• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zirkusgäule.

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
Da ihr ja noch keine freie Rolle habt, beginnen wir damit das ihr auf eingezeichnete Trennstreifen oder ähnliche Fahrbahnmarkierungen fahrt, Verkehr beachten, und dann nur durch Gewichtsverlagerung links und rechts von der Linie abkippt. Natürlich ohne den Lenker zu bewegen.
Damit habt ihr die wichtigste Trockenübung ohne Rolle gemacht. Auf der Rolle wird nur mit dem Popo durch Gewichtsverlagerung gefahren. Sobald du den Lenker bewegst , machst einen Abgang.
Wenn eine Rolle vor Ort ist machen wir weiter!
Sollte einer in Solinger nähe sein, oder Lust hat ein paar Km mit dem Auto zu fahren , kann er bei mir probieren bevor er Geld in die Hand nimmt.
 
Hiermit geht es ganz einfach.
Für mich hatte das Schienenfeature fast so viele Nachteile wie Vorteile. Vorteile überwiegen, aber der Vorsprung könnte größer sein. Das Problem war dass beim Treten immer eine wenig der Schwerpunkt längs oszilliert. Über einen halben Tritt gleichen sich die Beine zwar aus, aber auf dem Vierteltritt nicht: bei Kurbel horizontal sitzt der Schwerpunkt etwas anders als bei Kurbel vertikal, also Frequenz 2x TF. Und das entwickelt je nach Tempo Resonanz mit der Schienenzentrierung. Möglicherweise würde ein Dämpfer helfen.

Aber ist schon ein Weilchen her, seit Umzug in ein hellhörigeres Haus bleibt mir nur noch der Neo (sogar der scheint fast zu laut zu sein :( ). Vielleicht wage ich mal freie auf dem Dachboden, wohne direkt drunter und demnächst müsste ich mein bisheriges “über der Nachbarwohnung“-Abteil gegen eins über mir tauschen können.
 
Für mich hatte das Schienenfeature fast so viele Nachteile wie Vorteile. Vorteile überwiegen, aber der Vorsprung könnte größer sein. Das Problem war dass beim Treten immer eine wenig der Schwerpunkt längs oszilliert. Über einen halben Tritt gleichen sich die Beine zwar aus, aber auf dem Vierteltritt nicht: bei Kurbel horizontal sitzt der Schwerpunkt etwas anders als bei Kurbel vertikal, also Frequenz 2x TF. Und das entwickelt je nach Tempo Resonanz mit der Schienenzentrierung. Möglicherweise würde ein Dämpfer helfen.

Aber ist schon ein Weilchen her, seit Umzug in ein hellhörigeres Haus bleibt mir nur noch der Neo (sogar der scheint fast zu laut zu sein :( ). Vielleicht wage ich mal freie auf dem Dachboden, wohne direkt drunter und demnächst müsste ich mein bisheriges “über der Nachbarwohnung“-Abteil gegen eins über mir tauschen können.
Wird dir nichts helfen. Hab in der 2.Etage trainiert und meine Frau bekam im EG die Krise. Holzdeckenböden sind wie Geigenkästen von der Resonanz!
PS. Ich bin Bodenleger und hab vom Feinsten gedämmt. Allerdings gegen eine Rolle machtlos geblieben :mad:
 
Das Einzige was helfen könnte ist eine 25iger Spanplatte 100x200 auf 6Tennisbällen gelagert.
Unter den Platten kuhlen rein und mit Montagekleber die Bälle befestigen.
Was ich dabei noch testen wollte, sind neue oder alte Bälle (weich oder hart).
 
auf 6Tennisbällen gelagert.
Oder so was mal versuchen?

Wird allerdings nicht billig. Und ob es hilft - keine Ahnung. In ihrem eigentlichen Anwendungsbereich haben die Dinger einen guten Ruf, aber die Frequenzen, die eine freie Rolle erzeugt, dürften sich von denen eines Klaviers doch irgendwie unterscheiden.

