• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo

Anzeige

Re: Zwift erhöht Preise: 33 % mehr für Monats- und Jahresabo
Ich habe ebenfalls sofort nach der Mail gekündigt obwohl ich Zwift sehr mochte. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die ebenfalls freies Fahren ermöglicht. Ich habe neben den diversen Routen (langweilig ist, dass die meisten Routen den gleichen Startpunkt haben) die Möglichkeit geschätzt, so lange zu fahren wie ich möchte und jederzeit abbiegen zu können. Gibt es vergleichbare Trainer? Rouvy z.B. bietet nur in sich abgeschlossene Strecken oder?

in Rouvy und Bkool kannst nur geschlossene Strecken fahren soweit ich weiß. Ich denke, sowas wie n "Streckennetz" hat nur Zwift (evtl mywoosh?) weil die anderen mit realen Karten arbeiten.
 
in Rouvy und Bkool kannst nur geschlossene Strecken fahren soweit ich weiß. Ich denke, sowas wie n "Streckennetz" hat nur Zwift (evtl mywoosh?) weil die anderen mit realen Karten arbeiten.
@Tonya:
In icTrainer-App kannst du eigene gpx-Dateien laden und abfahren. Wenn du das dazu passende (parallel aufgezeichnete) Video hast, wird auch dieses angezeigt. Dies ist z.B. praktisch um die nächste Wettkampfstrecke vorab zu testen.
 
OFFTOPIC aber vielleicht für die interessant die Alternativen suchen. Ich fahre seit Herbst bei MyWhoosh. Bisher 2 Abstürze erlebt. Einer davon war Internetausfall. Ich trainiere 6x/Woche und das Training wird mit Trainingpeaks und Strava gesynct. Läuft alles ohne Probleme mit meinem iPad. Kumpel fährt mit Windows Notebook.
 
Seit 5 Jahren dabei Preise waren immer konstant, zudem im Vergleich zu 180 Euro im Jahr aus meiner Sicht „nur“ 20 Euro Erhöhung. Damit kann ich leben. Mehr Sorgen macht mir die Weiterentwicklung von Zwift. Gefühlt ist in den letzten drei Jahren nicht wirklich viel passiert, für mich dennoch aktuell alternativlos.
 
20 €/Monat ist doch echt nicht viel, wenn man es regelmässig nutzt! Die Plattform, die Karten, die Trainings, die Wartung, die Server etc. bezahlen sich ja nicht von alleine und die übrigen Anbieter werden sicherlich bald nachziehen.

Will nicht wissen, wie viele einen Fitnessstudio- oder Pelotonvertrag haben, den sie nicht nutzen oder sinnlos Geld für Fastfood, Süssigkeiten oder sonstigen Schrott ausgeben. Alle wollen selber höhere Löhne, aber sobald irgendwo was teurer wird, wird losgeschrien. Aber hauptsache mit dem Flieger für 200 € nach Malle...
 
OFFTOPIC aber vielleicht für die interessant die Alternativen suchen. Ich fahre seit Herbst bei MyWhoosh. Bisher 2 Abstürze erlebt. Einer davon war Internetausfall. Ich trainiere 6x/Woche und das Training wird mit Trainingpeaks und Strava gesynct. Läuft alles ohne Probleme mit meinem iPad. Kumpel fährt mit Windows Notebook.
...und da wären die 20 €/Monat zu viel?
Seit 5 Jahren dabei Preise waren immer konstant, zudem im Vergleich zu 180 Euro im Jahr aus meiner Sicht „nur“ 20 Euro Erhöhung. Damit kann ich leben. Mehr Sorgen macht mir die Weiterentwicklung von Zwift. Gefühlt ist in den letzten drei Jahren nicht wirklich viel passiert, für mich dennoch aktuell alternativlos.
...gibt jedes Jahr neue Strecken etc.
 
OFFTOPIC aber vielleicht für die interessant die Alternativen suchen. Ich fahre seit Herbst bei MyWhoosh. Bisher 2 Abstürze erlebt. Einer davon war Internetausfall. Ich trainiere 6x/Woche und das Training wird mit Trainingpeaks und Strava gesynct. Läuft alles ohne Probleme mit meinem iPad. Kumpel fährt mit Windows Notebook.

