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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

P.S. Das Schlüsselmaß für ParkTool-Abzieher hätte ich Dir aus dem Effeff nennen können. :)
Ist ja einfach, aber ich hatte ja schon den Engländer da, daher war mir egal dass man einen Inch Schlüssel braucht. Mein Engländer liegt auch gut in der Hand, daher nehme ich den gern für sowas.

Hab die Gazelle etwas vermessen. Das verspricht ganz toll zu werden. Oberrohrlänge ist wie das virtuelle bei meiner Toscana. Sitz- und Lenkwinkel sind auch fast gleich. Die Gazelle ist als reiner Renner natürlich deutlich kürzer, sowohl nach vorn als auch hinten. Bin mal gespannt, ob es eine ernsthafte Konkurrenz für die Toscana wird.
 
Stellt sich die Frage, ob die Tricolorhebel mit einem Kompaktlenker harmonieren? Dann würde ich wohl wieder zum Deda Piega greifen
Tricolorhebel passen top an den Deda Piega, habe ich am Rossin.
Okay, sind keine Tricolorhebel aber gleiche Form und Lenker poliert...
IMG_0937.jpeg
 
Vielleicht könnte dieses passen, ja zu modern..., greift sich aber gut und lässt sich gut wickeln, hatte ich mal am Crosser
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https://amzn.eu/d/i3YFohr
Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Fizik Classic nehme ich gerne, aktuell haben sie jedoch nur ein ganz dunkles blau. Daher mal gesucht, was es noch von Fizik gibt bzw. gab. Besser als das von dir verlinkte fände ich dieses
superlightclassicmetallicblue.jpg

https://www.beelinebicycles.co.uk/a...perlight-classic-blue-metallic-bar-tape__5568
Also ohne die Ziernaht. Aber wo finden :eek:
 
Wie schon im Fang des Tages Thread gezeigt, habe ich seit dieser Woche auch ein Gazelle 😍

Eigentlich wollte ich mir aktuell kein Rad mehr holen. Jedoch bin ich vor einem Monat über die Anzeige auf KA gestolpert. Das Rad war zu einem sehr guten Preis inseriert, ich hab es mir jedoch verkniffen. Im Laufe des Monats hat sich die Anzeige immer wieder und wieder im Browser geöffnet und das Rad war weiterhin nicht verkauft. Ich fragte mich schon, was an dem Rad wohl schlecht ist, was nicht stimmt, was andere aber ich nicht sehe. Irgendwann meinte mein Mann: "Willst du das Rad nicht endlich kaufen, du schaust es ständig an!" Meine Antwort war: "Wenn es nächste Woche noch da ist, hol ich es". Es war noch da, drum ist es jetzt hier 😀

Laut Verkäuferin hatte es ihr Mann auch schon gebraucht gekauft, jedoch nicht viel genutzt. Es ist ein AB Rahmen.
Nun aber ein paar Bilder vor dem Putzen.
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Wie man auf den Bildern sieht ist eine 7fach Tricolor verbaut. Felgen und Naben sind leider zwei Unterschiedliche, Victory Crono und Mavic GP4, also Schlauchreifen. Nach meiner Einschätzung sehen die noch gut aus, sind wohl auch noch nicht so alt, also so um die 2000er. Nur die eine Stelle an der Hinterradflanke kann ich nicht einschätzen, die Fäden scheinen Intakt zu sein. Ventile sind auf beiden Rädern nicht gerade.

Nach etwas Putzen konnte ich auch die Rahmennummer erkennen
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328536 und die letzte fehlt. Müsste dann Ende 1984 sein.
Wie man sieht ist der hintere Schaltzug nicht in der Führung, was vielleicht erklärt warum es sehr schlecht aufs kleinste Ritzel schaltet und dieser daher wie neu ausschaut.

