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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Klar neu verkleben ist besser.
Kitt oder Klebeband ? Hm...,nimm lieber Klebeband.
Wenn sich nix löst oder porös ist ausprobieren.
Du wirst sie ja nicht gleich auf einer rasanten Abfahrt ausprobieren wollen...
Für rasante Abfahrt müsste ich erst einen Berg hochkommen, das würde schon an der Übersetzung scheitern.... wobei das Vorgebirge ist von hier seicht hoch würde ich hinbekommen und auf der anderen Seite mit 13% runter 🫣 Rasant würde da in den Wohngebiet aber auch nie gehen.
Ach ja was die alten weißen Männer betrifft...meine Chefin nimmt meine Ratschläge lächelnd zur Kenntnis...mehr auch nicht ;)
Ach, ich finde es lustig, dass sich Männer diskriminiert fühlen ohne das ich auch nur einen Rat abgelehnt hätte. Wo ich, nicht weiße Frau, wohl stünde, wenn ich mich wegen jedem nicht existenten Vorwurf diskriminiert gefühlt hätte? Aber gut, was sollte ich mich Anmaßen, was über Diskriminierung zu wissen. Bin ja nur mit 15 von zuhause weg und hab paar Jahre in Frauenhäusern gelebt. ;)
Die alten weißen Männer waren damals auch noch vom besseren Schlag, schließlich haben sie mich gelehrt mich jedem ebenbürtig zu sehen und keinem unterzuordnen! thx! 🤩 Die Suppe dürft ihr heute gerne auslöffeln 🤪

Apropos 90er... zurück zu den wirklich wichtigen Themen: ich hatte mal gelesen, dass auf Conti Reifen das Herstellungsdatum drauf steht. Die aktuellen habe jedoch ein anderes Format, Codierung für die alten hab ich über Archive.org gefunden:

Bei unseren Fahrradreifen steht das Produktionsdatum auf der Seitenwand und setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen:s:
Das "K" symbolisiert steht dabei für den Produktionsstandort Korbach. Die beiden Dreiecke signalisieren die Produktion ab 2010 - ein Dreieck signalisiert die Produktion zwischen 2000 und 2009.
Der Kreis mit Punkten bedeutet folgendes: Jedes "Dreieck" im Kreis kann bis zu drei Punkte haben, die den Produktionsmonat kennzeichnen. Vier "Dreiecke" im Kreis können somit bis zu 12 Punkte haben und zeigen die Monate Januar bis Dezember. Die Ziffer "0" am Ende spielt mit den Dreiecken am Anfang des Codes zusammen und präzisiert das Jahr nach 2009. In diesem Fall = Produktion in Korbach im März 2010.

Beispiel für ein Reifen mit Produktionsdatum zwischen 2000 und 2009 (hier März 2008):
faq-tyre-construction-picture-04-data.png

Quelle: https://web.archive.org/web/2016032...al-reifen.de/fahrrad/service/faq/reifenaufbau

Das Symbol haben meine Reifen, leider schwer zu fotographieren. Auf Bildern erkennt man nix. Bei Dreieck war ich mir nicht sicher. Kreis hat ein oder zwei Punkte im ersten Quartal, als Januar oder Februar und hinten eine 9. Nach der Logik also eher Anfang 1999.
Auf der Such nach dem Symbol habe ich jedoch auf dem Vorderreifen auch einen defekte Stelle ausgemacht, zwar kein tiefes Loch aber die Fäden der obersten Schicht sind durch. :(

Also denk ich mal über LRS bauen lernen nach. Das ungleiche Paar Naben sind beide Campa. Die hintere wird wohl wie die Felge Victory sein. (den Schraubkranz bekomme ich nie und nimmer ab)
IMG_20241208_192421.jpg

Die Vordere C-Record?
IMG_20241208_192516.jpg


Ich hätte jedoch auch ein paar Shimano DX da, die auf neue Speichen warten, die hintere mit 130 könnte man auf 126 umspacen. 🤔
 
Für rasante Abfahrt müsste ich erst einen Berg hochkommen, das würde schon an der Übersetzung scheitern.... wobei das Vorgebirge ist von hier seicht hoch würde ich hinbekommen und auf der anderen Seite mit 13% runter 🫣 Rasant würde da in den Wohngebiet aber auch nie gehen.