Ist Mywoosh nicht streckenmäßig recht eintönig?
 
wenn dann ist Zwift langweilig... und das für 20 Euro im Monat.

myWoosh ist aktuell kostenlos und ist imho Zwift 2.0, hat vieles richtig gemacht.. da können die Zwift Spacken sich mal Nachhilfe holen bei myWoosh.
 
Dann wars OK das Zwift die Preise hochschraubt, weil hat ja jeder auch mehr Geld zur Verfügung?
Wie auch immer, bin gespannt ob und wie viele Zwift den Rücken kehren werden...
Solang' wir eine freie Marktwirtschaft haben, Zwift weder Grundversorger noch Monopolist ist: Klar ist das okay. Löhne sind auch gestiegen und Radsportler zählen statistisch eh zu den Besserverdienern.

Aber jeder hat alle Möglichkeiten, es gibt doch kostenlose Alternativen, die sogar als besser bezeichnet werden. Hier im Forum gibt's sowohl Leute, die Specialized fahren, als auch die, die sich im Aliexpress-Thread austauschen. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem anderen Blatt steht dass die Spiele sehr viel höhere Nutzerzahlen bei üblicherweise sehr viel niedrigeren Budgets gestemmt bekommen.
Nicht unbedingt ein guter Vergleich. Die Computerspielbranche hat auch lange Zeit über ihre Verhältnisse gelebt, Fire And Hire war immer schon gängige Praxis in der Branche und viele Firmen standen mit einem Mal vor dem Aus. Mittlerweile sieht's in der Spielbranche noch schlechter aus: https://www.heise.de/hintergrund/Kr...ssungen-und-zerstoerte-Karrieren-9703454.html

Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, weil diese Sportcomputerspielbranche im Gegensatz zur richtigen Spielbranche eine doch eher recht begrenzte Zielgruppe hat. Sind zwie Nischen, eine eher kleine Nische und eine relativ große bzw. breite Nische
 
Warum erhöht man so strategisch ungünstig im Vorsommer die Preise? Der Großteil der Abonnenten wird doch eher auf der Nordhalbkugel heimisch sein?

Im Endeffekt wird sich diese Preisanpassung wahrscheinlich trotzdem lohnen. Mindestens kurzfristig. Auch Netflix & Co haben es trotz Preiserhöhung, Sharing-Sperre, Werbung, etc. geschafft die Gewinne, und sogar die Abozahlen zu steigern.

Geht so langsam in Richtung Enshittification... Aber ob das bei so einem Nischenprodukt klappt mit Tendenz zum Branchenkollaps?
 
Warum erhöht man so strategisch ungünstig im Vorsommer die Preise? Der Großteil der Abonnenten wird doch eher auf der Nordhalbkugel heimisch sein?
Ich denke es war strategisch richtig: viele kündigen / haben grade Konto gekündigt. Die Nutzerzahlen sind im Sommer geringer als im Winter. Jetzt regen sich erstaunlich viele auf. Bis Herbst ist das Thema wieder vergessen und Leute haben sich beruhigt. Kaum einer wird sich jetzt nach anderer Platform umschauen. Die meisten fahren nur draußen. Und diese Konkurrenz hat Zwift schon länger. Im Herbst werden die Karten neu gemischt.
Da fände ich eine Erhöhung in Oktober echt blöder. Da könnten viele nachhaltiger auf andere Plattformen umsteigen.
 
Na ja, 33% Erhöhung finde ich trotzdem zu viel. Wenn Sie mal um 10% erhöht hätten, wäre ich eventuell dabei geblieben. Werde mir auf jeden Fall jetzt mal Alternativen ansehen.
 
