Oude Baas
Vormals Olddutsch
Gazelle MetisseDann ist es halt ein Frankenstein welcher sich keiner Familie zuordnen lässt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gazelle MetisseDann ist es halt ein Frankenstein welcher sich keiner Familie zuordnen lässt
Ich glaube, die sind später herausgekommen. Das Nummernschema bezieht sich aber nur auf die Champion Mondial-Modelle. Ein XX-Trophy oder Formula-Modell mit der oben angegebenen Nummer wird also nicht von 1977 sein. Dazu kenne ich auch keine Baujahrliste.Gab es 77 schon Trim Trophy? Oder Formula?
Ich hätte nichts dagegen zu wissen was es ist. Das Ergebnis würde aber an meiner Einstellung zum Rad nichts ändern. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ein trophy oder formula wertvoller ist oder irgendein anderes Marktsegment bedienen wollte.Der Besitzer hat ja bekundet das es ihm Wurscht is um welches Modell es sich handelt
Klappe zu
Trophy ab 84, Formula hat das 87 oder so abgelöst.Ich glaube, die sind später herausgekommen. Das Nummernschema bezieht sich aber nur auf die Champion Mondial-Modelle. Ein XX-Trophy oder Formula-Modell mit der oben angegebenen Nummer wird also nicht von 1977 sein. Dazu kenne ich auch keine Baujahrliste.
Wer bitteschön?Sind Bocama-Muffen verbaut worden?
Ist vielleicht eine "Schwarzarbeit" aus Dieren... Gibt's denn irgendwo eine Gazelle Prägung am Rahmen?Ich hätte nichts dagegen zu wissen was es ist. Das Ergebnis würde aber an meiner Einstellung zum Rad nichts ändern. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ein trophy oder formula wertvoller ist oder irgendein anderes Marktsegment bedienen wollte.
Die war heute, zwar nur kurz, hat aber für Bilder gereicht:Nach der ersten Ausfahrt gibt‘s auch mehr Bilder.
Guten Abend,
nach 5 Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich vor ein paar Tagen nun endlich angemeldet und möchte hier ein weiteres Springtier auf die Weide entlassen.
Angefangen hat es aber vor gut einem Jahr mit einem Italiener. In den Kleinanzeigen tauchte an einem Sonntag im Frühjahr ein sehr großes F. Moser mit "Shimano-Ausstattung" in Reichweite auf. Die Spitzhöcker Ergos auf den Fotos liessen aber erahnen, dass es mit Shimano wohl so nicht stimmte. Schnell noch geschaut was der gute Mann sonst so anbot (Bilderrahmen, Bodenvasen und ein Damen-Trekkingrad).
Schnell zum Hörer gegriffen und eine gute Stunde später standen ein kaum gefahrenes aber schlecht gewartetes weiss-rotes Moser mit 94er Chorus Ausstattung und ein fast neuwertiges Trekkingrad zum fairen Kurs auf dem Fahrradträger und fuhren gen neuer Heimat.
Der Rahmen war für mich unfahrbar hoch und zog schon bald in den Kleinanzeigen weiter.
Die Anbauteile waren dann in den kommenden Wochen meine Feierabendbeschäftigung und wurden mit Zahnbürste, heissem Wasser und Spüli mühsam von einer unheimlich zähen, verharzten Fettschicht befreit und danach so gut wie möglich mit Autosol poliert. Die Naben sind meiner Meinung nach keine Chorus sondern eher aus der Recordgruppe. Na ja hätte auch schlechter laufen können (immerhin war ja Shimano inseriert ):
Vorher:
Anhang anzeigen 908215
mittendrin:
Anhang anzeigen 908216
Anhang anzeigen 908217
fertig:
Anhang anzeigen 908218
Tja die Frage war dann ja: Wo sollen diese Teile denn nun dran?
Kriterien für einen Rahmen waren:
So habe ich mich dann auf die Lauer gelegt um bei passender Gelegenheit eine Gazelle zu fangen.....
- Aus Anfang-Mitte der 90er um zu der Gruppe zu passen
- kein bling-bling, Chrom kann, muss aber nicht
- Reynolds-Rohr
- möglichst guter Lackzustand. Uni oder Zweifarblackierung, keine verspielten Dekore. Also eher nüchtern und pragmatisch als auffällig und bunt
- Rahmenhöhe 61cm, möglichst kurzes Oberrohr
- Rad soll gefahren werden und darf kein Vermögen kosten
(geht gleich weiter)
Gruß
Stephan
ja, unterm Tretlagergehäuse. Details unter anderem der Muffen:Ist vielleicht eine "Schwarzarbeit" aus Dieren... Gibt's denn irgendwo eine Gazelle Prägung am Rahmen?
Er hat ein paar kleine Macken, deswegen hatte ich ja direkt nach dem Kauf schon gefragt, ob jemand den passenden Nagellack bzw Farbcode hat. Der Vorbesitzer hat es anscheinend nur zum Ausschlachten der damals verbaute nuovo record gekauft und mir den nackten Rahmen weiterverkauft. Ein Bild von vorher, ob es evtl nur im Schaufenster stand oder sonstige Historie ist mir unbekannt. Ich finde das Blau aber richtig gut. Ich bin fast am Überlegen, ob ich es nicht irgendwie mit orange paaren könnte um den Bezug zu unserer alten Schwebebahn zu zeigen...Da ich keine Lack Macken an dem Rahmen von 1977sehe gehe ich davon aus,das der mal im Werk überarbeitet und neu lackiert wurde
mit Chromsöckchen ist es dann aber kein A-Frame, oder?Es gab doch CM mit kurzer Anbindung der Strebe 1978 und Schmetterling
Der Rahmen sieht orschinal aus Gazelle ist für Überraschungen immer gut
Anhang anzeigen 1297890Anhang anzeigen 1297891
Der Kunde konnte alles bestellen im Gegensatz zu anderen Markenmit Chromsöckchen ist es dann aber kein A-Frame, oder?