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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die Felgen sind deutlich vor 2000. Die GP4 gabs recht lange, durch die ganzen 80er hindurch, bis mindestens Mite 90er. Dabei gbs mal einen Generationswexxel. Die 1. Generation war metallisch glänzend (wie die Victory) und wog unter 400 g. die zweite war grau anodisiert und wog über 400 g. Zweitere hat das Parallelogrammloge mit dem lilanen Dekor, erstere das Rautendekor, was damals alle Mavic-Felgen hatten.
Die Victory gabs nur rel. kurz, in der 2. Hälfte der 80er und die waren ziemlich leicht. Es gab auch noch leichtere Victory Crono damals. Heutzutage hoch gehandelt.
Die 6400 kam übrigens 1988, was Auch gut zu den Felgen passt.
Fahr die ruhig erstmal weiter. Du musst ja keine superteuren Reifen holen, aber neue würde ich schon empfehlen.
 
Also ich sehe da absolut nichts bröseliges. Die Riefen sind die Struktur der Seitenwand und völlig gleichmäßig. Profil oben ist auch komplett intakt.
Der eine Strich, der mir Sorgen machte, scheint auch nur Kleber zu sein. Hier mal in nass:
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Sind wohl schon gute Reifen, Continental Sprinter 250.

Edith: das die Felgen älter sind ist klar, ich meinte die Reifen.
 
Also ich sehe da absolut nichts bröseliges. Die Riefen sind die Struktur der Seitenwand und völlig gleichmäßig. Profil oben ist auch komplett intakt.
Der eine Strich, der mir Sorgen machte, scheint auch nur Kleber zu sein. Hier mal in nass:
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Sind wohl schon gute Reifen, Continental Sprinter 250.

Edith: das die Felgen älter sind ist klar, ich meinte die Reifen.
Hör auf die alten weißen Männer!

Neue Reifen montieren! Du sparst am falschen Ende!
 
Ja, die Sprinter sind gut. Aber nach fast 40 Jahren ist jeder Reifen hin, egal, ob er bröselig aussieht oder nicht. Ganz besonders die guten.
Der ist aber keine 40 Jahre alt, da es den damals mit der Bezeichnung nicht gab. In den 90er gab es den Zusatz 250 nicht und er war leichter. Der Zusatz kam später und wurde wohl bis 2007 produziert. Alles laut Velobase, klar hören sagen. Aber 40 Jahre sind die bestimmt nicht alt!
 
Ne, nur Frau mit eigenem Kopf. Die sich zwar alle Seiten anhört und dann trotzdem eigene Entscheidung trifft. 🤪
Ich fahre jetzt nicht sonderlich viel. Aber meine Reifen fahre ich selten länger als 1,5 Jahre.

Und wenn ich sie länger fahre, merkt ich es schmerzlich an der Pannenstatistik. Das ist eine langjährige Erfahrung.
 
Halten wir mal fest, die Reifen sind minimum 20 Jahre alt oder?
Woher willst du denn wissen wie der Vorbesitzer die Reifen behandelt hat? Ob er irgendwo dagegen gefahren ist?
Dein Auto... sind die Reifen genauso alt?
Egal wie gut die Reifen aussehen, diese sind ein Sicherheitsrisiko, genauso wie Bremsbeläge.
Ohne dir zu nah rantreten zu wollen, damit bringst du dich nur in einer Situation die du nicht brauchst.
 
Wenn du keine neuen Reifen auflegen willst nehme wenigsten die alten Schlappen runter und gönne dir und den Reifen ein neues Kittbett. Auf den Fotos sieht es für mich nach Kitt aus. Aus der Unterhaltung entnehme ich, dass du nicht weißt, wie lange die Reifen schon aufgekittet waren, Kitt sollte regelmäßig erneuert werden. Bei Profis und ihre Räder kannst du bei Patric Sercu nachschauen, wie der Ersatzreifen transportiert wird. Wichtig ist die Hülle um den Reifen, z.B. eine Plastiktütte, damit der Riemen nicht den Reifen aufscheuert.
Nebenbei: Ich würde mir 2 neue Reifen gönnen, das wäre mir meine Gesundheit wert und den besseren der beiden alten Schlappen, wenn er es denn noch tut, als Ersatz mitnehmen.

Schönes Gazelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich dir nicht empfehlen. So richtig sicher sind die bestimmt nicht mehr. Die sehen schon ganz schön bröselig aus. Was sind denn das für Riefen in der Reifenflanke auf den Bildern?
Wenn du Erfahrungen mit Schlauchreifen sammeln möchtest, dann doch am besten mit guten Reifen. Das bedeutet bei Schlauchreifen leider um die 100€+ Investition für Reifen+Klebeband. Und das lohnt sich nur für wirklich gute Laufradsaätze. Aus diesem Grund bekommt man Tubular-Laufradsätze mit alten Reifen hinterhergeworfen wenn die Naben nichts besonderes sind. Nur meine Meinung.