Aber Spanplatte ist ja schon mal gut. Die sollen Schwingungen eigentlich recht gut absorbieren.
 
uf eingezeichnete Trennstreifen oder ähnliche Fahrbahnmarkierungen fahrt, Verkehr beachten, und dann nur durch Gewichtsverlagerung links und rechts von der Linie abkippt. Natürlich ohne den Lenker zu bewegen.

So habe ich das "die Linie halten" für das Bahnradfahren immer wieder mal geübt ... ☺️
Und ich mache es hin und wieder immer noch
 
Oder so was mal versuchen?

Wird allerdings nicht billig. Und ob es hilft - keine Ahnung. In ihrem eigentlichen Anwendungsbereich haben die Dinger einen guten Ruf, aber die Frequenzen, die eine freie Rolle erzeugt, dürften sich von denen eines Klaviers doch irgendwie unterscheiden.

Aber Spanplatte ist ja schon mal gut. Die sollen Schwingungen eigentlich recht gut absorbieren.
Nicht die Spanplatte sondern die Tennisbälle entkoppeln.
 
Nicht die Spanplatte sondern die Tennisbälle entkoppeln.
Jein.

Wenn die Rolle auf einer Spanplatte steht, übertragen sich die Schwingungen erstmal auf die Platte, werden dann bis zu den Lagerungen (z. B. die Tennisbälle) übertragen und von da auf den Boden. Ich denke schon, dass die Schwingungseigenschaften der Spanplatte eine Rolle spielen.

Hifi-Freaks würden statt Spanplatte eine Kiste nehmen und mit Sand füllen. Dann würden die Schwingungen bei den Tennisbällen kaum noch ankommen; die Energie würde durch Reibung zwischen den Sandkörnern verbraucht. Ist halt bissel schwer. Spanplatte ist die kleine Lösung. Durch den Verbund aus Harz und Spänen leitet sie Schwingungen auch schlecht weiter. Wird im Hifi-Bereich auch gerne genommen.

Aber ich bin kein Akustiker; vielleicht liege ich total falsch.
 
Freie Rolle bedeutet bei mir schon mal 30 bpm extra für die Panik, nicht vom rechten Pfad abzuweichen. Freihändig? 🤣🤣🤣 einmal, dann ohne Zähne!

Spass beiseite, habe mir das Ding letzten April zugelegt (Tacx Antares) und fahre ab und zu mal im Keller für eine Stunde. Mit Metal auf den Ohren geht dass sogar einigermaßen. Und im Gegensatz zu Zwift und Co. hat das sogar was mit Radfahren zu tun.

Bin aber erst 44, vielleicht lerne ich das ja noch!
 
Jein.

Wenn die Rolle auf einer Spanplatte steht, übertragen sich die Schwingungen erstmal auf die Platte, werden dann bis zu den Lagerungen (z. B. die Tennisbälle) übertragen und von da auf den Boden. Ich denke schon, dass die Schwingungseigenschaften der Spanplatte eine Rolle spielen.

Hifi-Freaks würden statt Spanplatte eine Kiste nehmen und mit Sand füllen. Dann würden die Schwingungen bei den Tennisbällen kaum noch ankommen; die Energie würde durch Reibung zwischen den Sandkörnern verbraucht. Ist halt bissel schwer. Spanplatte ist die kleine Lösung. Durch den Verbund aus Harz und Spänen leitet sie Schwingungen auch schlecht weiter. Wird im Hifi-Bereich auch gerne genommen.

Aber ich bin kein Akustiker; vielleicht liege ich total falsch.
Dann sollte man die Spanplatte mit Lamint blegen. Laminat mit grüner Rückenbeschichtung, das schluckt den Raumschall🤔
 
@Rawuza
Ganz so schlimm ist die Lage doch nicht als Rennradfahrer. Bei uns im Verein, haben einige über 60 jähre, auch ein paar nette Tricks drauf. Der eine z.B. kann mir verschränkten Armen, in den Pedalen eingeklickt, auf der Stelle stehen. Ich kann sowas nicht, aber finde es sehr beeindruckend.
Es gibt ja auch Sportler, die sind noch viel schlechter dran. Was ist zum Beispiel mit Sprintern? Mir würde da nichts einfallen, womit man im hohen Alter noch beeindrucken kann.
 
Zurück
Oben Unten