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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallihallo.

Dann mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Das jeder in ebay-kleinanzeigen Top-Modell schreibt ist mir klar. Das dies nicht der Weisheit letzter Schluss aus dem Hause Gazelle ist, war mir auch klar. Es hätte ja können sein, das es sich um ein braves Workhorse äh eine brave Workgazelle handelt.
Umlackiert mit gewürfelten Teilen, dann isse zu teuer, dass sehe selbst ich als Anfänger.

Schönen Abend in die Runde.
SZ

(Viel) zu teuer find ich das Rad gar nicht und mich persönlich würde die gemixte Ausstattung nicht stören. Das war an Gazellen halt Gang und Gäbe. Tauschen würde ich vermutlich nur das etwas barocke Schaltwerk und den Umwerfer. Dass der Lack original ist, halte ich für viel wahrscheinlicher, als dass er es nicht ist.
 
(Viel) zu teuer find ich das Rad gar nicht und mich persönlich würde die gemixte Ausstattung nicht stören. Das war an Gazellen halt Gang und Gäbe. Tauschen würde ich vermutlich nur das etwas barocke Schaltwerk und den Umwerfer. Dass der Lack original ist, halte ich für viel wahrscheinlicher, als dass er es nicht ist.
Dann doch lieber eine (noch) etwas teurere in besserem Zustand mit passenden Komponenten (Arabesque ect.).
Woran kann ich denn z.B. sehen, dass die Decals aus Anfang der 80er stammen. Gibt es da einheitliche Farben der Gazelle-Schrift?
 
(Viel) zu teuer find ich das Rad gar nicht und mich persönlich würde die gemixte Ausstattung nicht stören. Das war an Gazellen halt Gang und Gäbe. Tauschen würde ich vermutlich nur das etwas barocke Schaltwerk und den Umwerfer. Dass der Lack original ist, halte ich für viel wahrscheinlicher, als dass er es nicht ist.
Gazelle bot doch Neulack im Werk an
 
Dann doch lieber eine (noch) etwas teurere in besserem Zustand mit passenden Komponenten (Arabesque ect.).
Woran kann ich denn z.B. sehen, dass die Decals aus Anfang der 80er stammen. Gibt es da einheitliche Farben der Gazelle-Schrift?

Für Gazelle kann ich es dir nicht aufs Jahr sagen, wann der Wechsel kam. Bei den Reynolds Decals war es 82, meine ich. Die Details vom Rahmen (zb. Bremssteg) sehen schon nach 80er aus.
 
Im Katalog von 1988 ist noch die feine Schrift mit der bunten Banderole zu sehen, im 89er Katalog dann die neue, kursive, fettere Schrift ohne Banderole.
 
Auf den ersten Blick sieht der Rahmen aus wie ein 1982-1985 A-Rahmen im Originallack. Wenn die Farbe Bordeauxrot ist (sieht sich so aus) aus 1984. Topmodell; nicht in der Champion Mondial reihe aber Champion Mondial war wohl Spitze im Gazelle-Sortiment. Die Teile sind meist älter als 1984.
 
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Champion Mondial steht auf allen drauf.
Das Topmodell war ein AA Super.
Bei den Gazelle Rennrädern kann auch ....-Trophy, Tour d'irgendwas oder auch Formula drauf stehen. Die Top- bzw. Rennserie war aber Champion Mondial. Das war immer mindestens R531 und immer eine Renn-Geometrie. Unterschiede gab es nur im jeweiligen Verwendungszweck. Training (mit Ösen), Kriterium (AA-Super z.B.) oder sogar Cross. Dann gab es noch die Poser-Varianten mit zig Pantos und Chrom und die Pragmatiker-Versionen. Trotzdem war alles CM und somit an der Spitze der Gazelle-Hierarchie angesiedelt.
 
Shimano Arabeque ist das offenbar nicht. Eine einfache 600er, wenn ich nicht irre. Die Schalthebel gehören so (wegen Sockel) und die Kurbel ist eine Sakae, richtig so?
Bei den Felgen/Laufrädern/Vorbau/Sattelstütze/Lenker wüsste ich gerne, ob die so gehören.
Ich schätze die frühen Shimano 600-Komponenten sicherlich genauso sehr wie die Arabesque-Variante. Die Bremsen sind quasi-gleich abgesehen von der zentralen Inbusschraube. Darüber hinaus wurden die Schaltwerke und Umwerfer bis 1982 gleichzeitig mit Arabesque produziert. Die Laufräder haben auch Shimano 600-Naben und Mavic E2-Felgen, die mit die Schaltkomponenten und Bremsen zeitkorrekt sind. Die anderen Teile sind gleichwertig, die SR Kurbelgarnitur und einige Campagnolo Gran Sport Teile. Das Mischen von Teilen und Marken war damals ganz normal und ich finde, das passt eigentlich sehr gut zusammen.
 
