• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift für feste Rolle sinnvoll?

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Hallo,

besitze eine Elite Novo Mag Force Rolle und möchte damit meine Intervalle absolvieren, wenn das Wetter nicht mitspielt bzw. wenn der Winter richtig kommt.

Meine Frage, macht das sin mit dieser Rolle? Habe mein Trainings Renner eingespannt und die Assioma Powermeter am Rad montiert, so fahre ich meine Intervalle, bin mir nur nicht sicher ob das effizient ist bzw. ob die Intervalle so richtig gesteuert werden?

Oder soll ich auf einen Smarttrainer umstellen?

Vielen danke für die Infos.

Zunächst mal kannst du doch dann mit Zwift für eine Woche kostenlos testen und für 15€/Monat einen noch längeren Test machen. Mit Powermeter/TF und HF Sensor hast du ja die grundlegenden Voraussetzungen. Letztlich kommt es aber doch darauf an, ob du ein komplettes Wintertraining auf die Rolle verlegen willst, dann ist eine nicht-smarte Rolle sicher nicht das Richtige. Für einige Indoor-Einheiten über den Winter ist es hingegen vollkommen ausreichend.
Falls die >500€ nicht weh tun: Es macht deutlich mehr Spaß mit einem Smarttrainer

Zunächst mal kannst du doch dann mit Zwift für eine Woche kostenlos testen und für 15€/Monat einen noch längeren Test machen. Mit Powermeter/TF und HF Sensor hast du ja die grundlegenden Voraussetzungen. Letztlich kommt es aber doch darauf an, ob du ein komplettes Wintertraining auf die Rolle verlegen willst, dann ist eine nicht-smarte Rolle sicher nicht das Richtige. Für einige Indoor-Einheiten über den Winter ist es hingegen vollkommen ausreichend.
Falls die >500€ nicht weh tun: Es macht deutlich mehr Spaß mit einem Smarttrainer
Spaß glaube ich dir aber von der Effizient ist es das gleiche? Oder habe ich durch eine Smart-Rolle einen größeren nutzen?

Spaß glaube ich dir aber von der Effizient ist es das gleiche? Oder habe ich durch eine Smart-Rolle einen größeren nutzen?
Wenn Du mit der festen Rolle die vorgegebenen Watt Intervalle ordentlich abfährst, wird das Training genauso effizient sein, wie mit einem smarten Rollentrainer.

Der Nutzen des smarten Trainers liegt darin, dass Du Dich nicht selber um die Einhaltung der Wattvorgaben kümmern musst (also Schalten und bewusst die Wattwerte treten), da dieser das halt "smart" regelt.

Probier es einfach aus. Fahre auch so. Auf der Straße muss man die Vorgaben auch einhalten können. Hat Nachteile, aber auch nicht so viele.

Wenn Du mit der festen Rolle die vorgegebenen Watt Intervalle ordentlich abfährst, wird das Training genauso effizient sein, wie mit einem smarten Rollentrainer.

Der Nutzen des smarten Trainers liegt darin, dass Du Dich nicht selber um die Einhaltung der Wattvorgaben kümmern musst (also Schalten und bewusst die Wattwerte treten), da dieser das halt ."smart" regelt.
Ja, die Werte kann ich einhalten, habe nebenbei noch das Garmin laufen und lass mir die Rundenleistung anzeigen. Bin genau in den Watt Vorgaben +/- 1-2 Watt eher +.

Der Wahho Kicker snap finde ich preislich interessant, was haltet ihr davon?

Der Wahho Kicker snap finde ich preislich interessant, was haltet ihr davon?
Ich habe mit dem noch keine Erfahrung gemacht, aber der liegt preislich knapp unter 500€, dann lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen Direct Trainer kaufen. Die sind um einiges leiser und durch den ERG Mode bei Intervallen wesentlich angenehmer, weil du nicht schalten musst.
Wenn du bei idealo schaust, gibt es aktuell den Wahoo Kickr Core für um die 630€, den Suito für 460€ oder den Flux S für 499€. Alles Geräte die ich dem Snap vorziehen würde, wobei der Kickr Core mein Favorit wäre.

nein. es sei denn du willst das online game Zwift nutzen und mit anderen fahren.
Dafür muss die Rolle selbst aber nicht Smart sein, da reichen auch entsprechende Sensoren um bei Zwift fahren zu können.

Ich nutze eine Taxc Rolle mit händisch verstellbarem Widerstand und das geht bei Zwift auch.

Ich fahre ebenso mit einer festen Rolle und konnte für mich dahingehend noch keinen großen Nachteil erkennen.

Du musst halt an der Rolle die vorgegebene Widerstandsstufe von Zwift einstellen , dazu dann noch die Sensoren für Tritt- und Herzfrequenz koppeln per Bluetooth und dann läuft Zwift übers Tablet wirklich ohne Probleme.
Ich fahre damit Rennen und auch sämtliche Intervalle.

Dafür muss die Rolle selbst aber nicht Smart sein, da reichen auch entsprechende Sensoren um bei Zwift fahren zu können.

Ich nutze eine Taxc Rolle mit händisch verstellbarem Widerstand und das geht bei Zwift auch.

Absolut korrekt. Ich habe sogar ein Smart Rolle und fahre dennoch zu 90% mit festen Widerstand bei Zwift weil ich nicht so viel schalten möchte (Faulheit). Dennoch ist es etwas ganz anderes wenn die Berge auf dem Bildschirm plötzlich den Widerstand der Rolle erhöhen und Du Dich permament anpassen mußt. Daß macht super viel Spaß und ist wesentlich realistischer, geht aber eben nur mit einer smarten Rolle.

Ich habe mit dem noch keine Erfahrung gemacht, aber der liegt preislich knapp unter 500€, dann lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen Direct Trainer kaufen. Die sind um einiges leiser und durch den ERG Mode bei Intervallen wesentlich angenehmer, weil du nicht schalten musst.

@coffee_ride
Ich hab den Snap. Auch mit diesem kann man ganz normal ERG-Mode in Zwift fahren, ohne dabei zu schalten. Für den Preis geht er in Ordnung. Aber wie angedeutet wurde: Die Lautstärke ist halt etwas davon abhängig, wie leise der jeweilige Reifen auf der Rolle so läuft. Wenn man sehr sensible Nachbarn hat, sollte man lieber zu einem anderen greifen.

@Hans Werner absolut, am besten noch mit Simulation des Berges durch das anheben des Vorderrades.

Ist alles eine Frage wie realistisch man es haben will.

Mir persönlich reicht das aktuelle Setup um mal etwas Erfahrungen zu sammeln. Falls sich mal die Gelegenheit bietet, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich mal auf nen Smarttrainer wechsel.

Ich fahre damit Rennen
Naja, sehr viele Rennen erlauben kein zPower mehr, bzw fliegst direkt aus der Statistik aus Zwiftpower raus.
zPower ist halt mehr ein Schätzeisen als eine Messung.
Meine erste Zwift-Saison hab ich mit einem Tacx Blue Motion mit Speedsensor gemacht, da hab ich mich gewundert, wie stark ich als Neuling bin und warum ich fast allen davongefahren bin.
Nächste Saison dann einen Elite Direto X gegönnt, da wusste ich es.

zPower ist halt so "geschätzte Watt +/- 500%" :D

Zurück