• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mit den stabileren Rohren haben auch andere Hersteller gemacht. Hier mein Gudereit von Kalkühler in RH63
726FEEA9-6C00-4BFE-AEBE-02BF25C05E5C.jpeg
 
Pass auf das deine Gazelle nicht eigenmächtig nach Dieren abbiegt ;)
Zumindest die Volksgazellen wirst du im Überfluss sehen

Meine Gazelle ist brav bei mir geblieben. Sie hat sich auch sehr einsam in den Niederlanden gefühlt. Ich habe KEINE EINZIGE andere Gazelle CM o.ä. in den vier Tagen hier in Zeeland gesehen. Und nur EIN EINZIGES altes Stahlrennrad, heute ein blaues Peugeot in Goes;
ansonsten aber tausende entspannte Hollandräder und eine traumhafte RadInfrastruktur.

Meine stille Hoffnung, hier auf alte Herren zu stoßen, die mich in ihre Garage zerren, um ihre alten Gazellen, Kogas oder Batavi zu zeigen, hat sich leider in keiner Weise erfüllt ;)

Im Unterschied zu den Rennradfahrern in der Bretagne grüßen die niederländischen Rennradfahrer, die auch ausschließlich modernes Material fahren, übrigens nie. Vielleicht haben sie mich auf der alten Gazelle auch nicht für voll genommen.

Ansonsten kann ich sagen, dass wie erwartet die Landschaft in der Bretagne schon etwas dramatischer ist als hier :)
DSC_0559-01.jpegDSC_0013-01.jpeg
 
Hallo Friedel,

das mit dem "Nicht-Grüßen" erlebe ich leider auch hier daheim sehr häufig. Von 10 Radlern, die mir entgegenkommen, erwidert vielleicht einer meinen Gruß.

Und: das ist dann meist einer, der selber einen Klassiker oder Youngtimer fährt. Die Fahrer, die modernes Material fahren, grüßen fast nie.

Entweder sie nehmen einen gar nicht für voll oder sie haben Mitleid, weil sie denken, dass man sich kein modernes Rad leisten kann.

LG Michael Aaron
 
Hallo Aaron,
mit dem Nichtgrüßen kann ich leben.
Aber keine einzige klassische Gazelle in NL gesehen zu haben, fand ich dann doch erstaunlich :)
Viele Grüße!
Hättest dich in der Lokalen Presse anmelden sollen ;)
In NL zelebriert man keinen Kult,sind halt nur alte Sportgeräte
Selbst in Amsterdam wirst du kaum CM antreffen,da sind die
praktischen Hollandrader sinnvoller ,Hochsitz mit freiem Sichtfeld
 
Hättest dich in der Lokalen Presse anmelden sollen ;)
In NL zelebriert man keinen Kult,sind halt nur alte Sportgeräte
Selbst in Amsterdam wirst du kaum CM antreffen,da sind die
praktischen Hollandrader sinnvoller ,Hochsitz mit freiem Sichtfeld
Das hab ich aber anders erlebt in den letzten Jahren. Gibt ja mittlerweile auch viele Radläden die Klassiker aufbauen und verkaufen. Meist sind es aber junge Leute die auf alten Rennrädern unterwegs sind. In hippen Unistädten wie Groningen zum Beispiel. Kaufen da wohl alle bei #fietslab oder #mistervelo . Sind nur zwei Läden die ich dort kenne. Gibt sicher noch mehr…
 
Das hab ich aber anders erlebt in den letzten Jahren. Gibt ja mittlerweile auch viele Radläden die Klassiker aufbauen und verkaufen. Meist sind es aber junge Leute die auf alten Rennrädern unterwegs sind. In hippen Unistädten wie Groningen zum Beispiel. Kaufen da wohl alle bei #fietslab oder #mistervelo . Sind nur zwei Läden die ich dort kenne. Gibt sicher noch mehr…
Die dürften aber im 0/001 Promille Bereich liegen ,jeder Amsterdamer hat statistisch 3 " Gesundheitsräder" wie der deutsche spöttisch sagt
 
531ST Rohrsätze hat Gazelle nie verbaut, aber nur die Aufkleber verwendet (mit Genehmigung von Reynolds).
Die Gazelle 531ST Rahmen (A, Semi Race, Randonneur ab ca 1988/1989 hatten 531c Rohrsätze, aber Ober- und Unterrohr waren Plain Gauge. Also, schwerer, Stabiler.

Die 70cm Rahmen hatten alle Rohre 531c, aber Plain Gauge Sattelrohr (531c single butted Sattelrohr ging nicht weiter als 66cm).
 
531ST Rohrsätze hat Gazelle nie verbaut, aber nur die Aufkleber verwendet (mit Genehmigung von Reynolds).
Die Gazelle 531ST Rahmen (A, Semi Race, Randonneur ab ca 1988/1989 hatten 531c Rohrsätze, aber Ober- und Unterrohr waren Plain Gauge. Also, schwerer, Stabiler.

Die 70cm Rahmen hatten alle Rohre 531c, aber Plain Gauge Sattelrohr (531c single butted Sattelrohr ging nicht weiter als 66cm).
Magst Du schreiben woher die Info stammt?
 
Ich möchte als nächstes diesen Rahmen (Reynolds 531c) aufbauen (Campagnolo Super Record).

Ist das Sattelstützen-Maß 27,2 mm? Eine solche Stütze will ums Verrecken nicht hinein. Zugewürgt sieht die Klemmung nicht aus.

DSCF0270.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte als nächstes diesen Rahmen (Reynolds 531c) aufbauen (Campagnolo Super Record).

Ist das Sattelstützen-Maß 27,2 mm? Eine solche Stütze will ums Verrecken nicht hinein. Zugewürgt sieht die Klemmung nicht aus.

Anhang anzeigen 1132452
Zeig Mal den Klemmschlitz,messen ob Parallel is
531 hat immer 27,2
Hat die Stütze wirklich 27,2 auch hier messen,
 
Das Sattelrohr hier sieht allerdings auch nicht aus, als ob es mal ausgerieben worden wäre.
Hast Du eine Reibahle?
Du kannst ja auch einfach das Stützenmaß verwenden, was reinpasst.
Ich habe tatsächlich eine Reibahle für 27,2 mm zur Hand.

Damit kann ich doch nichts falsch machen, oder? (Schneidöl wird auftragen!)
 
Zurück