Bin mit dem Putzen bei weitem noch nicht fertig. War jetzt nur grob um einzuschätzen was gemacht werden muss. Eigentlich fast alles. Lager fühlen sich alle gut an. Ob die zu öffnen nötig ist?
Das meiste am Rad soll so bleiben wie es ist bzw. nach dem Putzen wieder ran. Die Tricolor werde ich also weiter nutzen.
Antrieb ist aktuell 52-42 und 13-26, hier werde ich das kleine Blatt wechseln. Mit einem 38 sollte ich so einiges in der Umgebung fahren können. Eifel wird zwar nicht drin sein, aber etwas wellig ginge damit, auch wenn meine Trittfrequenz manchmal arg niedrig wäre. Was aber durch Training nur besser werden kann 😀
Pedale kommen die PD-6500, die ich schon dahabe. dran.
Sattel werde ich den Selle Italia Lady Turbo in weiß, der mir auf dem Fullpro gar nicht zu gesagt hat, noch eine 2. Chance geben. Mein Brooks war auf dem Fullpro auch sehr unbequem, ist aber auf dem Nishiki Continental perfekt. Ich hoffe also das der Turbo mich hier nun auch überrascht. Falls nicht kommt ein moderner Specialized Romin, den ich erst letzten gebraucht auf Reserve geholt habe, drauf.
Die Sattelstütze sieht nicht mehr gut aus, als wäre sie mal irgendwo fest gepappt gewesen. Durchmesser kann man auch nicht mehr erkennen. Gefallen tut sie mir aber auch so nicht wirklich, sollte also ein schönerer in 27,2 her.
Lenker ist mir mit m-m 42 deutlich zu breit. Da braucht es einen anderen in 36 (bzw. 38 a-a)
Der 3TTT Vorbau ist gut, Länge passt auch und mit Schraube vorn sicher auch für einen Kompaktlenker geeignet. Stellt sich die Frage, ob die Tricolorhebel mit einem Kompaktlenker harmonieren? Dann würde ich wohl wieder zum Deda Piega greifen, der ist zwar schwarz und polieren mag und mach ich nicht, lässt sich auf dem Nishiki mir jedoch gut fahren. Lenkerband braucht es dann auch noch. Welcher Hersteller hat den ein Blaues im richtigen Ton? Mit den Aerohebel ist Benotto raus.
Züge und Belege müssen neu.

Laufräder ist noch so ein ambivalentes Thema. Eigentlich hätte ich gern ein passendes Pärchen. Jedoch wäre das jetzt die Gelegenheit mal Erfahrung mit Schlauchreifen zu sammeln, später kann ich immer noch ein Clincher Paar besorgen. Grundsätzlich laufen die Räder gut, Naben also unauffällig. Kein Schlag/Eiern, aber schon ein sehr leichtes hin und herschwanken. Speichenspannung ist nicht gleichmäßig, müsste ich also nachzentrieren damit da keine Speichen brechen. Meine Tendenz geht daher im Moment dazu, sie inkl. der Reifen erst mal weiter zu nutzen.🫣

Soweit meine Bestandsaufnahme.
Ich habe hier metallic blaues Lenkerband von Bike Ribon. Gibt's so nicht mehr zu kaufen. Das könnte passen.
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Wie schon im Fang des Tages Thread gezeigt, habe ich seit dieser Woche auch ein Gazelle 😍

Eigentlich wollte ich mir aktuell kein Rad mehr holen. Jedoch bin ich vor einem Monat über die Anzeige auf KA gestolpert. Das Rad war zu einem sehr guten Preis inseriert, ich hab es mir jedoch verkniffen. Im Laufe des Monats hat sich die Anzeige immer wieder und wieder im Browser geöffnet und das Rad war weiterhin nicht verkauft. Ich fragte mich schon, was an dem Rad wohl schlecht ist, was nicht stimmt, was andere aber ich nicht sehe. Irgendwann meinte mein Mann: "Willst du das Rad nicht endlich kaufen, du schaust es ständig an!" Meine Antwort war: "Wenn es nächste Woche noch da ist, hol ich es". Es war noch da, drum ist es jetzt hier 😀