Ach, ich finde es lustig, dass sich Männer diskriminiert fühlen ohne das ich auch nur einen Rat abgelehnt hätte. Wo ich, nicht weiße Frau, wohl stünde, wenn ich mich wegen jedem nicht existenten Vorwurf diskriminiert gefühlt hätte? Aber gut, was sollte ich mich Anmaßen, was über Diskriminierung zu wissen. Bin ja nur mit 15 von zuhause weg und hab paar Jahre in Frauenhäusern gelebt. ;)
Die alten weißen Männer waren damals auch noch vom besseren Schlag, schließlich haben sie mich gelehrt mich jedem ebenbürtig zu sehen und keinem unterzuordnen! thx! 🤩 Die Suppe dürft ihr heute gerne auslöffeln 🤪

Apropos 90er... zurück zu den wirklich wichtigen Themen: ich hatte mal gelesen, dass auf Conti Reifen das Herstellungsdatum drauf steht. Die aktuellen habe jedoch ein anderes Format, Codierung für die alten hab ich über Archive.org gefunden:


faq-tyre-construction-picture-04-data.png

Quelle: https://web.archive.org/web/2016032...al-reifen.de/fahrrad/service/faq/reifenaufbau

Das Symbol haben meine Reifen, leider schwer zu fotographieren. Auf Bildern erkennt man nix. Bei Dreieck war ich mir nicht sicher. Kreis hat ein oder zwei Punkte im ersten Quartal, als Januar oder Februar und hinten eine 9. Nach der Logik also eher Anfang 1999.
Auf der Such nach dem Symbol habe ich jedoch auf dem Vorderreifen auch einen defekte Stelle ausgemacht, zwar kein tiefes Loch aber die Fäden der obersten Schicht sind durch. :(

Also denk ich mal über LRS bauen lernen nach. Das ungleiche Paar Naben sind beide Campa. Die hintere wird wohl wie die Felge Victory sein. (den Schraubkranz bekomme ich nie und nimmer ab)
Anhang anzeigen 1542859
Die Vordere C-Record?
Anhang anzeigen 1542861

Ich hätte jedoch auch ein paar Shimano DX da, die auf neue Speichen warten, die hintere mit 130 könnte man auf 126 umspacen. 🤔
Das wäre meiner Ansicht nach ein Downgrade (von den vorhandenen Campa-Naben auf DX-Naben zu wechseln).
Den (Sachs Aris) Schraubkranz bekommt man mit dem passenden Abzieher problemlos runter.
Falls Du den nicht haben solltest, hat ihn sicher jemand in Deiner Gegend.
 
Das wäre meiner Ansicht nach ein Downgrade (von den vorhandenen Campa-Naben auf DX-Naben zu wechseln).
Den (Sachs Aris) Schraubkranz bekommt man mit dem passenden Abzieher problemlos runter.
Falls Du den nicht haben solltest, hat ihn sicher jemand in Deiner Gegend.
Ja, wäre ein Downgrad, dafür dann aber eine Kassette, die mir im Umgang einfacher wäre.
Die Campa Naben neu einspeichen scheint mir aber auch die bessere Idee zu sein, zu mal der Schraubkranz nach meiner Ansicht noch ziemlich gut ausschaut.
Ich wollte nur beide Möglichkeiten darlegen. :)

Hab ich den die Naben richtig identifiziert?
 
Ja, wäre ein Downgrad, dafür dann aber eine Kassette, die mir im Umgang einfacher wäre.
Die Campa Naben neu einspeichen scheint mir aber auch die bessere Idee zu sein, zu mal der Schraubkranz nach meiner Ansicht noch ziemlich gut ausschaut.
Ich wollte nur beide Möglichkeiten darlegen. :)

Hab ich den die Naben richtig identifiziert?
Meiner Meinung nach ja (aber ich bin gewiss kein Campa-Kenner).
 
Den (Sachs Aris) Schraubkranz bekommt man mit dem passenden Abzieher problemlos runter.
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich den VAR RL-41400 im Keller, soll angeblich für "Shimano® UG, Sachs Aris und Campagnolo®" sein. Jedoch habe ich damit einen Shimano Kranz nicht von einer Record Nabe runterbekommen. :rolleyes: Ob das hier einfacher wird ? :eek:
Ich werde mal testen und dann überlegen, wie es weiter gehen soll. :daumen:
 
du weißt sicher: den abzieher immer mit schnellspanner sichern, und den abzieher in den schraubstock spannen. wenn du nicht den paseenden hast, ich habe den sicherlich. abzieher in den schraubstock, und am rad drehen.
ggf lösen wir das in kalk!
 
