Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Zu mir, bin Mitte 30, 75kg und ca 180cm und eigentlich recht unsportlich, viel Home-Office, wenig Bewegung.
Bei dieser Ausgangslage gibt es genau eine Lösung, trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Und dafür braucht es sehr viel Zeit und Geduld d.h. du brauchst mindestens 6-12 Monate regelmässiges Training. Und mit regelmässig meine ich nicht regelmässig 1x/Monat sondern wenn möglich mehrmals pro Woche.
An der Schaltung würde ich nichts ändern, im Gegenteil. Mit der Zeit wirst du mit der üblichen 50/34 zu 11/34 auch längere Steigungen mit 10% Steigung schaffen und auf der Geraden dank dieser Übersetzung auch mal einen Sprint >50 km/h schaffen.
Als verwöhnter eBiker musst du trotz hartem Training aber auch eine gewisse Leidensfähigkeit erlernen, den ein Zuckerschlecken sind längere Steilrampen selbst für den trainierten Spitzensportler nicht. Da sind keuchen, ein hoher Puls und brennende Beine bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann solltest du beim eBike bleiben.