• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo

Anzeige

Re: Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo
@hanspistole Inzwischen zahlst für jedes Computerspiel mit Multiplayer auch Battle- oder Seasonpasses, generell monatlich Gebühren oder was auch immer. Die Server- und Netzwerkinfrastruktur dahinter muss ja auch betrieben werden, auch hier steigen die Energie- und Personalkosten.
Auf dem anderen Blatt steht dass die Spiele sehr viel höhere Nutzerzahlen bei üblicherweise sehr viel niedrigeren Budgets gestemmt bekommen. Ja, Zwift hat's ein wenig schwerer weil sie nicht wie fast alle Spiele über instancing in trivialen Häppchen skalieren können (andere haben selten mehr als zweistellige Nutzerzahlen in einer “Welt“), aber das taugt nicht wirklich als endgültige Ausrede. Das ist eher eine Herausforderung für das überhaupt irgendwie technisch schaffen, weniger eine für die Frage ob es in bezahlbarem Rahmen bleibt.

Warum hat man hier keine "Pro" Variante eingeführt ?
Also eine Basisvariante mit freiem Fahren und vllt ner Hand voll Workouts und dann eine Pro Variante mit Möglichkeit auf Wettkämpfe, individuelle Trainingspläne etc.
Gibt doch eine günstigere Basisvariante: Zwift Running.

Dafür haben sie seinerzeit wenn ich mich recht erinnere einen dreistelligen Millionenbetrag bei Risikoinvestoren eingesammelt (“dieser Markt ist noch viel größer!“), aber jetzt, gut sieben Jahre später ist das immer noch free for all. Die Renditeerwartungen und die Geldausgebegewohnheiten die mit dem Investment gekommen sind dürfen allein die Radfahrer ausbaden (und vielleicht noch ein paar Triathleten, für die das Radfahrabo mit der running-Dreingabe vielleicht etwas attraktiver ist als es ohne wäre)

Gut, aber dass man Probleme bekommt, wenn man sich an eine Software bindet, war ja vorher schon klar;) Der Zwift Hub mit normaler Kassette ist ein super Teil und wird ja von JetBlack auch weiter vertrieben.
Dass jetzt nach dem Corona-Boom so eine krachende Preiserhöhung kommt, überrascht mich aber schon etwas. Zumal ja die kostenfreie Konkurrenz wie mywhoosh stärker wird...
Der Zwift Hub darf aber meines Wissens nur in Australien vertrieben werden, zumindest nicht in Europa und USA. Das war Bestandteil des Deals zwischen Wahoo und Zwift, wo es ja um Patentrechtsverletzungen ging.

Da muss ich mich dann wohl auch nochmal mit auseinandersetzen. Da werden auch training peaks Workouts automatisch synchronisiert?
Geht natürlich, hier das Tutorial:
So hast Du dein Workout des Tages von TrainingPeaks dann immer direkt auf der Start-Seite im Zugriff und kannst es bei Bedarf auch mit einem Radvideo deiner Wahl oder auch Musik hinterlegen. Viele schauen aber auch Serien/Filme im integrierten Browser.

Ganz wilde Spekulation: der Plan ist Zwift so richtig hoffnungslos gegen die Wand zu fahren. Deshalb die Erhöhung genau zu dieser Jahreszeit, wenn alle “Wechselwähler“ auf der Nordhalbkugel sowieso gerade schwanken zwischen diesen Sommer durchlaufen lassen und diesen Sommer Pause. Alle machen Pause (oder für immer), sogar viele die ohne Erhöhung überhaupt nicht daran gedacht hätten.

Dann den nun völlig desillusionierten Investoren ein vor diesem Hintergrund geradezu blauäugig wirkendes founder-buyout Angebot machen. Und nächsten Herbst dann plötzlich mit einem zehnköpfiges Kernteam und radikalem Kampfpreis der der dafür locker ausreicht in den Gelddruckmodus wechseln. Sogar 5€ könnten dann theoretisch genug sein.

Für die Investoren wäre diese Strategie übrigens überhaupt keine Option, da der auf diese Weise erzielbare Gewinn nicht groß genug wäre um die Investitionen als Erfolg zu verbuchen. Die haben große Ziele und wenn das nicht klappt ist's fast egal ob es noch einen Trostpreis gibt oder nicht.

Halte ich dieses Szenario für wahrscheinlich? Nein, leider überhaupt nicht. Aber es wäre schön, also für uns Nutzer, von mir steckt jedenfalls kein Geld in den Risikokapitaltöpfen. Hat nicht Wahoo gerade so etwas ähnliches (nicht halb so radikal) hinter sich?

