Und warum sollten TT räder am normalen Renner dann langsamer sein?
lassen wir jetzt mal gewicht aussen vor (gibt ja auch leichte tiefe räder)
Das sind halt hoch spezialisierte Laufräder. Mehr Gewicht hast Du ja schon genannt (mehr Material) wenn Du da das Gewicht wieder nach unten bringst, leidet evtl die Stabilität. Anfällig für Seitenwind etc pp.
Man fährt übrigens auch nicht mit einem Bahnrad. Und niemand fährt die Tour mit seinem Zeitfahrrad und Tropfenhelm.
Beim TT ist es auch nicht auszuschließen, dass man in den nächsten Jahren mal breitere Laufräder sieht. Warum nicht?
Aber egal, es geht hier prinzipiell um ein Optimierungsproblem. Für das gibt es meiner Meinung nach nicht die eine perfekte Lösung, sondern immer mehrere und auch wieder mehrere für jeden Einsatzzweck.
So hat man eben festgestellt, dass bei einem breiteren Laufrad mit weniger Luftdruck der Rollwiderstand sinkt. Gleichzeitig vergrößert sich die Stirnfläche und somit wird die Aerodynamik verschlechtert*. Zugleich erhöhren breitere Reifen und Felgen das Gewicht, das bekommt man aber evtl durch neue Werkstoffe und Fertigungsverfahren in den Griff. Seitensteifigkeit, Verhalten in Kurven, beim Aufprall auf ein Hindernis usw, usf.
Befeuert wird das u.a. durch Scheibenbremsen am Renner, da man dadurch mehr Platz für breitere Felgen bekommt.
Für mich liegt das Problem, die optimalen Felge, Reifen, Felge/Reifen Kombination zu finden im Bereich von NP-hard bzw NP-vollständig. Kurzum müsste man wahrscheinlich alle möglichen Varianten durchprobieren, um die jeweils beste für einem entsprechenden Einsatzzweck zu finden.
*) Jetzt sagt aber Zipp, dass Hookless dabei hilft, die Aerodynamik zu verbessern und bei Roval soll die äußere Kante die Aerodynamik verbessern.
Man verändert mehrere Parameter und summiert dann auf. Rollwiderstand -10Watt, Aerodynamik +5, macht dann unterm Strich 5 Watt weniger. Oder eben auch nicht. So funktioniert Entwicklung. Hier ständig Nein Nein Nein zu schreien, nur weil man es persönlich nicht mag, ist halt nicht meine Welt.
Bei mir ist es auch so, dass ich auf den SRAM Luftdruckrechner ca 0,5 Bar draufrechne, weil mir das Fahrgefühl so besser passt. Und das wäre schon der nächste Optimierungspunkt- Fahrgefühl.
P.S.
Auch die Laufräder fürs Zeitfahren werden über die Jahre breiter:
So haben in einem Test von 2012 bereits 46mm hohe und 21mm breite Felgen die 82mm hohen und 18mm breiten Zipp 808 "geschlagen"
https://www.lambda-wheels.de/_fragen_aerodynamik_laufrad.html#Moderne_Felgen