Laut Verkäuferin hatte es ihr Mann auch schon gebraucht gekauft, jedoch nicht viel genutzt. Es ist ein AB Rahmen.
Nun aber ein paar Bilder vor dem Putzen.
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Anhang anzeigen 1542625
Anhang anzeigen 1542634
Anhang anzeigen 1542632
Anhang anzeigen 1542633
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Wie man auf den Bildern sieht ist eine 7fach Tricolor verbaut. Felgen und Naben sind leider zwei Unterschiedliche, Victory Crono und Mavic GP4, also Schlauchreifen. Nach meiner Einschätzung sehen die noch gut aus, sind wohl auch noch nicht so alt, also so um die 2000er. Nur die eine Stelle an der Hinterradflanke kann ich nicht einschätzen, die Fäden scheinen Intakt zu sein. Ventile sind auf beiden Rädern nicht gerade.

Nach etwas Putzen konnte ich auch die Rahmennummer erkennen
Anhang anzeigen 1542639
328536 und die letzte fehlt. Müsste dann Ende 1984 sein.
Wie man sieht ist der hintere Schaltzug nicht in der Führung, was vielleicht erklärt warum es sehr schlecht aufs kleinste Ritzel schaltet und dieser daher wie neu ausschaut.

Bin mit dem Putzen bei weitem noch nicht fertig. War jetzt nur grob um einzuschätzen was gemacht werden muss. Eigentlich fast alles. Lager fühlen sich alle gut an. Ob die zu öffnen nötig ist?
Das meiste am Rad soll so bleiben wie es ist bzw. nach dem Putzen wieder ran. Die Tricolor werde ich also weiter nutzen.
Antrieb ist aktuell 52-42 und 13-26, hier werde ich das kleine Blatt wechseln. Mit einem 38 sollte ich so einiges in der Umgebung fahren können. Eifel wird zwar nicht drin sein, aber etwas wellig ginge damit, auch wenn meine Trittfrequenz manchmal arg niedrig wäre. Was aber durch Training nur besser werden kann 😀
Pedale kommen die PD-6500, die ich schon dahabe. dran.
Sattel werde ich den Selle Italia Lady Turbo in weiß, der mir auf dem Fullpro gar nicht zu gesagt hat, noch eine 2. Chance geben. Mein Brooks war auf dem Fullpro auch sehr unbequem, ist aber auf dem Nishiki Continental perfekt. Ich hoffe also das der Turbo mich hier nun auch überrascht. Falls nicht kommt ein moderner Specialized Romin, den ich erst letzten gebraucht auf Reserve geholt habe, drauf.
Die Sattelstütze sieht nicht mehr gut aus, als wäre sie mal irgendwo fest gepappt gewesen. Durchmesser kann man auch nicht mehr erkennen. Gefallen tut sie mir aber auch so nicht wirklich, sollte also ein schönerer in 27,2 her.
Lenker ist mir mit m-m 42 deutlich zu breit. Da braucht es einen anderen in 36 (bzw. 38 a-a)
Der 3TTT Vorbau ist gut, Länge passt auch und mit Schraube vorn sicher auch für einen Kompaktlenker geeignet. Stellt sich die Frage, ob die Tricolorhebel mit einem Kompaktlenker harmonieren? Dann würde ich wohl wieder zum Deda Piega greifen, der ist zwar schwarz und polieren mag und mach ich nicht, lässt sich auf dem Nishiki mir jedoch gut fahren. Lenkerband braucht es dann auch noch. Welcher Hersteller hat den ein Blaues im richtigen Ton? Mit den Aerohebel ist Benotto raus.
Züge und Belege müssen neu.

