kauf genommen werden. Bisher kann ich hookless für meinen Hobbybetrieb noch nichts abgewinnen.
Kleines Beispiel dazu:
Ein Kumpel von mir (ziemlich schnell auf dem Rad unterwegs) möchte sich ein neues Rad kaufen. Er ist technisch ziemlich ahnungslos bzw. interessiert sich nicht sonderlich dafür. Das Zeug muss funktionieren.
Nach einiger Recherche fiel sein Auge dann auf das TCR Pro1. Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, dass das Rad mit hookless Felgen ausgeliefert wird und er da dann nicht mehr 28mm mit Schlauch und 7 bar fahren kann (der Sinn dieser Konfiguration ist durchaus in Frage zu stellen) hat er mich schon sehr verwirrt angeschaut. Als ich ihm dann noch sagte, dass er nicht jeden Reifen fahren kann sondern die von Giant bereitgestellte Kompatibilitätstabelle konsultieren muss kriegte er sich vor Lachen kaum noch ein. Er überlegt sich das mit dem neuen Rad jetzt nochmal.
Eventuell setzt sich hookless irgendwann als Standard durch. Solange es eine Sonderlocke bleibt, ist es für mich uninteressant.
Ich geb Dir da zu 100% recht. Ich würde da auch niemand zu z.B. Tubeless/Hookless raten, damit muss man sich beschäftigen und wird wohl auch mal auf die Nase fallen und eine relativ steile Lernkurve haben.
Was ist der Stein der Weisen? Niemand weiss es, aber so funktioniert Evolution:
Zipp versucht mit Hookless, Tubeless und 28mm ein Laufrad zu bauen, dass relativ wenig Angriffsfläche hat (wenig Verwirbelung) und mit wenig Luftdruck wenig Vibrationen erzeugt. Zudem hat man natürlich Aerodynamik und Gewicht im Focus (eben laut Marketingsprech TSE).
Roval baut ein Tubeless Rad mit Hakenfelge, bei dem die Felge deutlich über den Reifen hinaussteht, weil so die Luft besser am Reifen vorbeigeführt werden soll. Der Reifen ist dabei (gemessen) auch schon relativ breit.
Newmen und Cadex setzen klassisch auf schmal und leicht - wobei schmal auch schon 25mm bedeutet.
Spannend und interessant. Wer wird gewinnen? Wieviele Watt liegen zwischen den einzelnen Konzepten? Was wird Bora (sind hier quasi neben mir) fahren, wenn Speci nicht mehr Ausrüster ist? Ich weiss es nicht.
Einem Kumpel würde ich zu einer Hakenfelge mit 23 oder 21mm Innenmaulweite raten, die Tubeless kann. Es sei denn er fährt schon Tubeless, dann geht er auch Hookless. Da kann man zwischen 25mm und 32mm alles austesten. Mit Schlauch, ohne Schlauch - irgendwann findet man dann seinen ganz persönlichen „Sweet Spot“.
Meiner Meinung nach auch gar nicht so schwierig. Ich denke dass heute alle Rennräder mit Felgen ausgeliefert werde, die Tubeless können - aber erst einmal mit Schlauch ausgerüstet sind.