Den Rahmen finde ich wirklich schön in der Farbkombi und eine Gazelle fährt immer gut! Sehr schöner Fang!
Schlauchreifen sind immer noch 1.Wahl,früher hat man auch im unteren Preissegment gute Reifen bekommen,fürs Training,leider Heute nicht mehr,Conti Giro und den Vittoria Rally kann man vergessen,für gute Reifen musste man früher auch schon tief in die Tasche greifen,auf der Strasse Clement und Bahn Conti Sonderklasse
 

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  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
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Also ich sehe da absolut nichts bröseliges. Die Riefen sind die Struktur der Seitenwand und völlig gleichmäßig. Profil oben ist auch komplett intakt.
Der eine Strich, der mir Sorgen machte, scheint auch nur Kleber zu sein. Hier mal in nass:
Anhang anzeigen 1542673
Sind wohl schon gute Reifen, Continental Sprinter 250.

Edith: das die Felgen älter sind ist klar, ich meinte die Reifen.
Pump die Reifen auf 12 bar und lass sie so 2 bis 3 Tage stehen.
Dann solltest du dir anschauen wie es sich mit den Seitenflanken und der schwarzen Lauffläche verhält,ob sie sich vielleicht löst oder porös wird.
Danach kannst dich immer noch entscheiden.
 
Pump die Reifen auf 12 bar und lass sie so 2 bis 3 Tage stehen.
Dann solltest du dir anschauen wie es sich mit den Seitenflanken und der schwarzen Lauffläche verhält,ob sie sich vielleicht löst oder porös wird.
Danach kannst dich immer noch entscheiden.
Sind seit vorgestern auf etwas zwischen 9 und 10 bar aufgepumpt, mehr wird ganz schön schwierig für mich. Luft halten sie gut. Neu verkleben müsste ich sie wohl, da ich sie mit etwas Kraft von der Felge drücken kann.

Sollte ich mich gegen die Reifen entscheiden, würde ich Speichen kaufen und mich im LRS bauen versuchen. Ob das viel sicherer wird? Was sagen die alten, weißen Männer, die mir mansplaining vorzuwerfen unterstellen, dazu? 🤣 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur Frau mit eigenem Kopf. Die sich zwar alle Seiten anhört und dann trotzdem eigene Entscheidung trifft. 🤪
Das finde ich sehr richtig.

Ich wollte nur gerne darauf hinweisen, dass die Erfahrungen die du mit alten Reifen machen wirst vermutlich nicht die Freude erwecken werden, die dir gute Tubulars bieten können. Das Sicherheitsrisiko musst du selbst einschätzen. Die Gefahr fährt immer mit.
Für Sorglosfahren würde ich keine Schauchreifen fahren,is ja. auch ne finanzielle Frage
Das würde ich so auch nicht sagen. Ich hatte schon Schlauchreifen die sehr lange Pannenfrei durchgehalten haben. Auch im Falle einer Panne bin ich klar gekommen. An Reifen (und Bremsbelägen) spare ich immer am wenigsten
Hör auf die alten weißen Männer!
Da fühle ich mich (noch) nicht angesprochen.
Pump die Reifen auf 12 bar und lass sie so 2 bis 3 Tage stehen.
Am besten mit Gehörschutz ( Roy war schneller 🤣)
 
Sind seit vorgestern auf etwas zwischen 9 und 10 bar aufgepumpt, mehr wird ganz schön schwierig für mich. Luft halten sie gut. Neu verkleben müsste ich sie wohl, da ich sie mit etwas Kraft von der Felge drücken kann.
Klar neu verkleben ist besser.
Kitt oder Klebeband ? Hm...,nimm lieber Klebeband.
Wenn sich nix löst oder porös ist ausprobieren.
Du wirst sie ja nicht gleich auf einer rasanten Abfahrt ausprobieren wollen...

Ach ja was die alten weißen Männer betrifft...meine Chefin nimmt meine Ratschläge lächelnd zur Kenntnis...mehr auch nicht ;)
 
Wenn schon Kitt drauf ist dann Kitt. Klebeband auf Kitt wird nix.
Jetzt ist die richtige Jahreszeit um Räder einzuspeichen und zu zentrieren! Lange Abende in der gemütlichen Werkstatt, was gibt’s schöneres im Dezember!
 
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