Zuletzt bearbeitet:
Würde Trainerroad und Zwift verschmelzen, dann würde ich den Preis dafür zahlen.

Nur für ein Spiel mit paar netten Sachen zur Abwechslung? Nein, eher nicht. Dafür reichen dann die Freikilometer.

okay. ich bin von Bkool zu Zwift, da dort die Workouts mehr und besser sind, aber den Preis seh ich dann auch nicht mehr ein.... und ich brauchs halt auch im Sommer. Ich kan mich oft nicht nach dem Wetter richten...

Aber nun auf 19,99€?! Dafür bekomme ich ja bereits eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
Was ist der Unterschied?
Warum hat man hier keine "Pro" Variante eingeführt ?
Das wäre ein guter Ansatz, aber bestimmt wenig kalkulierbar, was die Einnahmen betrifft. Die Serverlandschaft brauchst du trotzdem.

Den scheint das Wasser wirklich bis zum Hals zu stehen.
Hast du zu der Behauptung irgendwelche Belege?

Habe jetzt auch gekündigt, läuft noch bis Ende November da Jahresabo. Bis dahin genug Zeit die Alternativen zu sichten und im Sommer wird es eh kaum genutzt.

Zwift kann doch machen was es will, die Lemminge werden zähneknirschend den Preis zahlen, weil "woanders ist ja keiner". Wenn da wirklich jetzt 30% abhauen/kündigen würden....hätte Zwift ein Problem, wird aber nicht passieren...

Großes Geschrei hier wegen der Preiserhöhung. Ändert deshalb Zwift die Preise?
Also entweder kündigen oder schlucken.

Zwift kann doch machen was es will, die Lemminge werden zähneknirschend den Preis zahlen, weil "woanders ist ja keiner". Wenn da wirklich jetzt 30% abhauen/kündigen würden....hätte Zwift ein Problem, wird aber nicht passieren...
Falscher Vergleich, Lemminge sind doch die, die vom sicheren Felsen ins Ungewisse springen, und dabei draufgehen. Die Weiterzahler zahlen einfach weiter und wissen, was sie haben.

Nicht wenige hier sind in Branchen tätig, die im gleichen Zeitraum die Preise mindestens genauso erhöht haben, ohne dass überhaupt irgendein Mehrwert geboten wurde.

Dann wars OK das Zwift die Preise hochschraubt, weil hat ja jeder auch mehr Geld zur Verfügung?
Wie auch immer, bin gespannt ob und wie viele Zwift den Rücken kehren werden...

Ich habe Zwift nur einen halben Winter genutzt und bin weg weil ich die gamification tatsächlich als störend empfand – aber die Preiserhöhung ist schon in Ordnung; nur ungeschickt in diesem „großen“ Sprung… Deutlich günstigere Alternativen gibt und gab es schon immer. Steht jedem frei;-)
Und wer unbedingt den Zwift FTP builder o.ä. machen möchte findet den auf whatsonzwift.

Wenn mein SpoWi mir mal wieder sagt, fahre diesen oder jenen Zwift workout dann kopiere ich den in I.icu (script auf github) und fahre in icTrainer:-)

Mag vllt. auch an der Uhrzeit liegen, aber bin ich nur zu blöd den Kündigungsbutton zu finden oder gibt es den aktuell nicht? Ich kann nur Pausieren oder Wechseln?

Edit: Man muss auf Abbrechen drücken. (Ob das so zulässig ist bezweifele ich mal ganz stark)

Ich finde es schade, dass Zwift es verpasst hat einen Jahrespreis einzuführen der am halten Preis festhält und man sozusagen nur die Monatsabonneten abstraft. Was ich nur nicht so ganz verstehe ist der Preis an sich, 199 EUR für eine Onlineplattform, wenn ich mir FiFA oder Call of Duty kaufe zahle ich einmalig ca. 70 EUR und bekomme ein vergleichbares Onlineangebot.

Ich habe ebenfalls sofort nach der Mail gekündigt obwohl ich Zwift sehr mochte. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die ebenfalls freies Fahren ermöglicht. Ich habe neben den diversen Routen (langweilig ist, dass die meisten Routen den gleichen Startpunkt haben) die Möglichkeit geschätzt, so lange zu fahren wie ich möchte und jederzeit abbiegen zu können. Gibt es vergleichbare Trainer? Rouvy z.B. bietet nur in sich abgeschlossene Strecken oder?

Zurück