• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

"Haben" ist besser als "Brauchen"... kenn' ich noch :D
Mit der Gazelle bin ich Gestern wieder unterwegs gewesen, weil ich mit Regen rechnen musste. Das Teil ist einfach mein Fahrrad, das auch mal reuelos durch Schlechtwetter getrieben werden darf. Es hat sowieso allerhand Kampfspuren und... Aber ich merke dann immer wieder, wie gut man auf dem Ding sitzt und wie gut alles passt. Deswegen übrigens auch der Turbo. Der Flite ist einfach kein bequemer Sattel, für meinen Arsxx.

Habe diese Farbgebung noch nie gesehen, war das eventuell mal eine Team Lackierung, so wie TVM oder Amstel?

gaz1.JPG
gaz2.JPG

Auf speziellen Wunsch von 531c hier ein paar Bilder meines Winterprojekts:

Darf am Ende gerne relativ leicht sein. Erster Schritt: Eine gute Carbongabel auftreiben. Das Steuerrohr hat satte 19,5 cm. Schaftlänge sollte also gut 26 cm oder etwas mehr sein. Nehme gerne Ratschläge entgegen, auch zur sonstigen Ausstattung. Und es darf auch gerne gesabbert oder wahlweise gelästert werden.

Schönen Sonntag

Graf Günni

Ich würde eine Reynolds-Carbongabel nehmen.
Welches Baujahr?
Der Rest des Aufbaus hat ja auch eher weniger mit der Klassikerecke zu tun(?). Ob 9- oder 10- fach, Shimano/SRAM/Campa,...?

Ich würde es mit TUNE-Teilen aufbauen. Kurbel, Naben, Vorbau, Sattelstütze,... Flache Ambrosio-Crono-Felgen in grau mit klassischen Beigewandreifen (Veloflex).
Der Rest mit Dura-Ace aus der Zeit (9-fach?).

Ich denke, viele sind hier auch (heimlich) auf modernen Rädern unterwegs. Ich habe mir auch vor Kurzem ein Stück Kohle gekauft, das mir den Ruf versauen wird :D

Modernes Material muss ja nicht schlecht sein. Der Klassikerfreund stört sich ja eigentlich nur am grottigen Aussehen. Aber gut gemachte Räder, wie z.B. gewisse Auftraxware, ist ja auch hier gern gesehen.
Ich schrecke zwar immer noch vor Plastikrahmen und -komponenten zurück, kann mir aber gut z.B. einen modernen Stahlrahmen mit CFK-Gabel vorstellen.
Bei Randonneuren ist das aber wieder unpraktisch, denn bei Stahl lassen sich jede Menga Sonderwünsche einarbeiten. Bei CFK muss man meist auf Standardware zurückgreifen, die fast keinen Gestaltungspielraum lässt.

Zurück