Nicht unbedingt ein guter Vergleich. Die Computerspielbranche hat auch lange Zeit über ihre Verhältnisse gelebt, Fire And Hire war immer schon gängige Praxis in der Branche und viele Firmen standen mit einem Mal vor dem Aus. Mittlerweile sieht's in der Spielbranche noch schlechter aus: https://www.heise.de/hintergrund/Kr...ssungen-und-zerstoerte-Karrieren-9703454.html

Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, weil diese Sportcomputerspielbranche im Gegensatz zur richtigen Spielbranche eine doch eher recht begrenzte Zielgruppe hat. Sind zwie Nischen, eine eher kleine Nische und eine relativ große bzw. breite Nische
Was man direkt vergleichen kann sind die gigantischen Geldsummen die Zwift über die Jahre verbrannt hat. Die stellen fast alle Spielestudios weit in den Schatten (also die Studios, nicht die Konglomerate). Zwift war eben in der Risikokapitalfalle: immer wieder viel Geld für illusorische Wachstums- und Gewinnerwartungen eingesammelt, allerdings auch gekoppelt an die harte Erwartung dass dieses Geld auf Teufel komm raus ausgegeben wird um diesen Wachstumsträumen hinterherzurennen. Wenn die Prognosen nur ein bisschen zu optimistisch gewesen sind (bei Zwift müssen die Prognosen sehr optimistisch gewesen sein, siehe die versuchte Expansion in den Läufermarkt wo sie tatsächlich bis heute noch nicht einmal versuchen Geld zu verlangen), dann ist das einzige was wächst die Kostenseite. Das sogar garantiert, denn das Geld muss eben irgendwie ausgegeben werden sonst ist das Vertragsbruch.
 
Fahren denn wirklich so viele einfach in der offenen Welt rum oder ist es nur dieses Gefühl, dass so viele mitfahren? Ich hab das nie so richtig verstanden, aber wahrscheinlich bin ich dann halt einfach nicht die Zielgruppe. Ich fahr zu 95% Workouts und da ist mir die Strecke eigentlich völlig egal. Bin auch ab und zu mal ein Rennen oder eine Gruppenfahrt mitgefahren aber doch eher selten. Ach ja, ich mach das alles auf Rouvy. Mit nem Familienaccount mit zwei anderen ist das so preiswert, dass ich das gerne das ganze Jahr laufen lassen. Mit dem neuen Preismodell ist es ein bisschen teurer geworden, aber dafür insgesamt 5 Personen.

Ich glaub viele wollen auch einfach ihre mühsam erarbeiteten Level nicht verlieren. Das war schon clever von Zwift. Gibts bei Rouvy übrigens auch, zudem da auch Punkte für Fahrten draußen bekommst, wenn das so wichtig ist ;-).
 
Fahren denn wirklich so viele einfach in der offenen Welt rum oder ist es nur dieses Gefühl, dass so viele mitfahren? Ich hab das nie so richtig verstanden, aber wahrscheinlich bin ich dann halt einfach nicht die Zielgruppe. Ich fahr zu 95% Workouts und da ist mir die Strecke eigentlich völlig egal. Bin auch ab und zu mal ein Rennen oder eine Gruppenfahrt mitgefahren aber doch eher selten. Ach ja, ich mach das alles auf Rouvy. Mit nem Familienaccount mit zwei anderen ist das so preiswert, dass ich das gerne das ganze Jahr laufen lassen. Mit dem neuen Preismodell ist es ein bisschen teurer geworden, aber dafür insgesamt 5 Personen.

Ich glaub viele wollen auch einfach ihre mühsam erarbeiteten Level nicht verlieren. Das war schon clever von Zwift. Gibts bei Rouvy übrigens auch, zudem da auch Punkte für Fahrten draußen bekommst, wenn das so wichtig ist ;-).

Ich find aber Rouvy technisch deutlich schwächer. Zumindest ist das bei mir öfters mal abgestürzt. Und Workouts gibts halt bei Rouvy deutlich weniger als bei Zwift, deshalb bin ich von Rouvy zurück zu Zwift.
 
Ich denke es war strategisch richtig: viele kündigen / haben grade Konto gekündigt. Die Nutzerzahlen sind im Sommer geringer als im Winter. Jetzt regen sich erstaunlich viele auf. Bis Herbst ist das Thema wieder vergessen und Leute haben sich beruhigt. Kaum einer wird sich jetzt nach anderer Platform umschauen. Die meisten fahren nur draußen. Und diese Konkurrenz hat Zwift schon länger. Im Herbst werden die Karten neu gemischt.
Da fände ich eine Erhöhung in Oktober echt blöder. Da könnten viele nachhaltiger auf andere Plattformen umsteigen.
Zumal der Preisdruck die Konkurrenz sicher nicht verschont.
 
Zurück