du weißt sicher: den abzieher immer mit schnellspanner sichern, und den abzieher in den schraubstock spannen. wenn du nicht den paseenden hast, ich habe den sicherlich. abzieher in den schraubstock, und am rad drehen.
ggf lösen wir das in kalk!
Ja, Schnellspanner weiß ich. :daumen:
Schraubstock hab ich zwar einen einfachen da. Hatte den auch mal wo befestigt, um den Shimano Kranz ab zu bekommen, hatte aber nicht geklappt. (damals konnte ich das Problem umgehen) Aktuell kann ich den Schraubstock jedoch nirgends mehr festmachen.
Ich schau erst mal, ob ich wirklich den Abzieher habe (bin mir gerade nur zu 95% sicher, dass ich den gekauft hatte). Sollte ich es selber nicht hinbekommen, kann ich auch den freundlichen E-Bike Mechaniker fragen. Wenn ich den Abzieher mitnehme, macht der mir das sicher :) Ansonsten komm ich zu dir 😀 Das hat jetzt aber keine Eile, kann daher noch dauern bis ich auf das Angebot zurückkomme :)
 
Für rasante Abfahrt müsste ich erst einen Berg hochkommen, das würde schon an der Übersetzung scheitern.... wobei das Vorgebirge ist von hier seicht hoch würde ich hinbekommen und auf der anderen Seite mit 13% runter 🫣 Rasant würde da in den Wohngebiet aber auch nie gehen.

Ach, ich finde es lustig, dass sich Männer diskriminiert fühlen ohne das ich auch nur einen Rat abgelehnt hätte. Wo ich, nicht weiße Frau, wohl stünde, wenn ich mich wegen jedem nicht existenten Vorwurf diskriminiert gefühlt hätte? Aber gut, was sollte ich mich Anmaßen, was über Diskriminierung zu wissen. Bin ja nur mit 15 von zuhause weg und hab paar Jahre in Frauenhäusern gelebt. ;)
Die alten weißen Männer waren damals auch noch vom besseren Schlag, schließlich haben sie mich gelehrt mich jedem ebenbürtig zu sehen und keinem unterzuordnen! thx! 🤩 Die Suppe dürft ihr heute gerne auslöffeln 🤪

Apropos 90er... zurück zu den wirklich wichtigen Themen: ich hatte mal gelesen, dass auf Conti Reifen das Herstellungsdatum drauf steht. Die aktuellen habe jedoch ein anderes Format, Codierung für die alten hab ich über Archive.org gefunden:


faq-tyre-construction-picture-04-data.png

Quelle: https://web.archive.org/web/2016032...al-reifen.de/fahrrad/service/faq/reifenaufbau

Das Symbol haben meine Reifen, leider schwer zu fotographieren. Auf Bildern erkennt man nix. Bei Dreieck war ich mir nicht sicher. Kreis hat ein oder zwei Punkte im ersten Quartal, als Januar oder Februar und hinten eine 9. Nach der Logik also eher Anfang 1999.
Auf der Such nach dem Symbol habe ich jedoch auf dem Vorderreifen auch einen defekte Stelle ausgemacht, zwar kein tiefes Loch aber die Fäden der obersten Schicht sind durch. :(

Also denk ich mal über LRS bauen lernen nach. Das ungleiche Paar Naben sind beide Campa. Die hintere wird wohl wie die Felge Victory sein. (den Schraubkranz bekomme ich nie und nimmer ab)
Anhang anzeigen 1542859
Die Vordere C-Record?
Anhang anzeigen 1542861

Ich hätte jedoch auch ein paar Shimano DX da, die auf neue Speichen warten, die hintere mit 130 könnte man auf 126 umspacen. 🤔
Könnte sein, dass das Schaltauge mal gerichtet werden muss oder das Schaltwerk einen Weg hat. Sieht auf dem Bild so aus als stünde der Käfig nicht so richtig in einer Flucht mit Kette und Ritzeln.
IMG_20241208_192421.jpg

Ist aber vielleicht auch nur die Perspektive weshalb es so aussieht.
 