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Ich schätze die frühen Shimano 600-Komponenten sicherlich genauso sehr wie die Arabesque-Variante. Die Bremsen sind quasi-gleich abgesehen von der zentralen Inbusschraube. Darüber hinaus wurden die Schaltwerke und Umwerfer bis 1982 gleichzeitig mit Arabesque produziert. Die Laufräder haben auch Shimano 600-Naben und Mavic E2-Felgen, die mit die Schaltkomponenten und Bremsen zeitkorrekt sind. Die anderen Teile sind gleichwertig, die SR Kurbelgarnitur und einige Campagnolo Gran Sport Teile. Das Mischen von Teilen und Marken war damals ganz normal und ich finde, das passt eigentlich sehr gut zusammen.
Der Gruppenwahn kam doch erst später auf,zB hier
 
Wo wir gerade dabei sind: Wo unterscheiden sich eigentlich AA-Super und Spezial? Monostay am Super?
 
Wo wir gerade dabei sind: Wo unterscheiden sich eigentlich AA-Super und Spezial? Monostay am Super?
AA-Super hat Aerosockel, kurze vert. Ausfallenden und die Delle im Sitzrohr für verkürzten Radstand. Es gab sie mit und ohne Monostay, wobei es Konstruktionsprobleme mit der Monostay gab, weshalb sie nicht so lange produziert wurde.
 
Ah, alles klar.

Ich habe noch einen AA-Spezial hier der auf den Stapellauf wartet, bremsen tut er schon, aber schalten noch nicht...
 
Gazelle CM 1974 - Rahmenset.jpg

Gestern eingezogen, schön dezent, muß trotz/wegen des gehobenen Alters (Baujahr '74) das Laufen noch/wieder lernen. Danke an @vintage_bikes_by_b, der hier den Ist-Zustand schön dokumentiert hat:
Ich biete hier dieses Gazelle Champion Mondial Rahmenset von 1974 an. Das Baujahr wurde auch mal kurz im ,,Was ist das und was ist das wert" Faden diskutiert und ist meiner Meinung nach einwandfrei zu identifizieren. Ich kann mich jur schwer von dem Rahmenset trennen, allerdings ist es das übliche Problem: Due Rahmenhöhe passt mir nicht. Schade eigentlich.
Die Eckdaten:
  • Rahmenhöhe (c-t): 54 cm
  • Oberrohrlänge (c-c): 35,5 cm
  • Tretlager: BSA
Alle Gewinde sind in bester Ordnung. Ich habe mir preislich 200€ für das gute 47 Jahre alte Stück vorgestellt. Ein Versand sollte kein Problem darstellen, wobei ich mich hier bei mir im Ruhrgebiet immer wieder über persönlichen Kontakt freue.
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Da das hier in letzter Zeit immer häufiger Diskussionen gab: Ich betreibe das ganze nicht gewerblich sondern hobbymäßig. Die Teile die ich verkaufe sind entweder Beifang von irgendwelchen Käufen, oder Teile die ich schon lange habe und nun doch abgebe. Z.B. wegen zu kleiner Rahmenhöhen oder zu viel anderen Projekten. Ich freue mich immer, wenn die Teile im Forum bleiben und nicht in die Kleinanzeigen wandern müssen.
Jetzt fangen meine Fragen an: Was soll dran?
Die üblichen Antworten der Art, daß Gazelle drangeschraubt hat, was der Kunde wollte, sind mir bekannt ;), da ich in der Altersklasse aber bisher nicht unterwegs war, wüßte ich gerne, was der Kunde damals alles hätte wollen können, wenn er qualitativ etwas halbwegs Stimmiges wollte und nicht auf Campa bestand.
Freue mich über alle Hinweise, auch wenn ich sie bei diesem Langfristprojekt nicht sofort umsetzen werde.
PS: Bitte nicht erschrecken, wenn Euch das gute Stück in näherer Zukunft erst einmal eingängig begegnen sollte; ich habe keine andere Nabe mit 120mm im Bestand :)
 
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