Laufräder ist noch so ein ambivalentes Thema. Eigentlich hätte ich gern ein passendes Pärchen. Jedoch wäre das jetzt die Gelegenheit mal Erfahrung mit Schlauchreifen zu sammeln, später kann ich immer noch ein Clincher Paar besorgen. Grundsätzlich laufen die Räder gut, Naben also unauffällig. Kein Schlag/Eiern, aber schon ein sehr leichtes hin und herschwanken. Speichenspannung ist nicht gleichmäßig, müsste ich also nachzentrieren damit da keine Speichen brechen. Meine Tendenz geht daher im Moment dazu, sie inkl. der Reifen erst mal weiter zu nutzen.🫣

Soweit meine Bestandsaufnahme.
Hast du Lagerspiel? Einfach mal in eingebauten Zustand rad mit einer Hand halten und mit der anderen die Felge versuchen in Achsrichting hin und her zu bewegen. Bei fehlender Speichenspannung könnte es auch etwas schwammig sein in der Fahrt
 
Hast du Lagerspiel? Einfach mal in eingebauten Zustand rad mit einer Hand halten und mit der anderen die Felge versuchen in Achsrichting hin und her zu bewegen. Bei fehlender Speichenspannung könnte es auch etwas schwammig sein in der Fahrt
Nein, kein Lagerspiel, jedoch haben mache Speichen etwas weniger Spannung als andere. Ist jetzt aber auch egal, da ich mit Clincher Felge neu einspeichen werde. (Lager wartet werde ich trotzdem auch)
 
Hallo zusammen, vielleicht können mir die Gazelle-Experten weiterhelfen: Welches Einbaumaß (Hinterrad) hat ein Semi-Race von 1979 (120 oder 126mm)? Danke euch!
 
Hallo zusammen, vielleicht können mir die Gazelle-Experten weiterhelfen: Welches Einbaumaß (Hinterrad) hat ein Semi-Race von 1979 (120 oder 126mm)? Danke euch!
Ich habe ja keine Ahnung… Aber 1979…? Das sollten doch wohl ziemlich save 126mm sein, oder?
 
Hallo zusammen, vielleicht können mir die Gazelle-Experten weiterhelfen: Welches Einbaumaß (Hinterrad) hat ein Semi-Race von 1979 (120 oder 126mm)? Danke euch!
Im Gazelle Katalog von 1978 ist das Semi-Race mit einem SunTour 5-fach Kranz bestückt, so dass der Hinterbau in dem Jahr zumindest noch 120 mm Klemmbreite gehabt haben dürfte.

Im Gazelle Katalog von 1981 (von 1979 und 1980 ist dort kein Katalog hinterlegt) existiert für das Semi Race zwar keine explizite Bestückungsliste, es ist aber von einem Sun Tour V Luxe Schaltwerk für 10-Gang Getriebe die Rede, so dass ich annehme, dass die HR-Nabe in dem Jahr nach wie vor mit einem SunTour 5-fach Kranz ausgestattet war und die Klemmbreite immer noch 120 mm betrug.

Aber sieh einfach selbst mal nach => Gazelle Brochures
 
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Im Gazelle Katalog von 1978 ist das Semi-Race mit einem SunTour 5-fach Kranz bestückt, so dass der Hinterbau in dem Jahr zumindest noch 120 mm Klemmbreite gehabt haben dürfte.

Im Gazelle Katalog von 1981 (von 1979 und 1980 ist dort kein Katalog hinterlegt) existiert für das Semi Race zwar keine explizite Bestückungsliste, es ist aber von einem Sun Tour V Luxe Schaltwerk für 10-Gang Getriebe die Rede, so dass ich annehme, dass die HR-Nabe in dem Jahr nach wie vor mit einem SunTour 5-fach Kranz ausgestattet war und die Klemmbreite immer noch 120 mm betrug.

Aber sieh einfach selbst mal nach => Gazelle Brochures
Top, danke euch allen! Dann gehe ich auch von 120mm aus.

Rein interessehalber: den 1979 Katalog (und da insb. die Semi-Race-Seite) hat hier vermutlich niemand?
 
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