Könnte sein, dass das Schaltauge mal gerichtet werden muss oder das Schaltwerk einen Weg hat. Sieht auf dem Bild so aus als stünde der Käfig nicht so richtig in einer Flucht mit Kette und Ritzeln.
Anhang anzeigen 1542924
Ist aber vielleicht auch nur die Perspektive weshalb es so aussieht.
Ich schließe zwar nicht aus, dass da was gerichtet wurde oder das Schaltwerk nicht richtig funktioniert, aber wie Eingangs erwähnt schaltet es schwer aufs kleinste Ritzel. Auf dem Bild hatte ich dahin geschaltet und erst beim Fotografieren gesehen, dass die Kette auf dem zweiten Ritzel liegt .
Wie man auf dem Tretlager Fotos sieht, geht der Schaltzug nicht durch die Führung, daher gehe ich erst einmal davon aus, dass es daran liegt . Ist aber nur eine Vermutung beim oberflächlichen Betrachten, Schaltauge und Schaltwerk machten einen unauffällig Eindruck sind aber als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen.
Zum indexiert schalten ist der Kranz vermutlich auch nicht ideal
 
Ja, Schnellspanner weiß ich. :daumen:
Schraubstock hab ich zwar einen einfachen da. Hatte den auch mal wo befestigt, um den Shimano Kranz ab zu bekommen, hatte aber nicht geklappt. (damals konnte ich das Problem umgehen) Aktuell kann ich den Schraubstock jedoch nirgends mehr festmachen.
Ich schau erst mal, ob ich wirklich den Abzieher habe (bin mir gerade nur zu 95% sicher, dass ich den gekauft hatte). Sollte ich es selber nicht hinbekommen, kann ich auch den freundlichen E-Bike Mechaniker fragen. Wenn ich den Abzieher mitnehme, macht der mir das sicher :) Ansonsten komm ich zu dir 😀 Das hat jetzt aber keine Eile, kann daher noch dauern bis ich auf das Angebot zurückkomme :)
Du benötigst bei dem Abzieher weder unbedingt einen Schnellspanner (mit welchem Du ihn am Schraubkranz fixierst), noch einen Schraubstock.

Es reicht ein entsprechender Schlüssel (k.a., was für einer zu den VAR-Abziehern passt) und eine entsprechend lange Verlängerung (Stichwort "Hebelwirkung"), dann solltest Du den Kranz lösen können.

P.S. Ich habe versucht, den Vorgang zu beschreiben, was jedoch so bescheuert klang, dass ich den Text wieder gelöscht habe.
 
Ich hab den Kranz mir der Wasserwaage abbekommen 🤡







ok, bevor Fragen kommen 🤭
Ich musste erst mal den Abzieher suchen, lag natürlich beim 5fach Kranz, den ich mal verbauen wollte. Dort habe ich zu letzt geschaut. War dann doch der Parktool Abzieher und nicht von VAR, aber macht nichts ist auch für u.a. Aris. Beim ersten Versuch wollte der Kranz natürlich nicht runter. Ich überlegte, erst Rostlöser dran oder besser über Nacht in der warmen Wohnung deponieren. Im kalten Keller ist sowas bei mir nie erfolgsversprechend. Im Sommer löst sich alles viel leichter 🙄 Als ich so am Überlegen war fand ich auch meinen Hebel für den 2. Versuch. Der Hebel ist eine kaputte Wasserwaage, die perfekt auf meinen Engländer passt.... zack war der Kranz lose. Kein Vergleich zu dem Shimano Kranz, bei dem ich mit allen Mittel gescheitert war.

Der Rest wird dann dauert. Erst muss noch alles andere ab von der Gazelle und gereinigt werden. Urlaub und Feiertage komme auch noch. Mit dem Laufrad werde ich mich frühstens im Januar wieder beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kranz mir der Wasserwaage abbekommen 🤡







ok, bevor Fragen kommen 🤭
Ich musste erst mal den Abzieher suchen, lag natürlich beim 5fach Kranz, den ich mal verbauen wollte. Dort habe ich zu letzt geschaut. War dann doch der Parktool Abzieher und nicht von VAR, aber macht nichts ist auch für u.a. Aris. Beim ersten Versuch wollte der Kranz natürlich nicht runter. Ich überlegte, erst Rostlöser dran oder besser über Nacht in der warmen Wohnung deponieren. Im kalten Keller ist sowas bei mir nie erfolgsversprechend. Im Sommer löst sich alles viel leichter 🙄 Als ich so am Überlegen war fand ich auch meinen Hebel für den 2. Versuch. Der Hebel ist eine kaputte Wasserwaage, die perfekt auf meinen Engländer passt.... zack war der Kranz lose. Kein Vergleich zu dem Shimano Kranz, da dem ich mit allen Mittel gescheitert war.

Der Rest wird dann dauert. Erst muss noch alles andere ab von der Gazelle und gereinigt werden. Urlaub und Feiertage komme auch noch. Mit dem Laufrad werde ich mich frühstens im Januar wieder beschäftige.
Frau weiß sich zu helfen :daumen:
 
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